Technische Probleme beim PC-Start (Fehlermeldung A3, 9C)

CK7985

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Sobald ich den PC starte, bleibt dieser in den meisten Fällen beim Bootvorgang hängen.
Es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung A3 (seltener 9C). Ich gehe davon aus, dass diese vom Mainboard erzeugt wird.

Seltsamerweise taucht das Problem nicht bei jedem Bootvorgang auf aber mehrheitlich in 7/10 Fällen.
Will heißen, dass es durchaus auch Bootvorgänge gibt, die problemlos ablaufen. Das scheint willkürlich zu sein.
Auch habe ich im laufenden Betrieb keinerlei Probleme.

Sofern die Meldung A3 erscheint, hilft nur ein Neustart (Reset oder Ein- und Ausschalten), wobei der PC dann häufig wiederholt die Fehlermeldung darstellt und man 10-15 Neustarts unternehmen muss, um fehlerfrei auf die Windowsoberfläche zu booten.

Erstaunlicherweise scheine ich auch nicht auf das BIOS zugreifen zu können.
Zwar zeigt das MSI Board beim Booten die Option an, über DEL oder F11 auf das Setup bzw. BIOS zuzugreifen.
Betätigt man die Taste, bleibt der PC aber bei der Meldung "Setup wird geladen" hängen.

Auffällig ist auch, dass neben der Fehlermeldung A3 (9C) häufig auch der Maustreiber nicht geladen wird und man die Maus mehrfach ein- und ausstecken muss, damit diese erkannt wird un funktioniert. Für die Maus meldet Windows häufig ein Treiberproblem, das man nur ignorieren aber wohl nicht beheben kann.

Auch kommt es manchmal bei meinem WLAN Stick (verbunden über USB) zu Abbrüchen und dieser verbindet sich nach dem Verbindungsabbruch erneut automatisch mit dem Router.

Ich kann mir das Gesamtproblem und die einzelne Symptome nicht erklären und habe keinen Lösungsansatz, zumal ich anscheinend nicht auf das BIOS zugreifen kann.

Laut des MSCI Live Update, Driver Booster und Windows sind alle Treiber aktuell und auch im Gerätemanager fehlerfrei dargestellt.

Habt ihr Ideen und Vorschläge?

Zu den technischen Daten:
Intel Core i7 4770 (Haswell, Sockel 1150 LGA)
MSCI Z87-G43 Gaming (MS-7816, BIOS V 10.6, Stand 18.07.2014)
Geforce 970 GTX
16 GB Arbeitsspeicher
Windows 10 Pro

Viele Grüße und besten Dank vorab.
 
Könnte am Netzteil liegen, hatte so ein ähnlichs Fehlerbild vor Jahren mal.
Da haben sich die Probleme nach dem Austausch des Netzteils erledigt.
War übrigens ein bequiet 500 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Habe das Handbuch eben mal durchforstet. Die Fehlermeldungen werden hier offensichtlich nicht gelistet.
 
Hi,

9C ist "USB Detect", mal ohne eingesteckte USB Geräte probiert? A3 finde ich nicht direkt, bei anderen Herstellern ist das oft "IDE". Sehr gut möglich, dass es wirklich am Netzteil liegt, was ist da verbaut?

VG,
Mad
 
Hallo,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich das Netzteil bei abgeschalteten PC über den Netzschalter aus- und wieder einschalte, der PC fast oder immer normal hochfährt.

Vielleicht ein Indiz für das Netzteil.
Was könnte denn mit dem Netzteil nicht stimmen, wenn es es im Normalbetrieb problemlos läuft ?
 
Hi,

gibt es immer wieder mal bei Netzteilen, beQuiet hatte damals sogar den nach ihnen benannten "beQuiet Startbug". War ich selber und ein paar Freunde davon betroffen. Netzteil getauscht, keine Probleme mehr.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben