TeamViewer Motive 3

Teilaufrüstung / Teilerneuerung meines PCs

Invader Zim

Lieutenant
Hellas zusammen!
Ich bräuchte mal wieder eine kleine Beratung.
Erstmal die Eckdaten meines Systems (Leistungsmäßig bin ich völlig zufrieden mit dem System, es soll eigentlich nur in ein neues Gehäuse):

- Mainboard: Asrock 880GM-LE
- RAM: 8GB
- GPU: XFX Radeon HD 6870
- CPU: AMD Phenom X4 965 Black Edition
- GPU: Kühler - bin ich momentan überfragt, es müsste der Standard-AMD Kühler verbaut sein (habe keine Unterlagen über eine Bestellung von einem anderen CPU-Kühler gefunden)

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem kleineren und schickerem Gehäuse, als mir aufgefallen ist, dass meine Grafikkarte wesentlich zu lang ist für das Gehäuse, welches ich mir ausgesucht habe: Cooltek C2 (wollte was günstiges und schlichtes haben)
Dieses Gehäuse nimmt nur Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 22cm auf. Meine alte Grafikkarte hat nun schon aber 26,4 Cm Länge (wenn man den Angaben aus dem Internet glauben schenken kann), d.h. selbst wenn ich ein teureres Gehäuse kaufen würde, müsste das so teuer sein, dass es sich lohnen würde, eine andere Grafikkarte zu verbauen.Was ich deswegen auch vorhabe.

Da mir die Leistung meines Systems vollkommen ausreicht, habe ich mir die MSI R7 260 1GD5 OC ausgeguckt.
Diese sollte mit ihren 203mm Länge ins Gehäuse passen, und mir einen kleinen Leistungsschub geben (bei niedrigerem Stromverbrauch).

Anschließend bräuchte ich noch einen gescheiten CPU-Kühler. Da bin ich aber momentan überfragt, was da am besten wäre.
Wenn noch jemand Ideen oder Verbesserungen hat, immer her damit .

Vielen Dank
Invader Zim

Nimm bitte wenn eine R7 260X mit 2GB. Der Aufpreis lohnt sich.
Ergänzung ()

Oder eine Geforce GTX 750 Ti. Leistungtechnische liegen die beiden Karten gleich auf. Die Geforce verbraucht aber weniger Saft.

Wie kühlst du denn deine CPU bisher? Mit dem Boxedkühler?

Wenn du mit der Leistung absolut zufrieden bist, würde ich mir keine neue Grafikkarte holen, die dann letztlich auch wieder nur eine ähnliche bis geringfügig höhere Leistung hat. Über den Stromverbrauch bekommst du die Investitionskosten nicht wieder rein. Daher mein Vorschlag investiere einen Zehner mehr ins Gehäuse in das auch deine jetzige Grafikkarte passt.
Alternative schlichte Gehäuse sind in meinen Augen diese hier: http://geizhals.de/?cmp=1010131&cmp=992406&cmp=1007209#xf_top

@Spanholz
Wenn Grafikkarten über 28 cm passen sollten wohl auch Grafikkarten 26 cm passen, oder war das anders herum gemeint?

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Okay, hier mal meine Erklärung, wie ich zu dem Gehäuse gekommen bin, über meine Kriterien:

- Aluminium
- µATX
- Cube - Form
- sollte möglichst unter 70€ kosten
- nicht schäbig (ja, ich weiß, dass liegt im Auge des Betrachters)

Wenn ich das auf die Liste von Spanholz anwende (mit der großen Größe von Grafikkarten), bekomme ich nur Gehäuse, die ich schäbig finde

Das einzige Gehäuse, was ich noch ansprechend fand, war von Spanholz aus dem 1. Post das Bitfenix Phenom M, was mir aber zu klobig wirkt, um mir das auf meinen Schubladenschrank neben meinen Schreibtisch zu stellen. Ich fürchte also, mein Geschmack verhindert einen rationalen Einkauf...

Ich würde das Gehäuse ersteinmal bestellen und schauen, ob in eines der beiden von Jiggerman genannten Gehäuse nicht sogar deine HD6870 reinpasst. Je nach dem ob die Stromanschlüsse nach hinten (kritisch) oder seitlich (unkritisch) abzweigen können auch Grafikkartenlängen unter 26cm kritisch werden. In dem Fall wäre sicherlich eine neue Grafikkarte nötig.

Das Cooltek U3 halte ich in der Tat auch für sehr empfehlenswert (sofern man auf ein intern verbautes, optisches Laufwerk verzichten kann).

Für nach wie vor ebenfalls empfehlenswert halte ich da das Silverstone Sugo, siehe:

http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg02-f-usb-3-0-schwarz-sst-sg02b-f-usb3-0-a814875.html

bzw. für Bilder:

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=182&area=

Ist zwar nicht aus Alu (ich würde ohnehin empfehlen, dieses Kriterium aus dem Such-Filter raus zu nehmen - du siehst ja, daß Alu nicht automatisch "non-shabby" in deinen Augen garantiert...), bietet aber dennoch & zumindest für mein Empfinden einen sehr ansprechenden & wertigen Eindruck. Aber Obacht auch: In diesem Fall empfiehlt sich einen recht flacher Top-Blower-Kühler für die CPU, z.B.:

http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html

Optische Laufwerke brauch man heutzutage doch kauf noch. Ich zu mindest. Und wenn gibt es noch externe Laufwerke.

Das geht aber heute schnell hier:

@Jiggerman: Das U3 hatte ich ich auch schon in meiner Vorauswahl aber wieder gestrichen, weil da auch nur Grafikkarten bis zu 24cm reinpassen. Das Maxi ist für mich wieder zu "klobig" (ja, ich weiß ich bin schwierig).

Ein optisches Laufwerk benötige ich eigentlich nicht.

Aber bevor ich jetzt ein Gehäuse bestelle, was doppelt so teuer ist (Cooltek C2 zu Cooltek U3) und mir danach eine neue Grafikkarte bestelle, werde ich lieber gleich das C2 plus eine MSI N750-2GD5/OC bestellen, die 30€ die ich dann weniger ausgegeben habe, werde ich in den von Theo Rehtisch genannten CPU-Lüfter investieren.

Zu meinem generellen empfinden bei Gehäusen, warum ich gerade die gut finde: Alu finde ich als Material sehr schön, auch von der Haptik her besser als lackierter Stahl. Cube-Gehäuse sollten in meinen Augen aber eher hoch als tief sein, wenn es kein "perfekter" Würfel ist.

Vielen Dank aber für den Input. Gegen die Grafikkarte spricht doch eigentlich nichts, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich tendiere eigentlich auch mehr zu AMD, da ich da seit Jahren keine Probleme mit hatte, und laut den Tests die ich heute gelesen habe, sind die Karten vom Stromverbrauch näher beisammen, als es den Anschein hat auf dem Papier. Damit würde ich mal sagen "Die Würfel sind gefallen!"

Vielen Dank allen zusammen. Bestellt wird wahrscheinlich heute Abend, werde nochmal reinschauen, ob jemand schwerwiegende Einwände hat, dann muss ich mich nochmal näher mit dem Thema befassen. Wenn nicht: Um so besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben