Teilaufrüstung Sandy -> Ryzen

Serious_Sam

Commander
Alt:
i5 2300
2x4GB DDR3-1333
Asus P8H61-I
Scythe Shuriken Rev. B

Wird verkauft für ca. 100 Euro

Neu:
https://geizhals.de/?cat=WL-855798

Übernommen wird:
Kolink SFX 350W
GTX 1050 2GB
120GB ADATA SP550
500GB WD Green
120mm beQuiet Shadow Wings

Gespielt wird: D3, GW2
Hauptsächlich Hack'n Slay

Passt das?

Halte ich für überhaupt nicht gut. Du wechselst von 4 Kernen auf 4 (vielleicht langsamere Kerne).
Was erhoffst du dir davon?
Der RAM passt auch nicht.

Spare noch ein bisschen und leg' was mehr hin.
Unter 6C/12T sollte man heute nicht mehr kaufen.
16GB RAM sind auch Pflicht zum zocken, ebenso ist die 1050Ti schon fast am Ende.

Nicht gut... Thumps down!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem 1400er mit 4C/8T?
Der Speicher ist Dual Rank, also sogut wie der 3000er und billiger?

Speicher sollte man immer zwei Stück kaufen um Dual-Channel auszunutzen.
Genaueres zu Single und Dual Rank spielt doch erst bei OC eine Rolle.

Wie ist denn euer Budget? Der PC / das Upgrade scheint ja nicht für dich zu sein oder?

Also ich würde mir das auch sparen im wahrsten Sinne des Wortes. Denn so gibst du da nur Geld aus für so gut wie keine Mehrleistung.
Von 4 Kerne auf 4 Kerne mit nicht allzu hohem Unterschied in der IPC ist eigentlich quatsch es sei denn du brauchst ein neues Board mit den neuen Anschlüssen und willst die 4-Kerne übertakten.
Bei deinen Games könnte das sogar einen spürbaren Unterschied machen, aber nur dafür dann allerdings 300€ finde ich auch fragwürdig.
Ich würde da noch was Geld drauflegen und wie gesagt mindestens den 6-Kerner nehmen, dann hat man auch was davon in Zukunft.
Ergänzung ()

Ram am besten 3200MHz mit Samsung B-die Modulen und CL14. Da profitiert Ryzen sehr stark von.

Das Ding kommt erst zu Weihnachten zu Stande. Budget wahrscheinlich evtl. 300 + 100 aus dem Verkauf des alten Zeugs. Ich überlege nur schon jetzt.

Na für 400€ bekommst du ja schon ein gutes Board, 8GB Ram und dann den R5 1600. Dann hast du schon 6 Kerne und Ram kannst du ja immer noch aufrüsten.

Grafikkarte langt noch. Es werden wie gesagt nur CPU-lastige Dinge gespielt.

Prinzipiell kauft man Hardware, wenn man sie braucht.
In die Zukunft zu schauen oder für die Zukunft zu bauen, bringt nichts.

Aber ich kann dir getrost sagen, behalte deinen i5 so lange, bis du mehr Geld zur Seite legen kannst oder eben die Hardware billiger wird.
Diese "Aufrüstung" wäre eine Nullnummer.

Für einen aktuellen Gaming-PC, würde ich, Stand heute min. verbauen:

4C/8T (Intel ab 2nd Gen. >4GHz) eher noch ab 6C/12T (dann auch AMD)
min. 16GB schnellen RAM
SSD ist für System und bevorzugte Games auch Pflicht

Noch wichtiger finde ich aber einen gescheiten Monitor.
D.h.m.M.n. min. 27",WQHD; 144Hz, Sync

DerBaya schrieb:
(...) Noch wichtiger finde ich aber einen gescheiten Monitor.
D.h.m.M.n. min. 27",WQHD; 144Hz, Sync

Dieser muss allerdings auch befeuert werden können. In WQHD schraubt man nicht mal eben die Details hoch. Selbst 1070er/1080er (non TI) kommen da ganz ganz schnell an ihre Grenzen. Und die Karte kostet allein soviel wie der TE fast insgesamt ausgeben will...!
Klar ist ein gescheiter Monitor wichtig, aber er muss eben auch zum System passen. Finde den Hinweis hier also eher deplatziert - ohne es böse meinen zu wollen ;).

Aber im Grunde haben hier alle mit dem Grundtenor recht: Einen i5 2300 gegen einen Ryzen 3 1200 zu tauschen macht überhaupt keinen Sinn!

Beide Prozessoren leisten in etwa das Gleiche. Der Ryzen leistet vielleicht 10% mehr - wenn überhaupt. Um also mehr Prozessorleistung zu bekommen wäre diese "Aufrüstung" kompletter Schwachsinn.

Unter einem Ryzen 5 würde ich deswegen in deinem Fall also nicht anfangen.

Definitiv nichts unter einem Ryzen 5, sonst bringt das CPU-Upgrade gar nichts.
Für deine Spiele langen 8 GB RAM, aber dann bitte 2 Module mit DDR4-2400 und dual-ranked. Crucial Ballistix Sport LT ist dabei schon ganz richtig.

Grundsätzlich sollte dein Zeug aber auch super auf dem bestehenden Rechner laufen...

Gut, dann plane ich den Ryzen 5 1600 ein.
Verträgt das MB 4x4GB DR 2400?
Ich plane erstmal mit 2x4GB.

Der Core i3 8100 dürfte für 117 Dollar nun auch interessant sein. Zwar auch nur 4C aber eine hohe IPC + Takt.
Was meint ihr?

Ist ebenfalls nur 4C/4T also z.B für Frostbite MP zu lahm bzw. der Flaschenhals, auch bei einer 1050T

Serious_Sam schrieb:
Ich meine, du solltest mindestens noch zwei Monate warten, bis du wirklich kaufen willst. Alles andere bringt erstmal gar nichts, weil sich bis dahin noch viel ändern kann (Neuerscheinungen, Preisanpassungen, etc). Jede Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt ist IMO vergebene Liebesmüh.

Zurück
Oben