• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Teilweise kein Bild bei Kombination aus ATI Radeon HD4200 und Samsung Monitor

mariuswerth

Newbie
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, ansonsten gern verschieben!

Ich bin gerade dabei einen HP Pro 3135 MT (PC1) neu aufzusetzen und stoße dabei auf sehr merkwürdige Probleme in Bezug auf die Signalfindung am Monitor.

Es handelt sich um einen Samsung SyncMaster 2494 HS (VGA, DVI & HDMI möglich), der von der ATI Radeon HD4200 aus dem PC gefüttert werden soll. Als Ausgabe stehen mir VGA oder DVI, aber kein HDMI zur Verfügung.
Ich habe für Versuche noch einen zweiten PC zur Verfügung, der aber nicht funktionstüchtig ist.

Und jetzt wird es merkwürdig:

Folgende Konstellationen:

PC1 (VGA) + Monitor (VGA) -> geht nicht
PC1 (DVI) + Monitor (DVI) -> geht nicht

aber:
PC1 (DVI) + Monitor (DVI) -> geht, wenn gleichzeitig PC1 (VGA) + PC2 (VGA). PC2 ist ausgeschaltet!

allerdings:
PC1 (DVI+VGA) + Monitor (DVI+VGA) -> geht nicht

Ich kann nach erfolgreicher Quellensuche das VGA auch ausstecken, allerdings geht das Signal wieder verloren, sobald PC oder Monitor aus- und wieder eingeschaltet werden.

Ich bin ein wenig ratlos und auch die Suche nach einem derartigen Problem war nicht erfolgreich. (Würde mich auch wundern, wenn es mehrere Leute gäbe, die ein solch merkwürdiges Problem haben...)

Ich hoffe, ich konnte das Ganze einigermaßen so darstellen, dass es (zumindest von der Sache an sich) verständlich ist.

Über jede Hilfe freue ich mich sehr... So langsam halte ich mich schon für verrückt :freak:

Danke schon im Voraus,

Marius

Welches OS? Welche GPU? Welcher Treiber? Genaue Daten des PC bitte, ggf. mit HWinfo auslesen. Welche Hardware hat der zweite PC? Die GPU ist leider steinalt, kann gut sein, dass sie mittlerweile einfach nen Schuss weg hat..

LG

Ein Namensvetter ;)

Hallo Namensvetter :D

Was meinst du mit GPU außer der Bezeichnung der Karte?

Treiber bin ich gerade dabei, nen halbwegs aktuellen zu suchen, allerdings war vor der Neuinstallation ein aktueller drauf. Das Problem bestand trotzdem.

Der zweite Rechner ist nur ein Medion Tower, schon ziemlich alt und ohne nennenswerte Hardware. Die Festplatte und das Laufwerk hab ich schon zur Weiterverwendung ausgebaut. Über den Rest kann ich erst was sagen, wenn ich ein bisschen nachgeforscht hab.
Nur nochmal: Der zweite Rechner ist auch ausgeschaltet!

Danke und liebe Grüße
Marius

Es gibt ja verschiedene ATI 4200 von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Anschlüssen ;)

Hast du noch ein anderes DVI Kabel parat? Hast du nur mit DVI mal manuell die Quelle gewählt?

Eventuell kannst du die Grafikkarte des Medions mal testen.

Treiber: http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous?os=Windows 7 - 64

Lad dort einfach mal den 12.1 ganz unten. Die spezifische Treiber-Auswahl auf der AMD Seite ist leider gerade defekt

So, aktueller Treiber ist jetzt installiert... Problem besteht allerdings weiterhin.

Zweites DVI-Kabel hab ich (zumindest auf die schnelle) grade nicht da.

Zur Karte spuckt mir HWiNFO folgendes aus:
ATI/AMD Radeon HD4200 (RS880) [Hewlett Packard]
Chipset: ATI/AMD Radeon HD4200
GPU Codename: RS880

Ich bin nur etwas verwirrt, weil dort PCI steht, das hieße ja eigentlich, dass es ne richtige Karte ist. Im Moment bin ich aber an nem Anschluss direkt am Board... das müsste ja dann nochmal ne andere Onboard-Grafik sein, oder?
Wie finde ich denn Infos darüber raus?

LG

Edit: Hab gerade identifiziert, dass die Karte auf dem PCI-Steckplatz eine HP AMD FirePro 2270 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aha!

Ich hab vorhin mal nach nem BIOS-Update auf der HP-Website gesucht, allerdings bin ich dort nicht fündig geworden.

Der Link funktioniert leider nicht. Was finde ich denn da?

Ja, kann ich. Werd ich auch jetzt nach der Treiberinstallation nochmal ausprobieren.

LG

EDIT: Also, gerade mal folgende Dinge ausprobiert:

Manuelle Quellenwahl -> keine Chance. Sobald der Rechner gebootet wird, ohne dass die VGA-Verbindung zwischen den beiden Rechnern besteht ist keine Signal zu bekommen. Wird die Verbindung wieder hergestellt und neu gebootet ist es kein Problem.
Habe auch gerade mal die Stromzufuhr des zweiten Rechners gekappt. Auch wieder kein Signal. Also Energiezufuhr ist definitiv nötig... Versteh ich nicht.

Kann das sein, dass der Rechner mal mit zwei Monitoren benutzt wurde, also einmal DVI und einmal VGA und da irgendwo noch was eingestellt ist, dass es jetzt nicht mehr funktioniert?
Kann ja eigentlich auch nicht sein.. hab ihn ja platt gemacht.. bis auf das BIOS halt.. aber kann es da an irgendeiner Einstellung liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh so richtig Sinn ergibt das nicht. Aber um einen VGA Anschluss zu erkennen benötigt der Bildschirm eben eine "Grundspannung" diese kommt vom VGA/DVI des 2. PC und das Signal eben vom 1. (So kann ich mir das jedenfalls erklären). Das bedeutet das Mainboard des HP kann irgendwie nicht mehr genug Saft liefern.

Versuche mal eine Grafikkarte aufzutreiben, am besten eine mit HDMI. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein Stick mit Linux Live aufsetzen.

PROBLEM GELÖST!

Im BIOS war hinterlegt, dass die Grafik über die extra Karte läuft. Konnte ich umstellen auf Onboard und es tut!

Vielen Dank für deine Hilfe! Gute Nacht und schöne Woche ;)

Liebe Grüße Marius

Zurück
Oben