Teilaufrüstung Render / Streaming PC

Hannes_

Cadet 3rd Year
Hallo CB – Team.

Es ist nun für mich an der Zeit meinen alten Render / Streaming PC etwas aufzubohren bzw. ganz zu ersetzen.

Daten:

Prozessor: Intel Core i5 650 @3,2 Ghz

Grafikkarte: 2x GTX 460

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 – 1333

Netzteil: Be Quiet Straight Power 650 Watt

Festplatten: 3x WD Green 2TB

1x Corsair Force 3 128 GB SSD

Gehäuse: Thermaltake HAF

Bildschirmauflösung: Full HD

Behalten möchte ich die Festplatten, Netzteil, Gehäuse!

Da mir, besonders beim Streamen von Spielen die Leistung des Prozessors ausgeht und die Grafikkarten abgesehen von den Mikrorucklern enorme Stromfresser sind und noch dazu sehr laut will ich diese auch durch ein High End Modell ersetzen.

Budget liegt bei 1500 – 2000€

Anwendungsgebiete: Videoaufzeichnung via Msi Afterburner / Fraps, Videoschnitt -> Sony Vegas.

Spiele: BF3, COD, GW2, Max Payne 3, Starcraft2, Diablo 2/3.

Bisher habe ich mich mit größtenteils mittleren Details zufrieden geben müssen, da besonders wenn ich über XSplit streame der Prozessor immer auf Anschlag läuft.

Internetleitung: DSL60000

Gewünscht ist:

Streamen in 1080p (Intel Core i7 dafür nötig?), denke das besonders beim Streamen “HT” von vorteil ware das ich die Last der Programme besser verteilen kann.

Eventuell Sockel 2011? 6 Kern i7 mit HT?

Zusammenstellung befindet sich im Anhang!

Vielen Dank für eure Beratung !

MfG Hannes

Anhänge

• rendering.JPG
    rendering.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 214
Ich denke, dass für dein Anwendungsgebiet Sockel 2011 überdemensioniert ist. Den Arbeitsspeicher kannst du sehr gut weiter verwenden und auf 16GB aufstocken, wenn du es wirklich brauchst. Kannst du so viel Geld ausgeben oder willst du es wirklich? Etwas hoch das Budget für dieses Gebiet! Willst du übertakten?

Ich kann es ausgeben, habe mir dieses Budget angespart. Wenn es natürlich günstiger geht soll es mir nur recht sein. Geld wächst ja schließlich nicht auf Bäumen.

Dachte für eine Intel Plattform bräuchte man 1600er Ram, vielleicht bin ich auch nur falsch informiert diesbezüglich.

Edit: Übertakten wäre sicherlich eine gute Option, die streamingsoftware braucht ordentlich an CPU Leistung.

gibt günstigeren ram. ansonsten passt das soweit. ein sechskerner ist nicht so verkehrt wenn schon etwa 2 kerne für realtime-streaming draufgehen.

würde dir den ram empfehlen, reicht aber auch schon die halbe speichermenge definitiv aus denke ich. aber ne einsparung von 50-60 euro fällt da eh nicht so ins gewicht, mehr ram fühlt sich immer besser an :).
http://geizhals.de/694455

Die Konfiguration entspricht auch meinen Vorstellungen, bin mir nur nicht sicher ob 4Kern HT ausreichen wenn ich wirklich in 1080p streame , nur die SSD werde ich nicht brauchen da ich bereits eine Besitze.

Momentan verbaut habe ich irgendeinen No Name DDR3 - 1333 RAM einer HP Workstation, mehr kann ich momentan leider nicht dazu sagen da ich nicht zu Hause bin .

Das ist dann mit 6-Kerner:

1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11/8)
1 x PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3)
1 x MSI X79A-GD45 (8D), X79 (quad PC3-10667U DDR3) (7760-030R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Ob nun den einfachen Kingston oder das "rote" 32GB-Kit, macht keinen großen Unterschied, wobei der einfach minimal günstiger ist! Mit dieser Konfiguration hat man wohl gut ausgesorgt, gerade die CPU und die Masse an RAM sind unschlagbar. Dank gutem Kühler auch etwas OC-Potential. Ich weiß nun nicht, was du an Grafik brauchst, aber die HD 7970 ist unschlagbar P/L-Technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal zum Streamen zu kommen. Schön und gut das du 6 MB/s Down hast, aber wie siehts mit der Upload Rate aus?

Meine Uploadgeschwindigkeit ist ca: 1,5 MB/s +- 0,2 MB/S je nach Uhrzeit.

@Puffisworld, hab mir ein paar Testberichte durchgelesen, da muss ich dir recht geben die HD7970 wäre wohl die bessere Variante.

Ich denke 1,5 MB/s reichen aus für Full-HD-Stream, oder irre ich mich? o:

Die geringeren Latenzen bei dem RAM sind nicht spürbar, sodass man dort etwas Geld sparen kann. Genauso bin ich der Meinung, dass der Thermalright Macho locker reicht. :) Warum sollte man dem MSI Mainboard nicht trauen?

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. das wäre vielleicht nochmal eine Frage im Mainboard unterforum wert ;)

man spürt auch nicht die 1600MHz, da könnte man dann gleich zu 1333Mhz CL9 greifen. jedoch ist das Budget so groß, da ist auch locker meine Liste drinnen.

der 3930K skaliert beim OC gut mit der Kühlung und da ist der Thermalright Silver Arrow SB-E dem Macho halt echt nochmal eine gute Nasenlänge vorraus :D

Zurück
Oben