• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Hat jemand mal getestet was passiert wenn man die Origin.exe (oder was auch immer, auf jeden Fall den ausführbaren Dateien) die Rechte enzieht, bzw mit einem User ausführt die ansich keinerlei Rechte auf dem System hat außer dem Origin und BF3 Folder ansich?

Hab das Game nicht und hatte es auch nicht vor zu kaufen, aber das würde ich nun gern mal testen und protokolieren / überwachen.
 
TastyShrimp schrieb:
Ich hab eine Frage:

Ich habe mir BF3 bei Amazon (gleich 2 mal, für mich und einen Freund) vorbestellt, am 27sten bekommen, ausgepackt, installiert, EULA und AGB's natürlich zugestimmt und den Key eingegeben.... (der erwähnte Freund hat das ebenso gemacht)

Glaubt ihr kann ich das Spiel jetzt noch an Amazon zurücksenden?
Ist ja immerhin schon auf meinem Account registriert.
Hab ich grad einen Knoten im Hirn oder wär das nicht ein epischer Weg ein Game gratis zu bekommen und darauf hoffen, dass Origin besser wird?

Amazon kann nicht wissen, ob der Key von einem ausgepackten Spiel verwendet wurde. Sie können ein geöffnetes Spiel nicht einfach wieder verkaufen. Sie werden also das Game an ihren Lieferanten zurücksenden müssen und der muss den Key entwerten, womit er dann auch auf deinem Account gesperrt werden müsste.

Ganz abgesehen davon kannst du das Spiel zurückgeben, egal ob registriert oder nicht. Der Gesetztgeber geht davon aus, dass EULAs überflogen oder auch nicht gelesen werden und gesetzteswidrige Bestimmungen darin sind unwirksam. Wenn du also erst jetzt davon Kenntnis bekommen hast, kannst du unter Berufung darauf dein Spiel zurückgeben und das Geld zurückverlangen.
 
Für Origin brauchst du das Spiel nicht, kannst dir es Installieren und dann testen, viel Spaß.
 
Ich spreche hier mal nur für mich:
Ehrlich gesagt ist mir das schnurz egal, ob die bei mir Daten sammeln, die ich auf dem PC hab, auf dem BF3
installiert ist, denn ich nutze den nur und ausschließlich zum Zocken. Da sind überhaupt keine privaten
Dinge drauf und wenn sie wissen wollen, welche Spiele ich spiele, bitte gerne. Mir macht das Spiel ausgesprochen viel Spaß!

Natürlich ist es eine Frechheit und extreme Dreistigkeit, aber ich wette, das 95% der Nutzer die AGBs akzeptieren ohne sie vorher gelesen zu haben. Von daher, wenn CB oder auch andere Seiten diese
News nicht gepostet hätten, wüssten die meisten nicht, was sie da angeklickt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Systernals Process Monitor laufen lassen und geschaut, was Origin alles so macht. Also hauptsächlich beim Start von Origin sieht es verdächtig aus, es durchkämmt u.A. den Pfad meines NVidia Treibers, den vom Adobe Reade, den von Avira Antivir und den von Skype!

Bilder sind dazu im Anhang

Leider hatte ich Origin schon drauf, es wäre mal interessant zu wissen, was schon bei der allerersten Installation von Origin alles geschieht? Will jemand Versuchskaninchen spielen, der noch kein Origin drauf hatte :freaky:

Edit: Wenn ich parallel dazu Steam starte, passiert nichts ungewöhnliches, keine Aktivität von Origin dabei. Vlt hat es aber auch schon bei der Installation alles durchkämmt...
 

Anhänge

  • origin1.png
    origin1.png
    179,1 KB · Aufrufe: 581
  • origin2.png
    origin2.png
    147,8 KB · Aufrufe: 533
  • origin3.png
    origin3.png
    141,4 KB · Aufrufe: 529
  • origin4.png
    origin4.png
    139,5 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
xrayde schrieb:
Hier, für alle (Origin/BF3 & Co.-)Umtauschwilligen der Rechtsspruch vom letzten Jahr:

http://www.shopbetreiber-blog.de/20...llophanhuelle-siegel-widerrufsrecht-ausnahme/

Dieses völlig realitätsferne Urteil wird kaum lange Bestand haben können. Es mag zwar sehr im Sinne einiger Käufer sein, doch ist es - wenn man einigermaßen objektiv darüber nachdenkt - wirklich unsinnig. Ausserdem behandelt es absolut nicht die Problematik mit den AGB welche nur nach Auspaken der Ware einsehbar werden.
 
Diese möchtegern Änderung der EULA zeigt doch, das es EA anscheinend immer noch nicht daraus lernen will. Bestimmt fallen auch noch einige darauf rein. Unfassbar das sie nicht mal jetzt deutlich zurückrudern. Ich hoffe das sie damit dermaßen auf die Schnauze fallen...

So eine verar... Ärgert mich tierisch. Leider haben sich viele nicht schon im Vorfeld informiert, sodass die Verkaufszahlen wohl noch relativ hoch sind, aber spätestens für die Zukunft, sollte man solche Sittenstrolche boykottieren und wer die Möglichkeit hat das Spiel umzutauschen, sollte es auch machen.
 
@Acrylium:
Bezüglich der Moral:
das war einer meiner Gedanken, wesswegen ich diese Frage gestellt habe.
Eigentlich hab ich auch nicht vor das Spiel zurückzusenden.
Ich trage immer noch die Hoffnung in mir, dass EA mal wieder aufwacht, und mit so einem Blödsinn aufhört.
Mann waren dass noch gute zeiten mit dem EA Download Manager....
Da wars total egal ob man den laufen gehabt hat oder nicht...
 
CompiB schrieb:
Diese möchtegern Änderung der EULA zeigt doch, das es EA anscheinend immer noch nicht daraus lernen will. Bestimmt fallen auch noch einige darauf rein. Unfassbar das sie nicht mal jetzt deutlich zurückrudern. Ich hoffe das sie damit dermaßen auf die Schnauze fallen...

Diese Hoffnung bleibt wohl unerfüllt.
Denn die Dummheit der Menschen ist grenzenlos.
Zudem ist der Neid vieler stark ausgeprägt. Das Game wird fast überall beworben, im Freundeskreis haben es ein paar und schon vergisst man die Negativen Dinge und kauft das Game. Und EA lebt von solch Kunden.


CompiB schrieb:
So eine verar... Ärgert mich tierisch. Leider haben sich viele nicht schon im Vorfeld informiert, sodass die Verkaufszahlen wohl noch relativ hoch sind, aber spätestens für die Zukunft, sollte man solche Sittenstrolche boykottieren und wer die Möglichkeit hat das Spiel umzutauschen, sollte es auch machen.

Tja

Die Community muss da an einem Strang ziehen. Battlefield hat eine sehr große Community, da könnte man EA schon einen Denkzettel verpassen.
Allerdings, siehe Kommentar oben.
 
Genius schrieb:
Ich spreche hier mal nur für mich:
Ehrlich gesagt ist mir das schnurz egal, ob die bei mir Daten sammeln, die ich auf dem PC hab, auf dem BF3
installiert ist, denn ich nutze den nur und ausschließlich zum Zocken. Da sind überhaupt keine privaten
Dinge drauf und wenn sie wissen wollen, welche Spiele ich spiele, bitte gerne. Mir macht das Spiel ausgesprochen viel Spaß!

Natürlich ist es eine Frechheit und extreme Dreistigkeit, aber ich wette, das 95% der Nutzer die AGBs akzeptieren ohne sie vorher gelesen zu haben. Von daher, wenn CB oder auch andere Seiten diese
News nicht gepostet hätten, wüssten die meisten nicht, was sie da angeklickt haben!
Na, wenn das reicht, um dein einverständnis zu einem rootkit zu erhalten: herzlichen glückwunsch.
Allerdings habe ich den verdacht, dass du generell nicht richtig nachgedacht hast.
Natürlich wäre es ohne GameStar, CB und andere plattformen niemandem aufgefallen.
Schonmal überlegt, dass es solche plattformen mitunter auch deswegen gibt, damit genau so etwas auffallen kann?
Deine "argumenation" ist daher eher eine nullaussage.

Die "ich habe nichts zu verbergen"-einstellung hat noch nie etwas gutes gebracht.
Ich habe einen PC auf dem wirklich so gar nichts anderes als BF3 installiert war, und trotzdem hat niemand das recht mich auszuspionieren.
Völlig egal, ob es etwas zu sehen gibt oder nicht.
 
Unglaublich!
Es wurden 10 Millionen Exemplare an die Händler ausgeliefert.

http://winfuture.de/news,66286.html

Wenn jetzt mindestens 8 Millionen wieder zurückgeschickt werden, glaube ich an Gerechtigkeit und intelligente Käufer. Und wenn ich dann aufwache, werde ich wohl feststellen müssen, dass man nächsten Monat 20 Millionen an den Käufer gebracht hat.

Traurig...
Warum sind die Menschen so dumm und kaufen einfach so ein Spiel? Warum muss man so unglaublich süchtig danach sein und warum muss man wie ein Mitläufer einfach das machen, was "alle" machen?

Ich garantiere, dass wenn man so etwas einfach nicht kauft, sich diese Politik ändern wird.
Aber solange es genügend, süchtige "Zombie-Käufer" gibt, wird alles nur noch schlimmer. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Die "ich habe nichts zu verbergen"-einstellung hat noch nie etwas gutes gebracht.
Ich habe einen PC auf dem wirklich so gar nichts anderes als BF3 installiert war, und trotzdem hat niemand das recht mich auszuspionieren.
Völlig egal, ob es etwas zu sehen gibt oder nicht.

Da geb ich dir schon Recht, das niemand ungefragt auf einem PC rumschnüffeln darf. Ich
hab die AGBs auch nicht gelesen, geb ich offen zu. Bin da auch der blauäugige Typ, aber wie
gesagt, die Datenschutzthematik gibts ja schon länger und deswegen hab ich seitdem nichts,
aber auch gar nichts privates mehr auf meiner Festplatte.
 
Bio-Apfel schrieb:
...Die "ich habe nichts zu verbergen"-einstellung hat noch nie etwas gutes gebracht.
Ich habe einen PC auf dem wirklich so gar nichts anderes als BF3 installiert war, und trotzdem hat niemand das recht mich auszuspionieren.
Völlig egal, ob es etwas zu sehen gibt oder nicht...
Full ack!

Aber das war doch schon immer das Ideal der Regierungen (Diktaturen) und auch der Konzerne: unpolitische, einfach nur stumpf konsumierende Massen, die immer alles schön brav über sich ergehen lassen/alles mit machen, wie die Lemminge halt ...

Zu Origin-Schnüffeleien fand ich gerade noch einen anderen Tipp:

Origin in die "Sandboxie" sperren!

Da kann das Teil schnüffeln was es will, außer seinem eigenen Hintern findet es darin nichts um daran riechen zu können :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Warum sind die Menschen so dumm und kaufen einfach so ein Spiel nicht?

Fragt sich wer hier "dumm" ist, bei deinen Satzstellungsschwierigkeiten...

Das ganze ist von EA natürlich eine Frechheit. Fakt ist aber, dass BF3 eines der wenigen Spiele ist, die noch vernünftig für den PC optimiert wurden. Das Multiplayer Gameplay ist so ziemlich das beste, was ich an Shootern bisher gespielt habe. So ungern wie ich EA mit meinem Kauf unterstütze, so gerne Unterstütze ich die Entwickler dieses Spiels. Jedenfalls lieber als den Xten Fastfood-Teil von Call Of Duty...
 
Wow, das ist ein kleiner Fehler gewesen, verklag mich doch. ;)

Und wie schon geschrieben, wenn man das Spiel nicht kaufen würde, würde sich die Politik ändern.
Da das Spiel bereits fertig ist, würde man einfach den Origin-Zwang entfernen, aber solange Menschen (wie du?) solche Schritte auch noch mit einem Kauf unterstützen, wird sich NIEMALS was daran ändern, ganz im Gegenteil, es wird immer schlimmer.
 
Genius schrieb:
Da geb ich dir schon Recht, das niemand ungefragt auf einem PC rumschnüffeln darf. Ich
hab die AGBs auch nicht gelesen, geb ich offen zu. Bin da auch der blauäugige Typ, aber wie
gesagt, die Datenschutzthematik gibts ja schon länger und deswegen hab ich seitdem nichts,
aber auch gar nichts privates mehr auf meiner Festplatte.

Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, das es nicht sein kann, das eine private Firma ungefragt auf meinen Rechner zugreift...

Ein Spiel kann noch so gut sein wie es will, aber das ist ein absolutes nogo und ich verstehe die Leute nicht, die es trotzdem spielen.
 
Der Gesetztgeber geht davon aus, dass EULAs überflogen oder auch nicht gelesen werden und gesetzteswidrige Bestimmungen darin sind unwirksam.

Inwiefern geht er davon aus?
 
Blueline56 schrieb:
und ich verstehe die Leute nicht, die es trotzdem spielen.


Na weils doch Battlefield ist und so ne tolle Grafik hat. Das ist für viele doch automatisch ein Pflichtkauf. Und wenns 10€ im Monat kosten würde und man EA seine Rente überschreiben soll. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Antworten
120
Aufrufe
18.537
dhenrich
D
  • Geschlossen
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
8.827
Zurück
Oben