Teil des Bildschrims sperren

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
529
Hallo,

leider sind ca 50 pixel ganz links bei meinem Laptop-Display defekt (die Hälfte des Windows-Symbol in der Startleiste fehlt)
Das wäre nicht schlimm, wenn nicht viele Menüs und z.B. auch die ersten Buchstaben jeder Mail dort wären.

Gibt es eine Möglichkeit, den Bildschirmbereich für Windows zu sperren?

Gruß,
Hendrik
 
Wie stellst du dir das vor? Damit die (ca.) 50 Pixel dann am (anderen) Ende auf der rechten Seite fehlen? Wenn sie (durch einen Defekt) fehlen, dann fehlen sie - immer, irgendwo.
 
Na, Windows sollte einfach mit 1870x1080 pixeln arbeiten.
Da muss kein Bild gestaucht werden und nix.

Geht ja auch, wenn ich das Fenster manuell schmaler mache - will ich halt nur nicht bei jedem Fenster.
 
Wenns nVidia wäre könnte man das im Treiber umstellen
1711190229110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Für Anwendungen welche aus einem Fenster bestehen, könnte man sich mit Fancy Zones behelfen. Dieses ist in den Microsoft PowerToys enthalten. Damit erstellt man sich Zonen auf dem Desktop um diesen für mehrere Fenster zu unterteilen. In dem Fall hier könnte man eine einzige große Zone erstellen, welche den noch funktionierenden Bereich abdeckt.
Das nützt nur nichts bei Vollbildanwendungen.

Eine andere Idee könnte sein mittels CRU eine um 100px schmalere custom Auflösung zu erstellen. Dann sollte links und rechts ein schwarzer (50px) Streifen bleiben. Im GPU Treiber skalierung deaktivieren. Das Display des Laptops sollte dann aber auch nicht skalieren. Darauf hat man bei Laptops möglicherweise keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Danke für die Tipps. Ist leider Radeon.
Bei Fancy Zones ist es aber so, dass der schmale Bereich dann nicht blockiert ist, sondern dass man eine "Einschnappende Zone" hat (wie wenn man ein Fenster nach links oder rechts verschiebt und sich dann zwei Hälften / vier viertel bilden), richtig?

CRU schaue ich mir an.
Ergänzung ()

Zu CRU:

Ich habe eine Custom Resolution erstellt,
1711191411821.png


als Exe exportiert, diese gestartet und die EDID installiert.

Als Auflösungen werden mir weiter nur diese angeboten:
1711191389105.png


Was mache ich falsch?

Freue mich aber auch auf weitere Lösungsansätze.

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Schritt im 1. Screenshot ist richtig. Allerdings hast du nur eine um 50px kleinere Auflösung gewählt statt 100px.
Danach beendest du CRU mit OK und startest den PC neu oder klickst die restart64.exe im CRU Ordner. Dann sollte in den Windows Anzeigeeinstellungen die neue Auflösung auftauchen.
henfri schrieb:
als Exe exportiert, diese gestartet und die EDID installiert.
Is unnötig.
 
Verstehe. Reboot hat geholfen.
50px haben auch gereicht; die 100 waren geschätzt.

Bin zufrieden, danke!

Die Königs-Lösung wäre jetzt, wenn man das asymmetrisch hin bekäme. Aber über die 25px kann ich inwegsehen.

Ihr seid super, danke!
 
Zurück
Oben