News Tegra 4 vermutlich in zwei Varianten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Noch ist der Tegra-3-SoC von Nvidia nicht in Form eines Smartphones oder Tablets auf dem Markt, doch das im kalifornischen Santa Clara beheimatete Unternehmen arbeitet bereits auf Hochtouren am Nachfolger des „Kal-El“ genannten Chips. Dies berichtet die Technik-Seite Bright Side of News unter Berufung auf verschiedene Quellen.

Zur News: Tegra 4 vermutlich in zwei Varianten
 
IvyBridge und Co als Gegner? Sind das nicht x86 CPUs? (Oder sind die neuen Tegras auch x86 fähig?)
 
Das ist Power !
Wenn das so weiter geht braucht man (zumindest im Office Bereich) keine Rechner mehr, sondern nur noch Smartphones + Monitor mit einer Docking Station.
 
weiß jemand, ob programme vom x86er windows (xp, 7, 8) auch nativ auf dem arm-windows8 laufen können oder MUSS der code entsprechend neu programmiert werden?
wäre es in letzterem fall dann auch denkbar, dass x86-programme virtualisiert auf dem arm-windows laufen werden?
 
Ich frag mich was bei solchen CPUs in Handybereich und Laptopbereich dann in Desktopbereich möglich ist und kommen wird.

8 Kerne und schöne 4 Kerne (in Handys) dann will ich 16 Kerner mit 4GHZ in mein Gamerrechner nächstes Jahr auch haben wollen :)
 
zZzZzZz... irgendwie redet man beim Tegra auch immer nur von zukünftigen Varianten... die bisherigen haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.
 
Da ist NVidia aber sehr optimistisch, was die Möglichkeiten der Parallelisierung betrifft. Smartphones haben gerade mal erst vor ein paar Monaten mit Dualcores angefangen. Der 4-Kerner Tegra 3 ist noch gar nicht auf dem Markt, geschweige denn sinnvolle Anwendungen. Auch im Desktopsegment lässt die breite Unterstützung von Vierkernen noch auf sich warten. Klar wird es zunehmend besser, aber es kommen genauso noch neue Anwedungen heraus, die nicht mal zwei Kerne ansprechen können. Ivy Bridge wird 2012 aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin mit 4 Kernen das Mainstreamsegment bedienen.

Und jetzt soll in knapp einem Jahr plötzlich ein 8-Kerner den Markt erobern? Na da bin ich mal gespannt...
 
"acht CPU-Kerne sowie 32 bis 64 Stream-Prozessoren" :hammer_alt::utrocket: bam bam!

das in nem kleinen Netbook....:rolleyes: klingt richtig guuut!

und guter Name! :D der gute alte Wayne! :D


Wusste gar nicht, dass Windows 8 schon 2012 erscheinen soll?

Zur Portierung von x86 auf ARM: Müsste man halt neu compilieren...aber zu dem noch Änderungen vornehmen, oft kann das ganz schön in die Hose gehen! Also es kann ein sehr großer Aufwand werden....vllt gibt es ja seitens W8 eine Lösung dafür...Virtualisierung oder ähnliches. Wer weiß...
 
Sollte nicht schon der gehypte Tegra 2 nen riesen erfolg werden? Bis jetzt seh ich ausser Firmengeblubber nix. Bis das ding mal breit in Hardware verbaut werden sind wir ja schon bei Tegra 10
 
Codename "Wayne"?

Made my day....

Thema:
Hört sich gut an. Nur wenn ich an Windows 8 in der ARM-Architektur denke, wer programmiert nochmal extra dafür, oder ist das ne simple Konvertierung? Unterstützung schon und gut, nur muss da nicht zuviel implementiert werden (Treiber, Software, APIs?). Ansonsten sehr interessant, kommt so die Leistung auch in (normale) Desktop-Regionen a la Athlon X2/X4 und Core i3...
 
so wir dann ein Windows8 Gerät denken:"n neues Update für n Appleprodukt?! ... hm ... Wayne interessierts" :)
 
8 Kerne und das eventuell in einem Smartphone? Ja dann kann ich ja bald Crysis Benchmarks von meinem Smartphone mit denen vom PC vergleichen. XD
 
weiß jemand, ob programme vom x86er windows (xp, 7, 8) auch nativ auf dem arm-windows8 laufen können oder MUSS der code entsprechend neu programmiert werden?
wäre es in letzterem fall dann auch denkbar, dass x86-programme virtualisiert auf dem arm-windows laufen werden?

Soweit ich weiß nicht. Es wurde glaube ich gesagt, dass die Entwickler ihre Programme (minimal) anpassen müssen. Aber wer macht sich heutzutage schon noch die arbeit für ein altes Programm.
Bei kommenden Programmen, wird die Kompatiblität aber schon besser aussehen denk ich mal.

Ich frag mich auch wie es dann mit Spielen aussieht, ob die auch für ARM dann umprogrammiert werden.
Weil eig spielt jeder gern mal kleine spiele (außer auf der arbeit evtl), und wenn die Spiele dann nicht gehen, dann wäre allein das schon der Grund warum ARM-Windows/PCs floppen werden.

edit: naja evtl haben sie dann glück und die Arbeitgeber/Unternehmen holen sich die, da sie sparsam sind und die Arbeiter nicht spielen können :D aber da meist spezielle Software nötig ist..
 
meeee schrieb:
Hihi, Wayne ist einer cooler Codename.

das name dürfte nach der comic figur "bruce wayne" nachempfunden sein, so wie "kal-el" nach der comicfigur "clark kent/Superman" nachempfunden ist. denke ich :)
 
Hört sich gut an. Nur wenn ich an Windows 8 in der ARM-Architektur denke, wer programmiert nochmal extra dafür, oder ist das ne simple Konvertierung?
Programmiert wird quasi nur noch mit Hochsprachen, für die ist die Architektur egal darum kümmert sich hinterher der Compiler. Wenn man nicht auf fremde ANwendungsbausteine angewiesen ist, ist das (zumeist) einfach neu kompilieren und fertig.

weiß jemand, ob programme vom x86er windows (xp, 7, 8) auch nativ auf dem arm-windows8 laufen können oder MUSS der code entsprechend neu programmiert werden?
wäre es in letzterem fall dann auch denkbar, dass x86-programme virtualisiert auf dem arm-windows laufen werden?
_Neu_ muss da wenig programmiert werden. Je nach Programm einige Anpassungen.

Und eine x86 Emulation wird es nicht geben.
 
das name dürfte nach der comic figur "bruce wayne" nachempfunden sein, so wie "kal-el" nach der comicfigur "clark kent/Superman" nachempfunden ist. denke ich

sowie Logan für Wolverine und Stark für Tony Stark aka Ironman
 
weiß man eig. schon, ob die arm version in den retail handel kommt? könnte mir ja durchaus vorstellen, dass das vorerst nur vorinstalliert kommt, allein schon wg. den nicht vorhandenen treibern und apps/spiele kommen dann über denn appstore.. seit gestern läuft ja schon die umstellung gfw:live zu xbox.com, da tut sich was^^
 
amdteddy schrieb:
weiß jemand, ob programme vom x86er windows (xp, 7, 8) auch nativ auf dem arm-windows8 laufen können oder MUSS der code entsprechend neu programmiert werden?
wäre es in letzterem fall dann auch denkbar, dass x86-programme virtualisiert auf dem arm-windows laufen werden?

mus defenetiv "alles" komplett neue gecodet werden ausnahme Java Programme

und frag mich echt wie die mitm Office kram die 8 Kerne ausgenutzt bekommen wollen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
mus defenetiv "alles" komplett neue gecodet werden ausnahme Java Programme

und frag mich echt wie die mitm Office kram die 8 Kerne ausgenutzt bekommen wollen ....

Neu gecodet werden muss es nicht. In der Regel reichen kleinere Anpassungen und ein erneutes compilieren, sofern sie die Windows APIs einsetzten. ;)
 
Zurück
Oben