technische frage zu mobilfunk- bei stromausfall - O2

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich wohne auf dem dorf, die 4 nächsten bahnhöfe sind alle 25-35km entfernt. trotzdem funktioniert auch hier o2 mobil inzwischen. nun hatten wir vorhin einen 110minütigen stromausfall im ganzen dorf, wie weit im umkreis weiß ich nicht. ZUGLEICH fiel auch mein o2-mobilfon aus und kam kurz nachdem der strom wieder da war, ebenfalls zurück. im Live Check bei o2 heißt/hieß es zu meinem dorf "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei." meine nachbarin konnte über vodafon jedoch telefonieren. weil man mit dem kommunikationsunternehmen o2 bekanntermassen kaum kommunizieren kann an euch die frage: wie hängt der stromausfall im dorf mit dem zeitgleichen des mobilfunknetzes zusammen? ich kann nicht an einen zufall glauben, das zeitgleiche on/off verbietet das.
 
Naja, bei uns im "Dorf" haben mal welche den Sendemast angezündet. Da haben alle mit im O2 Netz in die Röhre geschaut.
Was ich damit sagen will, wenn der Sendemast nicht funktioniert, wird es auch kein Netz geben. Deine Nachbarin hat Vodafone, da wird wohl der Sendemast nicht vom Stromausfall betroffen gewesen sein.
 
Wenn die Basisstation von Vodafone nicht vom Stromausfall betroffen war bzw. eine USV hat und die Station von O2 nicht, kommt es zu solch Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
haben denn alle 3 funker eigene stationen und hängen ihre sender nicht an die paar masten, die es hier JWD gibt? was nützt die inzwischen bessere versorgung bei o2, wenn die bei stromausfall auch wegfällt?! wißt ihr ob old knauser o2 IM UNTERSCHIED zu vodafon+telekom an solcher technik (USV etc) spart?
 
ed_lumen schrieb:
haben denn alle 3 funker eigene stationen und hängen ihre sender nicht an die paar masten, die es hier JWD gibt?
Es gibt alles moegliche, aber idr haengen die Antennen seperat und jeder ists elbst dafuer evrantwortlich. Kann sein, dass Vodafone eine USV an der Antenne hat, kann aber auch sein, dass deren Antenne ein Dorf weiter steht und deshalb gar nicht vom Stromausfall betroffen war.

ed_lumen schrieb:
was nützt die inzwischen bessere versorgung bei o2, wenn die bei stromausfall auch wegfällt?!
Weil ein Stromausfall doch kein Normalfall ist? Und fuer einen Notruf ist es ja egal, dass dein Mobilfunkanbieter empfang hat, dein handy kann einen Notruf auch ueber andere Netze schicken, die es findet.
 
das mit dem notfall hab ich mich auch gefragt, wußte ich nicht, gut zu wissen.
Ergänzung ()

der o2-check sagt (bei 30minütiger aktualisierung) auch eine stunde nachdem es wieder strom gibt noch immer Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei. trotzdem ist das netz da.
 
ja darunter siehst du auch in der o2 app welche Netzwerktypen gerade beeinträchtigt sind. Bei mir inner Stadt läuft das 5G Netz meistens nicht rund, dann muss man manuell einfach am handy den netzwerktypen ändern und dann gehts wieder.. bzw. damit meine ich ich hab immer 4G(+) an, weil das 5G netz bei uns ziemlich schrottig ist

Wenn du bspw. 5G eingeschaltet hast und das 5G Netz fällt aus, dann switched er auf 4G(+) automatisch um. Im Grunde sucht er immer das was am höchsten Eingestellt ist mit Fallbacks auf andere Netze
 
netzkarten gibt es ja, gibt es auch antennenstandortkarten die auch den anbieter nennen? die netzagentur verrät das ja nicht.
 
lesen wäre dein freund: netzabdeckungskarten sind mir geläufig. dein link bezieht sich zudem nur auf straßen.

ich versuche hier mehrere adresseingaben, das interface reagiert weder via FF noch via edge. aber an die info, WER da sendet käme ich darüber wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.cellmapper.net/map

Und um Ausfällen bei Anbieter A vorzubeugen, sei empfohlen, z.B. via Dual SIM und/oder Reserve-Phone, eine oder zwei weitere aktive SIM-Karten der anderen ebenfalls im Ort verfügbaren Anbieter B/C zur Verfügung zu haben. Weil eben einige, aber auch nicht alle Basisstationen, mit Notstromversorgung ausgerüstet sind, und selbst wenn, diese auch nur für ein paar Stunden aufrecht erhalten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hätten deutlich weniger Probleme mit solchen Ausfällen und auch weniger Funklöcher, wenn nationales Roaming möglich wäre...
So kann man unter einem Funkmasten stehen und trotzdem nicht telefonieren können, wenn man die falsche SIM-Karte drin hat.
Dual-SIM hilft nur bedingt - wir haben schließlich 3 Netzbetreiber und Handys mit 3 SIM-Karten gibt es mWn. nicht.
 
nachtrag: im weiten umkreis (20-30km) war bei dem erwähnten stromausfall JEDES netz ausgefallen. sinnvollerweise gibt es keine verpflichtung, mobilsendestandorte mit EINER usv für ALLE netze auszustatten .
 
Pete11 schrieb:
Wir hätten deutlich weniger Probleme mit solchen Ausfällen und auch weniger Funklöcher, wenn nationales Roaming möglich wäre...
Schon, aber erkläre mal einem Kunden eines Premiumanbieters, dass er so wenig Bandbreite hat, da alle Kunden des Discounters auch seine Funkzelle nutzen ;).
 
Zurück
Oben