News Tegra 4 vermutlich in zwei Varianten

Knuddelbearli schrieb:
mus defenetiv alles komplett neue gecodet werden ausnahme Java Programme

Es muss wenig bis garnichts neu gecoded werden. Das einzige was für die meisten Nicht-.Net/Java-Programme nötig ist, wird eine Neukompilierung sein (siehe Mike Lowreys Post).
Eine der wenigen Ausnahmen dürften Programme mit Assembler-Code sein, denn der muss dann wirklich umgeschrieben werden.

ich beziehe mich anschlißend nicht umsonst auf die 8 Kerne die meisten Office programme unterstüzen heute 1, wenn ARM gleich mit 8 kommt heißt das für mich das die Kernleistung unter aller Sau ist also das Programm deshalb eben komplett neu gecodet werden muss damit es mindestens mit 2-4 Kernen was Anfangen kann.

@bambule1986
Ähm, wenn du davon nichts siehst wäre augen aufmachen doch mal eine schöne idee...:freak:

Alle Android 3.x Tablets bauen auf Tegra 2. Da Optimus Speed, Atrix 4G und der ableger vom Galaxy S2 basieren auf Tegra 2. Außerdem gibt es Netbooks auf Tegra 2 Basis.
Wieviele willst du denn noch?!?
Sicher entspricht der Tegra2 nicht ganz den üblicherweise blumigen Versprechungen, bzw es gibt wie beim SGS2 sehr gute/ bessere Alternativen, aber Tegra 2 ist durchaus stark am Markt vertreten und ein Spitzen SoC.

sowie Logan für Wolverine und Stark für Tony Stark aka Ironman
Eddard Stark hätte mehr Charakter -> Winter Is Coming! ;)

Das die SOCs schon dieses Jahr die Core 2 duos erreichen hätte ich nicht gedacht, und das in einem kleinen Smartphone! Mit den richtigen Programmen kann man die Leistung wohl abrufen.

Kein Wunder das Win 8 die Dinger unterstützen will, die Leistung für ordentliches Arbeiten ist ja quasi schon da. In ein paar Jahren hat man dann sogar mehr als ausreichend. Die echte Bremse dürfte hier auch wieder sehr schnell der Flash/SSD werden...

Kasmopaya schrieb:
Eddard Stark hätte mehr Charakter -> Winter Is Coming! ;)

Das die SOCs schon dieses Jahr die Core 2 duos erreichen hätte ich nicht gedacht, und das in einem kleinen Smartphone! Mit den richtigen Programmen kann man die Leistung wohl abrufen.

nur wegen Taktrate und Kernanzahl erreichne die noch lange nicht Core2Duo Niveau

IPC dürfte wohl irgenwwo zwischen Atom und Bobcat liegen eher Richtung Atom, und die x86 Entwicklung bleibt auch nicht stehen Bobcat kommt auch in 28nm

@Kasmopaya
Ähhhm, die rechenleistung von ARM basierenden SoCs liegt WEIT WEIT unter der von x86 CPUs wenn man es auf übliche Anwendungen bezieht...
Takt!= Takt
Bei ARM basierenden SoCs steht ein ganz anderes System dahinter. Nicht umsonst nennen TEchniker eine ARM basierende "CPU" noch immer Controller und nicht CPU ;)

ABER ARM kommt nicht mit den "Einschränkungen" daher wie eine gefesselte x86 CPU. Hier versucht man sich im grunde schon seit 20 Jahren von den Fesseln los zu machen weil x86 einfach hart am Limit ist.
Intels versuche damals den Itanium durch zu setzen waren ein sehr schönes beispiel hierfür. Auch gab es hier und da andere gehversuche von IBM und Co. Aber x86 hat sich wegen der großen verbreitung einfach durchgesetzt. Erst jetzt durch Tablets und das kommende Win8 KÖNNTE sich dieser Markt nach Jahrzehnten endlich ändern.

Aber die ARM's in ihrer heutigen version sind weit weg von Officetauglichkeit ;)

Ähhhm, die rechenleistung von ARM basierenden SoCs liegt WEIT WEIT unter der von x86 CPUs wenn man es auf übliche Anwendungen bezieht...
Theoretisch schon, zumindest ging ich bis jetzt auch davon aus, aber was will uns NV mit dem Core 2 Duo Performance Level sagen? Der Kal-El ist ja sogar drüber? Reines Marketing Geblubber oder doch irgend wo was dran? Vielleicht bei synthetischen Benchmarks? In der Praxis dürfte eine X86 CPU sowieso immer flexibler und besser sein. Ich lass mich mal überraschen wie sich NV das so vorstellt mit Core 2 Duo Power...
1-1080.683070260.jpg

Nunja, das Diagramm sagt eben nicht, welcher C2D bei welchem Takt gebenchmarkt wurde ;)

Außerdem: wäre nicht das erste mal, dass solche Vergleichsbenchmarks "zufällig" das Fremdprodukt nicht optimal ansprechen und auslasten können...

Da ich bei dem Diagramm von einer logaritmischen Skala ausgehe, bedeutet es dass ein Core2 Duo doppelt soviel leistung wie ein Tegra 2 hat...

Naja ob ich das so glauben kann? Aber erfreulich zu wissen wo die Reise hingeht! Bin mal gespannt was ende des Jahres so kommt. Nun muss die ganzen OS und Apps im Smartphone(Tablet) wesen nur noch darauf angepasst werden!

sanders schrieb:
ABER ARM kommt nicht mit den "Einschränkungen" daher wie eine gefesselte x86 CPU. Hier versucht man sich im grunde schon seit 20 Jahren von den Fesseln los zu machen weil x86 einfach hart am Limit ist.

Sowas liest man ja oft im Bezug auf x86, aber was genau sind denn diese "Fesseln"?

Kasmopaya schrieb:
Theoretisch schon, zumindest ging ich bis jetzt auch davon aus, aber was will uns NV mit dem Core 2 Duo Performance Level sagen? Der Kal-El ist ja sogar drüber? Reines Marketing Geblubber oder doch irgend wo was dran? Vielleicht bei synthetischen Benchmarks? In der Praxis dürfte eine X86 CPU sowieso immer flexibler und besser sein. Ich lass mich mal überraschen wie sich NV das so vorstellt mit Core 2 Duo Power...

Hallo,
vermutlich ist da die komplette Compute Leistung gemeint, also mit der integrierten Grafik von Kal-El im Vergleich zum langsamsten C2D (ohne Grafik oder mit Intel IGP ist ja da relativ egal, die hat ja sowieso keine nutzbare Compute Leistung). Schon relativiert sich das Ganze wieder, denn dann kommt wohl 80%-90% von der IGP.
Ich finde die Pläne von NV jedenfalls sehr ambitioniert, hab aber noch so meine Zweifel, dass das alles so zutrifft.
Denn die Leistung soll ja generell deutlich steigen, obwohl nur ein mal die Fertigung gewechselt wird und der Verbrauch in beiden Schritten (Tegra2 - Tegra3 - Tegra4) konstant bleiben soll. Im eigentlichen Segment von ARM CPUs stellt sich auch die Frage, ob man (= Android) mit so viel Kernen überhaupt vernünftig umgehen kann, oder ob dann nicht doch 2 von 4 Kernen meist nichts tun können/müssen.
M.f.G.

sanders schrieb:
Bei ARM basierenden SoCs steht ein ganz anderes System dahinter. Nicht umsonst nennen TEchniker eine ARM basierende "CPU" noch immer Controller und nicht CPU ;)

Aber die ARM's in ihrer heutigen version sind weit weg von Officetauglichkeit ;)
Bitte noch einmal den Begriff Mikrocontroller nachschlagen. Ein Mikrocontroller ist weit mehr als ein Mikroprozessor. Die aktuellen CPUs/APUs aus dem x86er-Lager sind auch Mikrocontroller.

Kasmopaya schrieb:
Vergleichen kann man das schon, dafür gibt es dann Benchmark-Suiten wie die der SPEC (bspw. SPEC CPU2006). Man müsste bloß mal SPEC-Werte für die Tegras finden.

Die x86er sind aber nicht flexibler als die ARMs... es gab jahrelange Diskussionen darüber ob nun RISC oder CISC geeigneter ist. Letztlich ist beides auf dem Markt vertreten und wird genutzt. Bei unseren x86er ist sogar eine Mischung von beidem mittlerweile Standard (ein Hoch auf DEC Alpha).
Man kann mit beiden Architekturen Eingaben in "hoffentlich" gewollte Ausgaben verwandeln. Das hat mit Flexibilität nichts zu tun, sondern entspricht dem Aufgabengebiet eines Mikroprozessors. ;)

Wenn irgend jemand 4, 6, oder 8 Core in ein Smart Phone bastelt, dann wird oft direkt ans zocken gedacht.
Erweiterte Realität (augmented reality) braucht so einen Rechenpower und 3D wird auch vor dem Smart Phone nicht halt machen.
Ich freue mich auf die neuen Technologien und bin begeistert von den Möglichkeiten.
Sehe mich aber mit einem Riesen Handy (was in keine Hosentasche mehr passt) und Zusatz Batterien am Gürtel rum laufen.

Da weiß ich gar nicht, o ich das begrüßen soll. Fortschritt ja, aber wenn der Vorgänger nicht mal in der Praxis erprobt ist, ist schon er Nachfolger unterwegs?

Sehr interessant!
Allerdings nicht hauptsächlich für Smartphones oder Tablets.
Ich sehe die dinger eher im embedded Bereich. Der Audi A6 hat heute schon nen Tegra 2 drin und für die weitere Entwicklung, besonders bei der Bildverarbeitung, ist pure Leistung gefragt.

@Affenkopp
Genau DAS ist Fortschritt :D
Jede vernünftige Entwicklungsabteilung arbeitet so. Wenn ein Projekt einen bestimmten Milestone erreicht hat ist das nächste und übernächste schon im rohr. Manchmal wird es zu Marketingzwecken wie hier bekannt gegeben, manchmal hält man es unter verschluss. Aber normalerweise hat sogar die Konkurenz schon erste Samples der nächsten Generation auf dem Tisch liegen bevor du oder ich wissen das die überhaupt kommt :D

Eine interessante Entwicklung! Ich bin gespannt und offen für Neues :-)

Wenn der Tegra 4 System mit vieleicht 10 Watt bedient ist und Windows 8 drtauf läuft wär das doch ein ideales System für einen HTPC, vorrausgesetzt die Leistung reicht für 1080P in 3D aber davon ist auszugehen! Vieleicht sollte ich mit dem Projekt HTPC noch warten...

Zurück
Oben