Technisches zum DRM Schutz unter Firefox/Windows10

F

fwrede

Gast
Hallo.

Ich habe eine technische Frage zum Thema Kopierschutz. Ich weiß auch nicht ob die in diesem Forum richtig ist.
Wenn ich jetzt eine Serie auf Joyn schaue, und diese mit dem OBS abfilme (analog zu dem Kassettenrecorder von damals) ist meine Frage ob der PC diese Information an die Joynserver übermittelt. (!!Ich habe dies nicht vor!! Es geht mir hier rein um die Technische Funktionsweise, rechtlich wäre das aufgrund dem Recht auf Privatkopie zumindest eine Grauzohne.!!!)
Bei Firefox steht oben das DRM Zeichen, wenn ich aber OBS öffne, gibt es keine Bildausblender oder sonst etwas. Ich habe jetzt nur noch keine Aufnahme gestartet, da ich nicht wusste ob die Server das mitbekommen.

Weiß jemand von Ihnen da bescheid und kann mir Erklären wofür dieses DRM in diesem Fall genutzt wird?

Viele Grüße
 
Wie soll der PC diese Info übermitteln?
Wenn du eine "Bildschirmaufnahme" mit OBS machst, wird nichts irgendwo übermittelt.
Dass du diese Aufnahme machst, weißt nur du alleine.

Da OBS Studio eine "Free and open source software" ist, kannst du es theoretisch selbst prüfen oder prüfen lassen. Wenn dies so wäre, würde es bestimmt irgendwo veröffentlich werden.

DRM funktioniert nicht überall gleich.
Ich nutze Joyn nicht, aber wenn man Netflix über den Edge als Standard Bildschirmaufnahme versucht aufzunehmen, wird nur ein schwarzes Bild aufgenommen, weil der DRM Schutz dort funktioniert. Dafür ist die Qualität aber auch deutlich höher, weil der Edge in 4k streamen kann.
Beim Firefox geht es nur in 720p und 1080p mit Addon und deren DRM ist "anders" und deshalb kannst du es mit OBS aufnehmen.
Ich kenne mich selbst mit DRM nicht aus, aber vielleicht wird es von Firefox einfach nicht unterstützt oder man muss für die Firefox Engine die DRM Maßnahmen erweitern / anders programmieren / etc. da es nur unter der Chromium und der alten Edge Engine funktioniert oder was auch immer.

Wie ist es mit dem Chrome Browser? Oder anderen Chromium Browsern wie Vivaldi, Opera, Brave, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Wie soll der PC diese Info übermitteln?
Wenn du eine "Bildschirmaufnahme" mit OBS machst, wird nichts irgendwo übermittelt.
Dass du diese Aufnahme machst, weißt nur du alleine.

Da OBS Studio eine "Free and open source software" ist, kannst du es theoretisch selbst prüfen oder prüfen lassen. Wenn dies so wäre, würde es bestimmt irgendwo veröffentlich werden.

DRM funktioniert nicht überall gleich.
Ich nutze Joyn nicht, aber wenn man Netflix über den Edge als Standard Bildschirmaufnahme versucht aufzunehmen, wird nur ein schwarzes Bild aufgenommen, weil der DRM Schutz dort funktioniert. Dafür ist die Qualität aber auch deutlich höher, weil der Edge in 4k streamen kann.
Beim Firefox geht es nur in 720p und 1080p mit Addon und deren DRM ist "anders" und deshalb kannst du es mit OBS aufnehmen.
Ich kenne mich selbst mit DRM nicht aus, aber vielleicht wird es von Firefox einfach nicht unterstützt oder man muss für die Firefox Engine die DRM Maßnahmen erweitern / anders programmieren / etc. da es nur unter der Chromium und der alten Edge Engine funktioniert oder was auch immer.

Wie ist es mit dem Chrome Browser? Oder anderen Chromium Browsern wie Vivaldi, Opera, Brave, etc.?


Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte mich eigentlich auch eher gefragt, ob über dieses DRM Programm auf dem PC systematisch nach Software zum Aufnehmen gesucht wird und diese dann über das Internet an den Server übertragen werden.... Daher wäre das aus meiner Sicht über Firefox möglich gewesen. Discord erkennt ja z.B. auch, ob OBS läuft...
 
Highspeed Opi schrieb:
wird nur ein schwarzes Bild aufgenommen, weil der DRM Schutz dort funktioniert

"Jein" - es gibt auch Overlay , eine Wiedergabeeinstellung bzw. Konfiguration bei der ebenfalls "schwarzbild" aufgezeichnet wird - solche Desktopbestandteile werden teilweise nicht über Remote Desktop-Mechanismen übertragen, bei Auswahl anderer "Renderer" schon.

"Normalerweise" ist bei wichtigen Sachen ein "Protected Media Path" aktiv (höhere Widevine Zertifizierung usw...)

siehe zB Stackoverflow , docs.MS Rendererübersicht in Windows

fwrede schrieb:
analog zu dem Kassettenrecorder von damals

Damals ist nicht heute. Das Recht kann sich ändern.
Da -> vermutlich <- Joyn mit DRM sendet bzw. "signalisiert" (und Mediathek ist), könnte die Diskussion schon unter "DRM Umgehung" fallen. siehe aktuelles Vorgehen gegen youtube-dl
Eine weitere Diskussion hier wird deshalb schwierig.

Ich glaube im Bundestag sitzen sehr viele Juristen - vielleicht nehmen die sich deines "Problems" mal an ;) SCNR

Discord ist doch eine Standalone-Anwendung und geht nicht über den Webbrowser.
Der Webbrowser gibt afaik keine Informationen raus welche Programme gleichzeitig laufen - Stichwort "Sandboxing"

Keine Ahnung wie die "Analog-Lücke" bzw. die Wiedergabe mit "unsicherer Hardware" in Windows 10 funktioniert - also SD-Signal, VGA Ausgang, HDMI / Displayport "Downgrade" bzw. HDCP inkompatible Geräte und dann Aufzeichnung des analogen Signals (zB heise.de).
 
lokon schrieb:
"Jein" - es gibt auch Overlay , eine Wiedergabeeinstellung bzw. Konfiguration bei der ebenfalls "schwarzbild" aufgezeichnet wird - solche Desktopbestandteile werden teilweise nicht über Remote Desktop-Mechanismen übertragen, bei Auswahl anderer "Renderer" schon.

"Normalerweise" ist bei wichtigen Sachen ein "Protected Media Path" aktiv (höhere Widevine Zertifizierung usw...)

siehe zB Stackoverflow , docs.MS Rendererübersicht in Windows



Damals ist nicht heute. Das Recht kann sich ändern.
Da -> vermutlich <- Joyn mit DRM sendet bzw. "signalisiert" (und Mediathek ist), könnte die Diskussion schon unter "DRM Umgehung" fallen. siehe aktuelles Vorgehen gegen youtube-dl
Eine weitere Diskussion hier wird deshalb schwierig.

Ich glaube im Bundestag sitzen sehr viele Juristen - vielleicht nehmen die sich deines "Problems" mal an ;) SCNR

Discord ist doch eine Standalone-Anwendung und geht nicht über den Webbrowser.
Der Webbrowser gibt afaik keine Informationen raus welche Programme gleichzeitig laufen - Stichwort "Sandboxing"

Keine Ahnung wie die "Analog-Lücke" bzw. die Wiedergabe mit "unsicherer Hardware" in Windows 10 funktioniert - also SD-Signal, VGA Ausgang, HDMI / Displayport "Downgrade" bzw. HDCP inkompatible Geräte und dann Aufzeichnung des analogen Signals (zB heise.de).

Hallo.
Ich danke dir für deine Antwort.

Ich denke mal nicht, dass irgendein Schutz umgangen wird, wenn er einfach nicht greift. Ich habe es ja auch mehr durch einen Zufall (und keine Aufnahmen getätigt) herausgefunden. Da es jedoch auch in den AGB verboten ist, frage ich mich, wie die dann die Information über dieses vergehen bekommen wollen.
In wiefern meinst du Sandboxing in diesem Zusammenhang?
Viele Grüße
 
Es gibt afaik keine Schnittstelle innerhalb des Browsers die solche Infos an Websites gibt - diese und andere Isolierungen sind afaik Bestandteil bzw Eigenschaften der Sandbox

fwrede schrieb:
Ich denke mal nicht
Zu viel denken führt nur zu Problemen ^^

Ansonst gibt es "Einzelfälle" - Per Einwilligung der User im Kleingedruckten / EULA könnten PCs überprüft /trojanisiert werden - siehe 200x Jahre. Bei den Clouddiensten bzw. Appherstellern ist bei manchen eine Durchsuchung bzw. Indizierung von anderen privaten Inhalten (zB Mails) bekannt - 2018 . Ein Webseitenlogging als Ermittlungsansatz war auch ein beliebtes Tool beim BKA - 2012
aber alles Spekulation
 
lokon schrieb:

Hallo. Vielen Dank erneut für deine Antwort.
Aber die unten genannten Einzelfälle wären ja nicht so einfach möglich beim benutzen eines Browsers.

Meine Frage war ja auch viel mehr, ob dieses DRM einfach eine Information ist, die der Browser zur Kenntnis nimmt,oder ob damit eine Dauerhafte Kommunikation zwischen dem Server und dem Rechner über ausgeführte Programme und Co. Stattfindet...

Viele Grüße ;)
 
Zurück
Oben