Mich überrascht ja fast schon, dass das solange gedauert hat, bis es soweit kommt.
Das die Mädchen auf dieselbe Schule gehen, ist kaum überraschend. Der/die Ersteller fanden es vermutlich einfach witzig, die Betroffenen eher weniger. Früher musste man noch Bilder ausdrucken, die Köpfe abschneiden und auf irgendein Nacktmodel im Busenblitzer Ausgabe 69 kleben um das Witzig zu finden.
Bin doch recht gespannt, wie hier das Urteil aussehen wird. Für mich bleibt immer die Frage, inwiefern die Anbieter hier verantwortlich sein können. Klar, man sollte/müsste Schutzmechanismen einbauen, um solche Erstellungen zu verhindern. Aber in dem Fall dient die KI als Werkzeug dazu und hatte keinen Einfluss darauf, was der Täter mit den Inhalten macht. Für mich ist das in etwa so, als würde man Ford anzeigen, weil jemand mit ihrem SUV mein Kind umgefahren oder meinen Anhänger geklaut hat. Sie hätten ja eine Erkennung einbauen können, die nur Anhänger zulässt, deren Fahrzeugbrief ich habe^^
Ich bin da recht zwiegespalten, ob hier der Softwarehersteller bzw. Anbieter zur Verantwortung gezogen werden sollte.