Teilweise kein Sound

vengeance_1984

Lt. Commander
Erstmal vorneweg: Ich habe bereits nach meinem Problem gesucht, und zwar auch viele Ergebnisse bei Google gefunden, jedoch trat bei denjenigen entweder nicht genau das gleiche Problem auf, oder die vorgeschlagenen Lösungen haben bei mir nicht funktioniert.

Es geht um folgendes:

Seit einiger Zeit (2-3 Wochen, schätze ich mal) höre ich keine Windows Sounds mehr (weder Start- noch End-Theme, ebensowenig den Ton, der erklingt, wenn man die Lautstärke in der Lautstärkeregelung unten rechts bei der Taskleiste umstellt); das wäre an sich nicht so schlimm, wenn nicht auch der Sound z.B. bei Youtube und anderen "embedded" Playern - außer dem Windows Media Player (11). Mit diesem kann ich ohne weiteres Musik abspielen, ebenso wie mit dem DVD-Abspielprogramm "Power DVD" und dem VLC-Player.

Bei den Einstellungen unter "Sounds und Audiogeräte" kann ich, selbst wenn ich wollte, nichts anderes auswählen als das bereits eingestellte, da nichts anderes zur Verfügung steht.

Ich habe hin und wieder sogenannte "Tuning"-Software drüber laufen lassen (RegSeeker und TuneUp Utilities 2007), vielleicht liegt's daran. Habe zwar das Backup bei RegSeeker wiederhergestellt, genützt hat das jedoch nichts.

Meine (onboard) Soundkarte ist die Realtek Soundmax, Treiber deinstalliert und wieder den Neuesten installiert habe ich natürlich schon durchgeführt - ohne Erfolg.

Wäre nett, wenn mir hierbei jemand einen Tipp geben könnte, wo genau der Fehler liegt. :)

Hat denn niemand einen Lösungsvorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend nein, wenn niemand was postet ;)

das problem ist, dass niemand in deinen rechner schauen kann außer du selbst. auf den ersten blick hast du schon alles gemacht, was auch jeder andere probiert hätte, und trotzdem ist der fehler noch da. ergo must du was übersehen haben. da müsstest du wohl warten, bis einer vorbeischaut, der ebenfalls ein asus p5b und die einstellungen, die du hast auch vor sich hat.

was ich nur sagen kann: es scheint ja nicht an der hardware zu liegen, sondern ein softwareseitiges problem zu sein. mal im gerätemanager geschaut, ob es dort irgendwelche konflikte gibt? mal allgemein alle soundeinstellungen durchgegangen, selbst die, die noch so unwichtig sein könnten? ist die lautstärke vllt. einfach nur zu niedrig?

so long and greetz

Also danke erstmal für deine Antwort!

Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein softwareseitiges Problem ist. Sound funktioniert ja, aber eben nicht immer...

Normalerweise hätte ich noch versucht, das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen, aber dummerweise habe ich keine Systemwiederherstellungspunkte.

Nunja, dann werde ich wohl nicht drumherum kommen, Windows neu aufzusetzen...

aijaijai, also das heißt ja nun nicht, das man sein windows gleich neu aufsetzen muss :) außer es ist für dich kein großes problem, da du nicht viele programme/dateien hast, die du vorher sichern müsstest. allerdings garantiert dir ja auch keiner, dass der fehler nach der neuinstallation weg ist. wie gesagt, warte auf jemanden, der ein p5b hat, der kann dir bei einstellungen vielleicht weiterhelfen.

so long and greetz

Eigentlich hatte ich schon vor einiger Zeit vor, die Windows-Partition zu formatieren, da mein System zeitweise kompromittiert war (ein (wie es schien relativ harmloser) Trojaner, der von Antivir selbst nach einer vollständigen Systemüberprüfung nicht erkannt wurde, ebensowenig von Spybot Search&Destroy; erst HijackThis hat's entdeckt), sodass es wohl nicht schlecht wäre, wenn ich Windows neu installieren würde :)

Mal schauen, ob ich's dieses Wochenende oder nächstes durchführen werde; vielleicht findet sich ja in der Tat noch ein hilfsbereiter P5B-Eigentümer :D

Zurück
Oben