News Neuer DRM-Schutz von Adobe sorgt für Probleme

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
xD mal was ganz neues.. ein "unknackbarer" Kopierschutz macht bei zahlenden Kunden Probleme... sowas haben wir ja noch nie erlebt.
 
Und mal wieder sind die Leidtragenden die ehrlichen Kunden. Was muss die Contentindustrie eigentlich noch alles tun, damit die zahlende Kundschaft ihnen endlich mal kollektiv den Mittelfinger zeigt und sagt "Nö, wir kaufen nichts mehr von euch." ?

Ist es denn so verflucht schwer, mal zwischenzeitlich auf den Konsum zu verzichten?
 
Die ehrlichen Kunden kaufen trotzdem. Was bleibt denn anderes übrig ?
Wenn ich ein neues ebook will kauf ich es mir. Oder soll ich aus Protest 3 Monate warten ?
Dass die Contentindustrie einfach absolut Anti-Consumer handelt ist ja nichts neues.
Man hat dann einfach Pech, oder Calibre installiert
 
Es ist wie immer: DRM schadet den ehrlichen Kunden und geknackt und kopiert wird früher oder später eh immer . . .

breaking schrieb:
Wenn ich ein neues ebook will kauf ich es mir.

Oder man kauft ein echtes Taschenbuch ohne Schloss und Schlüssel ;)
 
War ja klar das der ehrliche Kunde wieder der gelakmeierte ist. Bleibt nur zu hoffen das der letzte es auch kapiert und den Dreck nicht mehr kauft bis die DRM Pest verschwunden ist. Dank Buchpreisbindung (was ja sowieso der oberhammer ist) kauft man sich dann doch besser das Original und schmeißt's aufn Scanner. Ist zwar aufwendig aber wer das Buch unbedingt haben will ist so immer noch besser dran als mit DRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese relativ viel und pendle momentan zwischen 3 Orten. Soll ich immer 3 KG Bücher mitnehmen ?
Oder in den Urlaub, da les ich wohl in 2 Wochen minimum 7 Bücher. Damit wäre der halbe Koffer voll.
Finde die Reader daher extrem praktisch. Klar,wenn Zuhause dann nehme ich gern auch ein echtes Buch in die Hand
 
LeonXL schrieb:
Es ist wie immer: DRM schadet den ehrlichen Kunden und geknackt und kopiert wird früher oder später eh immer . . .

Nein dieses mal nicht, ist ja unknackbar :rolleyes:. Erinnert mich stark an den Kopierschutz "Starforce" falls sich jemand daran erinnert. Musste dann aufgegeben werden, weil die Probleme die er verursachte für die bezahlenden Kunden untragbar wurden. Geknackt wurde er natürlich auch.
 
Wann war DRM jemals im Sinne des Kunden? Wann wird es das jemals sein?


Abhilfe bei den genannten Problemen soll die Rückkehr zur ADE-Version 2.0 schaffen, da mit dieser nach wie vor Bücher mit dem alten Kopierschutzmechanismus geladen werden. Unter Umständen muss hierbei das E-Book jedoch neu erworben werden.
Ganz großes Kino... :freak:
 
Morrich schrieb:
Und mal wieder sind die Leidtragenden die ehrlichen Kunden. Was muss die Contentindustrie eigentlich noch alles tun, damit die zahlende Kundschaft ihnen endlich mal kollektiv den Mittelfinger zeigt und sagt "Nö, wir kaufen nichts mehr von euch.
wie du siehst passiert das nicht.

OldboyX schrieb:
Nein dieses mal nicht, ist ja unknackbar :rolleyes:. Erinnert mich stark an den Kopierschutz "Starforce" falls sich jemand daran erinnert. Musste dann aufgegeben werden, weil die Probleme die er verursachte für die bezahlenden Kunden untragbar wurden. Geknackt wurde er natürlich auch.
XIII wurde nie richtig geknackt.
 
In dem Sinne haben es Kindlekunden besser (Weil da es wenigstens immer läuft, ist aber dafür halt "goldener Käfig")
 
tnoay schrieb:
XIII wurde nie richtig geknackt.

XIII v1.0 [ENGLISH] No-CD/Fixed EXE 04-12-2003
File Archive [50 KB]
Play Instructions:
Install the game - Full Installation.
Apply the XIII v1.0 [ENGLISH] Fixed Files.
Replace the original <GameDir>\SYSTEM\XIII.EXE file with the one from the File Archive.
Play the Game!

Sieht mir doch sehr nach geknackt aus. Release war November 2003, hat also dank Starforce etwas länger gedauert, aber geknackt wurde es dennoch ziemlich zügig.
 
tnoay schrieb:
XIII wurde nie richtig geknackt.

Ach echt? :confused_alt:
Ich hab da anderes gehört.

BTT:

Die armen Hotliner. Ich kann mir schon vorstellen, was die sich anhören müssen.
DRM verkackt und ich soll mir das Buch nochmal kaufen? Die haben echt einen an der Waffel.
 
Ist ja nicht so, dass das schon vor Wochen hier im Forum genau so prophezeit wurde...
Und Adobe konnte mit solchen Problemen natürlich nicht rechnen :rolleyes:
 
Ich lache mich schlapp. Was für eine unglaubliche Peinlichkeit!
 
Für die Leute, die sich ärgern:
Micah schrieb:
The ADE3 compatibility issue may be fixed this morning. Testing.
Quelle

Hoffen wir mal, dass es bald gefixt wird. Ein möglicher Zwangsneukauf weil Adobe es verkackt hat, wäre absoultes Gift für's Geschäft (und den Geldbeutel der Anwender).
 
Wenn ich mir nur ein Buch neukaufen müsste wegen dem Müll würde ich das schwerste Buch nehmen das ich hab und so lange auf den Verantwortlichen einprügeln bis er sich vorkommt wie Wile E. Coyote. Dafür würde ich sogar die große Ausgabe des west-östlichen Divans von Goethe nehmen, damit die mal merken was schwere Literatur ist. So um die 10-12 Kilo...

Ja, das macht man nicht, aber bei solchen News, gerade bei dem letzten Absatz juckt es mich massiv in den Fingern. Wie so oft hat mal wieder der ehrliche Kunde die Probleme und der Kopierer merkt nichts davon weil ihn das nicht tangiert.
 
Abgesehen davon, dass ich jedes gekaufte Buch _irgendwie_ in Calibre verwalte und auf Google Play Books hochlade, hat man als Käufer teilweise gar keine Chancen zu überblicken was da abgeht in Sachen DRM. Auch schon Bücher mit DRM gekauft, die gar keines hatten obwohl so beschrieben und Bücher ohne DRM gekauft, die doch welches hatten.
Man muss sich das mal vorstellen. Man bekommt praktisch jedes Buch über Google irgendwo zum Download, das dauert keine 2 Minuten und bedarf meist nicht einmal einer Registrierung. Kauft man sich hingegen ein Buch bei buecher.de oder im Play Store, dann ist man mehr oder weniger dazu gezwungen nach dem Kauf erstmal herauszufinden ob es DRM hat und wie man es ggf. aufs Tablet oder den alten eReader bekommt, vom Teilen in der Familie will ich gar nicht anfangen. Man würde entsprechende Software benötigen um das DRM zu knacken und hat dann ein Produkt illegal erstellt, dass man legal gekauft hat; 10-20 Minuten seiner Zeit verschwendet und Stress. Da ist es doch nicht verwunderlich wenn Leute ihr Geld sparen um das bessere Produkt unumständlicher zu bekommen nur geht dabei der Autor gänzlich leer aus. Echte Bücher sind doch auch nicht in Geheimschrift geschrieben und nur mit personalisierter Schablone lesbar und jeder Depp hat heutzutage einen Multifunktionsdrucker/Kopierer.
Die sollten lieber mal daran arbeiten dass ich ein Buch, das ich den Händen halte, gleichzeitig auch auf dem Tablet/Reader lesen kann (und darf); auch bei einem Buch, dass ich von einem Bekannten ausgeliehen habe und nicht digitale Bücher mit DRM unbrauchbar zu machen und künstliche Schranken für den ehrlichen Käufer einbauen, die für Menschen ab 50+ völlig unüberwindbar sind.
 
könnten die mit dem Mist endlich einmal AUFHÖREN :stock:


wenn die ganzen Fachbücher nicht Adobe DRM hätten, wären jetzt schon 3-5 Bücher mehr in meiner ebook-Bibliothek (und in den Kassen der Verlage)


viel Auswahl an Readern und fortgeschrittenen Editiermöglichkeiten hat man damit auch nicht, geschweige denn Support für Linux


Schwachsinn :grr:
 
Wenn es nicht so ironisch und traurig wäre, dann könnte man drüber lachen.

Aber dennoch scheinen es eine Menge Chefetagen ja immer noch für eine großartige Idee zu halten viel Geld für die Entwicklung unnötiger Kopierschütze auszugeben die insbesondere ahnungslose Kunden ("Wie, DRM? Was ist das?") dazu bringen, sich über kryptische Fehlermeldungen (E_ADEPT_CORE_DECRYPT_LICENSE_KEY ist Usability-Level MS Windows mit seinen Fehlermeldungen mit Hex-Fehlercodes!) aufzuregen und zu sagen, das "der Computer" kaputt ist.

Man muss einfach bedenken, dass gerade der eBook-Markt extrem auch auf nicht technikaffine Kunden ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben