[Teilset] CPU + Board + Ram 250-350€

Wassu

Ensign
Hey Leute,

habe meinen aktuellen Rechner vor vll. 5 Jahren zusammengestellt und zusammengebaut.
Langsam wirds aber Zeit für ein weniger schnellere Hardware, denke ich.

Problem ist, dass ich eben auch seit 5 Jahren den Hardwaremarkt nicht mehr verfolgt haben und nun absolut keinen Überblick habe. Bei den Produktbezeichnungen raff ich wirklich garnix mehr.
Unendlich viele Foren, Tests und weiss der Geier gelesen und wirklich schlau werd ich trotzdem nicht, was sich für meine Zwecke am meisten eignet.

Aktuell verbaut:

MSI K9N Neo F
AMD AM2 3800+ x2 @2.6ghz
2x 1024mb DDR2 Billigram
ATI Sapphire HD4850
450W Netzteil (Marke mir grad entfallen)
OS - Win7 Ulti 64bit

Nun, ich möchte mit dem System hauptsächlich Counterstrike Source mit möglichst geringen Leistungsdops spielen. Aktuelles zeug natürlich auch, allerdings lege ich dort weniger Wert drauf auf mega-Ultra-giga High-Settings zu spielen. Daher muss wirklich nix Weltbewegendes her. Dazu gelegentlich selbst aufgenommene Videos codieren und etwas Bildbearbeitung betreiben.
Ich denke meine Grafikkarte ist noch ausreichend für meine Bedürfnisse. Das Netzteil sollte auch noch ausreichen.
So hab ich mir angesetzt Board + CPU + 4gb Ram zuzulegen.
Absolute Obergrenze sind 350 Euro, besser aber, wenns günstiger geht. Optimal wären 250 Euro.

Gibt es da ne Möglichkeit an Hardware zu kommen, welche zeitgemäße Leistung verspricht?
Bin auch nicht abgeneigt zu overclocken!
Bin zwar kein Profi darin, aber auch nicht unerfahren.
Da fällt dann womöglich noch ein gescheiter CPU Kühler mit ins Budget.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen dieses langen Textes und für die Mühen die ich euch hier zumute.

Wassu

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die superschnelle Antwort!
An den 5-10Euro solls natürlich nicht scheitern. Werde mir informationshalber noch ein paar Berichte zu genau der von dir gelisteten Hardware anschaun. Hab ja jetzt endlich mal einen gescheiten Anhaltspunkt :)

Der Konfiguration kann man eigentlich nichts hinzufügen, außer vielleicht einen Wink zum 2500K, mit dem du wieder sehr lange Zeit ausgesorgt hättest, das wären insgesamt etwa 350€.

@rufus der X6 ist ja wirklich ne feine sache, du hast aber das problem, dass beim Übertakten du keinen freien Multiplikator hast. Und der X6 1090T hat leider gegen den von Mirar vorgeschlagegen i5-2500K keine Chance, wobei ich finde das der schon wieder zu teuer ist.

Im erst Beitrag steht was von CSS und gelegentlichem Videos codieren. Da muss es wirklich keine Sandy Bridge sein. Man muss ja nicht immer an die Schmerzgrenze gehen ;)

Danke für die rege Beteiligung :)
Werde mir wohl die Zusammenstellung von Basti zulegen.
Letzte Frage noch:
Machen die Rams das OC mit?

RAM ist vom CPU-OC* nicht betroffen. Willst du den RAM selbst übertakten solltest du natürlich eine 1600MHz Version oder höher zulegen. RAM-OC macht aber kein Sinn da es nur 0-2% Performance bringt.
An deiner Stelle würde ich die CPU eh erst übertakten wenn sie an ihre Limits kommt und das sollte noch in etwa 2-3 Jahre dauern ^^

* perMultiplikator - so wie bei Sandybridge der Fall

Ah sorry. Was durcheinander gebracht. :D Musste bei meinem aktuellen System die Ram-Riegerl untertakten, dammit es bei CPU höher ging. =)

Zurück
Oben