Teilaufrüstung so in Ordnung?

Eagle04

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
28
Hallo liebe CB'ler, da ich auch in der Vergangenheit hier wirklich gut berraten wurde,
wende ich mich erneut an euch, habe in den vergangenen Wochen auch Hardware einstudiert, von daher bin ich recht informiert was Preise u/A angeht.
Nun da mein alter Rechner (AMD 64 X2 5200 + Biostar-mainboard...) den Geist aufgegeben hat, Restkomponenten aber noch in Ordnung sind hab ich vor nur die Grundkomponenten auszutauschen.

Anregungen und Tipps sind übrigens erwünscht^^:



1. "ja ich kenne die FAQ's, daran richte ich mich auch"

2. Maximales Budget?

~300-400 Euro sind vorgesehen, aber wenn's sein muss auch mehr, bin da relativ offen.

3. Verwendungszweck?

Gaming, Office Anwendungen,Internet(Alltag eines Schülers eben^^)

4. Was ist bereits vorhanden?

So was ich weiterverwenden möchte sind u.A.:
- Diverse Festplatten (~800 GB SATA II)
Eine SSD wird demnächst aufgerüstet, möchte da allerdings noch etwas warten aus Kostengründen.

-Windows 7 ist ebenfalls vorhanden (64 Bit Homepremium)
-Laufwerk
-Wlankarte
-Grafikkarte (Sapphire Radeon 5770 HD 1 GB GDDR 5)
-Altes Xilence 450 W Netzteil (15 A , 14 A auf 12 V)


4.2. Peripherie

Alles weitere vorhanden. (22 Zoll TFT allerdings ohne HD glaub ich, G15, Razor Diamontback 3G , Drucker etc.)

Übrigens bau ich alles selbst zusammen, bin da auch recht erfahren darin, denke das das kein Problem sein wird :)

So nun zu meinem geplanten Aufrüstvorhaben:

ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

450W Cougar A450 80+ Bronze

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Bei Mindfactory macht das zusammen € 370,05 (ohne Versandkosten -> Midnightshoping)

Als Gehäuse springt mir das Antec 1100 ins Auge, bin da allerdings auch offen, zur Not benutz ich mein Altes (No-Name , allerdings Lüfter vorhanden)
Auf ivy-Bridge will ich nicht warten bis sich die Preise einpendeln außerdem sind sie auch nicht viel schneller. Der PC soll Stück für Stück aufgerüstet werden , sprich Grafikkarte (evtl. 7850 HD) , SSD , das Antec Gehäuse etc, soll mit dem Kauf aber erstmal schnellst möglich zum laufen gebracht werden !
Also was haltet ihr davon, gekauft wird spätestens morgen Nacht.

so nun gebt euren Senf dazu! :P

Liebe Grüße
Eagle04
 
Abgesehen davon, dass das Midnightshopping Verar****e ist, da immer wieder berichtet wurde, dass MF die Preise nachts höher ansetzt als tagüber, hört sich dein Plan vernüftig an. Bei einzelnen Überprüfungen kam sogar raus, dass es nachts 20 Euro teurer war, obwohl die Versandkosten wegfielen, wie tagsüber.

Klar kann man darüber diskutieren, ob nicht ein Z77 und Ivy, aber da du das aus nachvollziehbaren gründen ablehnst (habe ich kürzlich erst genaus gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest über ein anderes Mainboard nachdenken: auf jedenfall eines mit Z77 und eigentlich auch eins mit besserer Stromversorgung als 4+2 wie das bisher Gewählte. Zumindest wenn du übertakten willst wovon ich ausgehe.
 
@nladas: Wenns net eilt würd ich auch sagen erstmal abwarten was Ivy so bringt. Aber wenn der PC halt gerade jetzt verreckt ist dann muss auch jetzt gleich was neues her ;)

Zur Kompatibiltät mit Ivy: Z68 Boards mit Gen3 Gedöns (USB3, PCIe3) dürfen doch auch Ivy Bridge CPUs aufnehmen?
 
Vorsicht bei Mindfactory (oft) steigen komischerweise Nachts ab 0000 die Preise. Vllt ist es tagsüber mit Versand trotzdem billiger :D
 
@Mumpitzelchen: vergleichbare Z77 Boards sind aber teuerer und der Mehrwert zwischen Z68 und Z77 hält sich in Grenzen.
 
gute Zusammenstellung und nur zu empfehlen
 
@Mumpitzelchen
Du solltest über ein anderes Mainboard nachdenken: auf jedenfall eines mit Z77 und eigentlich auch eins mit besserer Stromversorgung als 4+2 wie das bisher Gewählte. Zumindest wenn du übertakten willst wovon ich ausgehe.

Ja ich hatte durchaus vor zu Übertakten, allerdings frage ich mich wieso das Bord nicht ausreichen sollte?(Stromversorgung reicht nicht aus?)
 
Pass bei dem Antec-Gehäuse auf, die Lüfter sind sehr laut, ansonsten: Gute Zusammenstellung.
 
Weil es eine 4+2 Stromversorgung ist für die CPU. Was nicht sonderlich viel ist sondern eben das absolute Minimum.
 
Okay falls iergendwelche Gehäuse zu empfehlen sind, nur zu :) Und was das Mainboard betrifft, welches sollte ich dann nehmen , ich bin jetzt nicht so vertraut damit wieviel TDP die CPU hat , bzw was das Mainboard da für ein Stecker haben soll :/
 
, ich bin jetzt nicht so vertraut damit wieviel TDP die CPU hat , bzw was das Mainboard da für ein Stecker haben soll :/

Alle "k" CPUs haben die gleiche TDP und alle Mainboards haben die gleichen Stecker....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell ich das so, dankeschön! Das Gehäuse bestell ich demnächst, werd dann einen Beitrag dazu eröffnen nachdem ich mich bisschen umgesehen habe !:)
 
Zurück
Oben