Teilverschlüsselte Bitlocker-Festplatte auf Surface Pro 4

SR89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
422
Liebe Community,

nach etlichen Tagen vergeblichen Versuchens wende ich mich hilfesuchend an euch und hoffe auf ein paar Anregungen:

Ausgangslage: Mein Surface Pro 4 startete ich eines Tages und kam nur noch bis zum Sperrbildschirm. Manchmal konnte ich diesen noch zur Entsperrung nach oben wischen, dann jedoch sofort: Systemfreeze und BSOD (mit Code CRITICAL PROCESS DIED) bevor ich das Passwort eingeben konnte. Troubleshooting von hier versucht: https://www.makeuseof.com/tag/critical-process-died/
Alles nichts gebracht, teilweise konnte ich die Hinweise aber ohnehin nicht ausführen, da ich nicht mehr ins System kam. Habe einen Windows-Boot-USB erstellt, dort Einiges versucht und sämtliche Tipps befolgt, unter anderem:
  • Systemwiederherstellung/-reparatur funktioniert nicht; bricht immer wieder mit Fehlern ab
  • abgesicherter Modus funktioniert nicht
Ich dachte dann, bin ich halt schlauer: Deaktiviere die Bitlocker-Verschlüsselung per Konsole (über den Windows-USB-Stick) und ziehe alle notwendigen Dateien per Linux-Live-USB herunter und mache die Festplatte danach komplett platt. Per Konsole (manage-bde -unlock) blieb die Entschlüsselung immer bei 74,6% hängen und nichts passierte weiter (über etliche Stunden bzw. über die Nacht). Die ersten 25,4% liefen problemlos und flott durch, danach passierte nichts mehr (Screenshot anbei). Frustriert entschied ich mich, per Linux über dislocker den Versuch zu starten, das Laufwerk über Linux verschlüsselt zu öffnen. Dislocker endete aber mit der Fehlermeldung, dass nur komplett verschlüsselte Laufwerke entschlüsselt werden können (und partiell, wie nun bei mir, noch nicht möglich sei).

Mein nächster Versuch wäre jetzt, per USB und mittels einer Backup-Software (welche?!) ein komplettes Image von der Platte zu machen und sie auf meinem zweiten Windows PC einzuhängen und von dort weiter zu versuchen.

Meine Frage: Was würdet ihr noch versuchen? Ist mein nächster Versuch (s.o.) überhaupt sinnvoll? Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar.

Das Surface Pro 4 selbst läuft hardwareseitig wunderbar. Habe als Zwischenlösung ein funktionierendes Ubuntu von der microSD laufen lassen und dieses tagelang Produktiv genutzt. Nie ein Stabilitätsproblem gehabt. Nur leider hilft mir das bezüglich meiner halb-verschlüsselten Daten nun auch nicht weiter.

Herzliche Grüße,
SR
 

Anhänge

  • 20191006_174424.jpg
    20191006_174424.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.024
Was hindert dich daran das Laufwerk mit Windows PE (Installationsumgebung) das Laufwerk zu mounten und die Daten zu kopieren?
 
Auch das hatte ich zuletzt versucht, hätte ich vielleicht oben noch schreiben können. Hier zeigt er mir auch per "dir" die Verzeichnisstruktur der Festplatte an, dann aber kann ich auf die einzelnen Ordner nicht zugreifen (bzw. mir deren Inhalte anzeigen lassen). Ich vermute, auch das hängt mit der partiellen Ent-/Verschlüsselung zusammen - sicher bin ich mir da aber nicht.
 
Zurück
Oben