Teil-Aufrüsten eines alten, ausgewogenen Systems? [Grafikkarte]

Hallo ForumBase,

es ist mal wieder soweit, ab und an finde ich mein Glück nicht in den Artikeln und Leserartikeln auf CB, sondern muss direkt ins Forum..
Da ich seit der Anschaffung von dem PC hier den Hardwaremarkt nur noch mit einem Auge mitverfolgt habe, bin ich jetzt etwas aus dem Tritt gekommen und hab folgende Frage:
Momentan ist hier ein gefühlt sehr ausgegeglichenes System am Start:
AMD Phenom II X4 920 (2,8Ghz)
AMD Radeon 4870 1GB (Gainward GS)
4GB DDR-800 RAM
(seasonic s12 irgendwas netzteil, 430W?)
auf ner win7 maschine mit ner SSD.

Es läuft auch alles ganz gut, was ich so bei Freizeit mal spiele, recht viel Borderlands 2 auf Medium oder High, ohne PhysX, aber genau da habe ich bei meinem Bruder gesehen, wie geil das Spiel mit PhysX aussehen kann - und ich denke Far Cry 3 is damit auch nich wirklich auf High machbar.

Jetzt die Frage: Gibt es eine günstige Aufrüstmöglichkeit (wahrscheinlich Grafikkarte wegen PhysX bei BL2?), oder lohnt sich es eh nur, wenn ich gleich alles ersetze? Wenn ich im falschen Forum gelandet bin mit der weitläufigen Frage - ich denke wenn dann geht das gezielt nur über Grafikkarten-Update - sorry @ Mods, gerne verschieben. Ich würde für ein einzel-Update ungern über 150€ ausgeben. Ist da was sinnvoll machbar? Ich hab leider bei aktuellen Reviews keine Ahnung, was die Dinger im Vergleich zu meiner 4870 können. Da gabs ja oft so Rebranding Geschichten, sodass eine 58xx nicht unbedingt schneller war, oder? Und wie ist das heute? Anspruch sollte schon ein richtig guter Zuwachs sein, dass BL2 mit PhysX läuft und gerne auch Sachen wie Far Cry 3. Zielauflösung ist bald 1080p, wobei ich kein Problem mit 720p+AA habe, glaube ich. Momentan ist hier noch 1650x1080 am Start.

Falls irgendwer helfen kann, vielen Dank!
Grüße

Nahasapeemapetilon schrieb:
Hallo ForumBase,

es ist mal wieder soweit, ab und an finde ich mein Glück nicht in den Artikeln und Leserartikeln auf CB, sondern muss direkt ins Forum..
Da ich seit der Anschaffung von dem PC hier den Hardwaremarkt nur noch mit einem Auge mitverfolgt habe, bin ich jetzt etwas aus dem Tritt gekommen und hab folgende Frage:
Momentan ist hier ein gefühlt sehr ausgegeglichenes System am Start:
AMD Phenom II X4 920 (2,8Ghz)
AMD Radeon 4870 1GB (Gainward GS)
4GB DDR-800 RAM
(seasonic s12 irgendwas netzteil, 430W?)
auf ner win7 maschine mit ner SSD.

Es läuft auch alles ganz gut, was ich so bei Freizeit mal spiele, recht viel Borderlands 2 auf Medium oder High, ohne PhysX, aber genau da habe ich bei meinem Bruder gesehen, wie geil das Spiel mit PhysX aussehen kann - und ich denke Far Cry 3 is damit auch nich wirklich auf High machbar.
Jetzt die Frage: Gibt es eine günstige Aufrüstmöglichkeit (wahrscheinlich Grafikkarte wegen PhysX bei BL2?), oder lohnt sich es eh nur, wenn ich gleich alles ersetze? Wenn ich im falschen Forum gelandet bin mit der weitläufigen Frage - ich denke wenn dann geht das gezielt nur über Grafikkarten-Update - sorry @ Mods, gerne verschieben. Ich würde für ein einzel-Update ungern über 150€ ausgeben. Ist da was sinnvoll machbar? Ich hab leider bei aktuellen Reviews keine Ahnung, was die Dinger im Vergleich zu meiner 4870 können. Da gabs ja oft so Rebranding Geschichten, sodass eine 58xx nicht unbedingt schneller war, oder? Und wie ist das heute? Anspruch sollte schon ein richtig guter Zuwachs sein, dass BL2 mit PhysX läuft und gerne auch Sachen wie Far Cry 3. Zielauflösung ist bald 1080p, wobei ich kein Problem mit 720p+AA habe, glaube ich. Momentan ist hier noch 1650x1080 am Start.

Falls irgendwer helfen kann, vielen Dank!
Grüße

Also für PhysX und relativ ansehnliches Spiel muss ach min. Eine gtx660 her.

- Du weißt, dass du eine nVidia-Karte brauchen wirst, um PhysX zu nutzen?
- Du weißt, dass 720p wesentlich schlechter ist als 1650x1080, da es nur 1080x720 ist?

- Wenn du deinen Phenom ein wenig übertaktest, sollte der zunächst noch reichen.
- €150 wird sehr eng, dafür gibt es noch nicht einmal eine GTX 660; einen ordentlich Zuwachs wird es auf jeden Fall geben, aber gerade Far cry 3 in FullHD kannst du dir mit diesem System abschminken, da sich das Spiel als ganz ordentlicher Hardwarefresser entpuppt hat.

ja, wegen den auflösungen weiß ich bescheid. der aktuelle monitor ist nativ 16:10 1650x1080, der neue monitor ist fullHD - da macht ja dann nur 1080p oder 720p (16:9) sinn, oder? deswegen meinte ich das.
Wie ist das mit PhysX - klar kann ich das auch jetzt aktivieren zB in BL2, aber da ruckelt's mir wie sau, wenn ich nicht nur doof rumstehe. Mit ner Nvidia Karte wird das doch besser berechnet, oder so ähnlich?

Danke schonmal für alle Antworten! Die 650/660 muss ich mir dann mal genauer anschauen. Gerne weitere Tipps!

Min. eine 660.

Würde da auch vorerst nur die Grafikkarte ersetzen , vieleicht mit der ? :http://geizhals.at/de/836893

Wenns dann nicht reicht eventuell noch die CPU ein wenig übertakten .

Einen neuen Prozessor kannst du dann immer noch kaufen , das zieht das sowieso den Kauf einens neuen Mobo's und neuer Speicher hinterher.

gruß tomtom

ja, wegen den auflösungen weiß ich bescheid. der aktuelle monitor ist nativ 16:10 1650x1080, der neue monitor ist fullHD - da macht ja dann nur 1080p oder 720p (16:9) sinn, oder? deswegen meinte ich das.

Achso, okay. Es gibt auch noch 16:9 Auflösungen zwischen 1080p und 720p, aber Sinn machen eigentlich fast immer nur die nativen Auflösungen, da alles andere schnell unschön wird.

Wie ist das mit PhysX - klar kann ich das auch jetzt aktivieren zB in BL2, aber da ruckelt's mir wie sau, wenn ich nicht nur doof rumstehe. Mit ner Nvidia Karte wird das doch besser berechnet, oder so ähnlich?

Wenn du keine nVidia-Karte hast, müssen bei PhysX die Physikberechnungen von der CPU übernommen werden, d.h. sie werden softwareseitig durchgeführt, deshalb der Frameeinbruch. Die nVidia macht das in der GPU...

Jedenfalls: Wenn du unbedingt jetzt eine Karte möchtest, nimm die 660; wenn du noch ein wenig warten und sparen kannst, nimm die 660Ti.

OT: Ärgerlich, dass es immer noch proprietäre Hardwarelösungen für Physikberechnungen gibt. Wäre schön, wenn es einen offenen Standard geben würde, aber das wird wohl nicht geschehen; immerhin ist Havok schon recht ordentlich geworden, andererseits gehört die Engine mittlerweile Intel...

Nochmal danke an alle!
Ja, wegen PhysX, das ist schon scheiße, aber halt Marktpolitik.. das wäre jetzt ja genau der Grund, warum ich auf ne 660Ti warten/sparen sollte, statt eine Radeon 7870 nehmen, die im aktuellen CB Preisleistungs-Diagramm (im 7870LE review) ja etwas besser als die 660Ti da steht. Richtig?
Ich glaub, gemessen an meinen Anforderungen, warte ich dann einfach, bis die 660Ti in mein Budget rutscht.. Ich geh mal davon aus, dass in den nächsten 1-3 Monaten keine neuen Generationen/Releases anstehen, die ich haben muss? Die sorgen eher dafür, dass der Preis fällt von aktuellen Dingern.

Vielen Dank für alle Antworten! auf FB ist Verlass ;)
Ergänzung ()

Gäbe es denn aktuell Empfehlungen bei ner 660/Ti welches Modell gut ist, hinsichtlich Preis/Leistung? Mein Fokus liegt auf nem wirklich leisen Betrieb statt 1-2% bessere Benchmarkergebnisse. Momentam nutze ich Rivatuner Lüftersteuerung damit's in Windows unhörbar ist, beim Zocken hörbar aber nicht störend.

Sapphire Forum
Zurück
Oben