News Technischer Fehler: Amazon verrät Namen und E‑Mail-Adresse auf Website

Solche *****
Habe demletzt erst meine E-Mail geändert für Amazon, da ich seit Jahren Phishing Mails bekomme, langsam habe ich einen Verdacht wie die entsprechenden Leute schon an diese Daten gekommen sind...
Vor allem, dieses Phishing wird immer besser.
Ich habe heute selber die Mail von Amazon bekommen und die war 100% schlechter geschrieben als jedes Pishing. Einfach nur ein kurzer Absatz und ein Verweis auf die Amazon Webseite. Fehlte nur der Link tragen sie dort Ihr Passwort ein oder so was wie das bei Phishing üblich ist.

Sorry, das geht echt gar nicht.
1. die Daten öffentlich Preis geben und Pishing Tür&Tor zu öffnen und 2. dann noch so eine Mail die wie Verarsche wirkt

DerHotze schrieb:
Ich hoffe einer der Betroffenen zeigt die penner an, wegen Verstoß gegen Datenschutz!

Ich denke, da müsste man eher Klage einreichen. Bei so etwas hilft eine Anzeige nichts.
 
Bei mir wurde am Sonntag die Spracheinstellung auf englisch gestellt mit einer E-Mail, als ob ich das selber gemacht hätte o.o
 
D.h., wenn man diese ominöse Mail von amazon nicht bekommen hat, war man nicht betroffen?

Naja, Mail-Adresse und Passwort ändern kann trotzdem nicht schaden.

Cooder schrieb:
[...]seinen Namen und seine Mailadresse so öffentlich zu sehen.
Mimimi? Stell' Dir vor, in sogenannten Telefonzellen hängen ganze Bücher voll mit echten Namen, Adressen und Telefon-Nummern der Teilnehmer! Merde! Sofort Mistgabeln und Fackeln rausholen, es herrscht Ausnahmezustand, im digitalen Neuland Deutschlands!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII, Kolibrie, ITX-Fan und 2 andere
eRacoon schrieb:
Oder Absicht damit die Kunden denken es wäre nicht von Amazon.
Somit hat Amazon seine Pflicht erledigt und nicht alle Kunden nehmen es für voll war. ;)

Das hab ich mir auch gedacht.
Alle solche mails landen direkt im Spam und werden gelöscht.
Wüsste gar nicht, ob ich eine bekommen habe^^.
 
Doom Squirrel schrieb:
Mimimi? Stell' Dir vor, in sogenannten Telefonzellen hängen ganze Bücher voll mit echten Namen, Adressen und Telefon-Nummern der Teilnehmer! Merde!

Telefonzellen gibt es noch? Wie alt bist du :daumen:
 
Wer in einem Telefonbuch nicht stehen wollte, war dort auch nicht vorhanden ;)
Amazon haut aber einfach mal so die Daten ohne dein Einverständnis raus. Das geht gar nicht und darf auch nicht durch einen Fehler passieren. Es könnte teuer für Amazon werden wenn nun andere Klagen ;)
 
SimSon schrieb:
Wer in einem Telefonbuch nicht stehen wollte, war dort auch nicht vorhanden ;)[...]
Dann hat die Telekom im Jahr 1993 vergessen uns zu fragen, ob wir im Telefonbuch stehen möchten. Erst knapp 10 Jahre später, als wir auf ISDN umgestiegen sind, konnte ich abwählen, dass unsere Angaben im Telefonbuch veröffentlicht werden.
 
Doom Squirrel schrieb:
Dann hat die Telekom im Jahr 1993 vergessen uns zu fragen, ob wir im Telefonbuch stehen möchten.
Warum hätten sie fragen sollen? War immer 'opt out' und hat dann auch funktioniert. Tja, manchmal muss man sich um sein Leben tatsächlich selbst kümmern ... auch schon 1993 ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, DerHotze und asdwetgtrhe5sre
Da war bestimmt Alkohol im Spiel. :D
 
Doom Squirrel schrieb:
Mimimi? Stell' Dir vor, in sogenannten Telefonzellen hängen ganze Bücher voll mit echten Namen, Adressen und Telefon-Nummern der Teilnehmer! Merde! Sofort Mistgabeln und Fackeln rausholen, es herrscht Ausnahmezustand, im digitalen Neuland Deutschlands!

Doom Squirrel schrieb:
Dann hat die Telekom im Jahr 1993 vergessen uns zu fragen, ob wir im Telefonbuch stehen möchten. Erst knapp 10 Jahre später, als wir auf ISDN umgestiegen sind, konnte ich abwählen, dass unsere Angaben im Telefonbuch veröffentlicht werden.

Dumm halt nur, dass du hier über 1993 und 2003 sprichst und wir 2018 haben.

Du kannst nicht mal mehr die Gesetzeslage vergleichen.

Ist doch auch nicht ernsthaft hier deine Gegenargumentation warum das jetzt nicht so schlimm ist wenn bei Amazon plötzlich Daten veröffentlicht werden, die eigentlich privat sein sollten.
Bei Amazon gibt es eh schon genug Phishing, mit den Daten kann man viel scheiße bauen.
 
Bei der Telekom kann man Telefonbucheinträge im Kundencenter bearbeiten/abwählen.
Vorausgesetzt, es gibt zufällig mal keine Störung.

Vodafone nehmen Änderungen mit Formular auch per Fax an.
 
Mail ohne Namen,
koennte auch Absicht von Amazon gewesen sein, damit Namen und Mail nicht zugeornet werden koennen, od. die Amazon-Psychologen zugeschlagen haben, um den Kunden nicht mit direkten Namen/Adressen/Vorlieben zu verunsichern - obwohl alles nur ein Texbaustein weiter entfernt waere ;).

Phishing-Absender sollte man erkennen koennen, an dubiosen Absendern und nicht zuletzt an dem obligaten "Drauf-Drueck-Button", der dann erst die Falle darstellt.
 
Biedermeyer schrieb:
Phishing-Absender sollte man erkennen koennen, an dubiosen Absendern und nicht zuletzt an dem obligaten "Drauf-Drueck-Button", der dann erst die Falle darstellt.

Ich habe Phishing Mails bekommen die Original 1:1 wie von Amazon aussehen und die heutige Mail von Amazon war einfach nur das was in der News drin steht. Und jetzt sag mir mal ob und wie das ein Laie auseinander halten soll. Ich hielt das bis zu der News hier für Fake.
Absender kann man btw gut faken, große Konzerne haben so viele Alias dass man da erst bei Überprüfung durchblickt. Selbst die Mail von der das diesmal kam kannte ich nicht. Hieß einfach nur irgendwas mit no reply@amazon

@Biedermeyer
Sorry, verschrieben
Sollte reply heißen. ^^
btw, weiß nicht ob du das richtig verstanden hast - ich sprach von der offiziellen Mail von Amazon (von heute) und nicht Phishing Mail.

Genau heißt sie no-reply@amazon.de eben nochmal geschaut, das no steht bei mir nur im Absatz darüber, bisschen verwirrend. Hoffe, du hast es jetzt verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"replay@Amazon" gibt es nicht - sollte also SOFORT auffallen ;)

update, Wurscht! :p
reply@amazon gibt es auch nicht - Erklaerung: Es sind alles keine gueltigen Mailadressen!

update2, Anhang mit typ.Phishing (1)-Adresse, (2) Drauf-Drueck-Button
 

Anhänge

  • Amazon_Phishing3.jpg
    Amazon_Phishing3.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Allein die Sache mit der Email Adresse hat auf Privatpersonen vermutlich mehr Impact als Meltdown und Spercte zusammen. Und sei es von nervigem Spam oder gekonnt gemachten Phishing Mails die dann eintrudeln.

Richtig. Leider kennt unser dämlicher Staat keine Entschädigung bei verlorener Zeit, in der man anderen wegen ihrer Blödheit hinterherrennen muss.
 
Amazon dürfte nix passieren weiter juristisch. Für nen Mittelständler könnte das mitunter die Insolvenz bedeuten...
 
lol ich habe die Amazon Mail direkt gelöscht weil ich üblicherweise nur Spam im Namen von Amazon bekomme ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
@CB ihr fragt euch wo die Kundendaten Realname und E-Mail einsehbar waren? Die logische Antwort darauf ist wenn man ein Produkt bewertet bzw. eine Rezension geschrieben hat! Normalerweise steht da nur der Nickname oder abgekürzter Real Name und ob das Produkt auch über Amazon gekauft wurde das bewertet wird. Das wäre für mich die einzige Erklärung weshalb man auch kein neues Passwort benötigt da es keinen Hack gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Zurück
Oben