• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Tekken 8: Prügelspiel für die PlayStation 5 im ersten In-Game-Trailer

Ich glaube ich wurde missverstanden, mir geht es nicht darum, dass alle Charaktere verschiedene Moves haben, sondern dass jeder scheinbar willkürlich zusammengestellte Knopfkombinationen hat, die bei jedem anders belegt sind
 
@Gigalodon Schon Tekken 1 konnte man nicht mit z. B. Street Fighter II vergleichen, das mit einem einem sehr übersichtlichen Aktionsrepertoire wie ↓↘→ + Ⓟ/Ⓚ, ↓↙← + Ⓟ/Ⓚ, →↓↘ + Ⓟ/Ⓚ oder → + Ⓟ/Ⓚ, ↑ + Ⓟ/Ⓚ auskam. Die meisten Charaktere hatten nur drei Spezialaktionen mit Tastenkombinaton, manche sogar nur zwei.

Bei Tekken dagegen steht jede der vier Tasten auf dem PS-Controller für eine der Extremitäten des Charakters, also 🟗 = rechter Arm, 🟕 = linker Arm, Ⓞ = rechtes Bein, ⓧ = linkes Bein. Bei der mittlerweile höheren zweistelligen Anzahl an Aktionen, die man damit durchführen kann, und den 54 spielbaren Charakteren macht es das zu einem Ding der Unmöglichkeit, die gleiche Eingabepalette für alle zu verwenden.

Für Mitglieder der Kampfspielszene ist genau diese Komplexität eines der Dinge, die sie an solchen Spielen reizt. Besser als in der wunderbaren Analyse von Core-A Gaming hat das bisher noch niemand ausgedrückt:


Teilweise hängt auch sein Video Analysis: The Consequences of Reducing the Skill Gap damit zusammen. Der ganze Kanal ist eine Goldgrube an Kampfspielwissen.

Wenn dir Tekken zu kompliziert ist, schau dir mal Rising Thunder an, das auf vereinfachte Eingabe setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, xXDarthGollumXx, moorpheus und 3 andere
Tschakob schrieb:
DoA > Mortal Combat / Street Fighter > Tekken! :D

Soul calibur> injustice> Mk> tekken> rest

Eins haben sie aber alle gemeinsam

Nach einer halben Stunde ist es totlangweilig
😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Super. Ich liebe Tekken und freue mich auf einen neuen Teil.
Allerdings hoffe ich, dass er dann etwas „umfangreicher“ als der 7 Teil wird. Der letzte Teil war meiner Meinung nach der schwächste; Es gibt im 7 Teil so viele Charaktere und so wenig Modi; das wird hoffentlich im Nachfolger besser.

Vorbestellen werde ich es nicht; … abwarten 😊
 
Sappen schrieb:
Soul calibur> injustice> Mk> tekken> rest

Eins haben sie aber alle gemeinsam

Nach einer halben Stunde ist es totlangweilig
😂
Jetzt passt es fast.

Soul Calibur > DoA Extrem Beach Volleyball :evillol: > Tekken > Rest
 
Sappen schrieb:
Nach einer halben Stunde ist es totlangweilig

Aber auch nur dann wenn man mit der Art spiele sowieso nicht viel anfangen kann

Bin auch ein Recht grosser schreib Legastheniker aber Mortal Combat ..... Ist das eine gewisse Raubkopie wie Morio zb oder hat Autokorrektur ein Streich gespielt .... Denn Mortal Kombat ist schon Klasse :)

Wobei das neue Street Fighter schaut Recht gut aus (wenn man den Art Stile mag ) mit Recht viel content
 
Sappen schrieb:
Nach einer halben Stunde ist es totlangweilig

Fand den Buttonmasher und Eddy-Spieler. ;>

Nach einer halben Stunde hast du nicht mal die Aktionsliste eines einzigen Charakters gelernt. Von Combos, Frames und Air Juggles mal ganz zu schweigen. Die Lernkurve von Tekken und anderen Kampfspielen ist lang.
 
Tschakob schrieb:
DoA > Mortal Combat / Street Fighter > Tekken! :D
Gleich zwei gute Gründe 👀
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Ansonsten fehlt noch Killer Instinct!
King of fighters
Ergänzung ()

Gigalodon schrieb:
Was mich früher an den klassischen Fighting Games (also abgesehen von Smash Bros) gestört hat ist, dass man für jeden Charakter andere Knopfkombinationen auswendig lernen musste. Ist das immer noch so?
??
Auf tekken bezogen oder allgemein?
Es ist ja nicht so, dass jeder street fighter charakter sein komplett eigenes Moveset mitbrächte, da sind schon viele Übereinstimmungen und eben ein paar Sonderlinge.
Ein gen spielt sich natürlich miserabel und ist schwer kontrolliert einzusetzen, die ryu/ken/akuma usw. Garde ist da einsteigerfreundlicher.
Aber zu über 80% bestehen die Tastenkombos doch nur aus viertel- und Halbkreisbewegungen auf dem Steuerkreuz mit anschließender Aktionstaste.
Übrigens sind wahre Könner auch nicht zwingend auf wilde Spezialattacken angewiesen, um zu siegen, beherrschen bzw. schlicht das Timing der Schläge/ Tritte sind schon mal eine solide Basis.

Tekken mit seinen unzähligen Kombo-Attacken ist aber ne komplett andere Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Es geht nichts über Killer Instinct ;) :D

...aber Spaß beiseite, ich bin zu alt dafür, glaube ich.
Angefangen habe ich mit einem VC20 und ColecoVision.
Wenn man zu der Zeit, vor allem aber so ab Amiga ;) dabei war, hatte man Tütenweise Disketten und sogar bis zur PS2/3 gabe es tonnenweise "Sicherheitskopien" ohne grossen Aufwand.

Heute kommt es mir so vor als wäre alles schon tausendmal da gewesen, nur in schönerer Grafik.
Echte Perlen sind so selten geworden und eher im Indie Bereich zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Sappen schrieb:
Eins haben sie aber alle gemeinsam

Nach einer halben Stunde ist es totlangweilig
Naja, kommt auf den Gegner, seine Skills und die eigenen an.
Single Player wird dank der beschränkten ki iwann recht öde, wobei ich noch nie so gefordert wurde wie vom letzten Mortal Kombat und das selbst auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad.
 
Wie wärs wenn wir weniger über Tekken schinpfen würden ?:)

Freue mich schon riesig auf Teil 8, im Freundeskreis sind wir gerade wieder im Fieber, macht einfach Bock wenn das Niveau ungefähr gleich ist !
 
Peppi schrieb:
Bitte auch wieder für den PC.
Auf dem PC lief Tekken wesentlich besser, die Konsolen hatten prepatch massiven Inputlag, mitlerweile zocken die meißten "pro´s" auch aufgrund des besseren netcodes auf dem PC.

Tekken 8 begrüße ich, aber bitte ohne DLC charaktere aus 2D fighting games.
 
Da fühlt man sich alt. Wie lange ich einfach kein Tekken mehr gespielt habe. 🤪

Glaub PS2 :daumen:
 
Captain Flint schrieb:
Heute kommt es mir so vor als wäre alles schon tausendmal da gewesen, nur in schönerer Grafik.
Echte Perlen sind so selten geworden und eher im Indie Bereich zu finden.
Solch ein Kommentar ist vollkommen unangebracht bei einem Spiel wie Tekken. Du bist aber nicht "zu alt geworden", sondern du verstehst einfach nicht, was solche Spiele ausmacht.

Jede neue Installation der Serie ist vollkommen bedacht nur eine Auffrischung und Anpassung an modernere Plattformen bzw. Hardware, mit hauptsächlich technischen Änderungen. Die Mechaniken im Spiel werden nur poliert.

Es wäre zwar sehr "innovativ", wenn man im Fußball neuerdings mit Jetpacks herumfliegen würde, allerdings wäre das dann kein Fußball mehr, sondern etwas völlig neues.
Nichts anderes sind Fighting-Games. Sportarten mit Spielern, welche seit Jahren ihre Technik verfeinern, samt Turnieren mit Preisgeldern und Publikum.

Klar kannst du auch in deinem Garten einen Ball in ein Tor kicken, genau wie du wild Knöpfe in Tekken drücken kannst, der Spaß sei dir gegönnt. Allerdings solltest du nicht erwarten, dass irgendjemand sich für deine Meinung, was das Grundlegende Spielkonzept angeht, interessiert.
 
Alles Phantasie Schrott. Lieber ein frisches Fight Night (aber nicht von EA :freak:)

Wobei ich revidieren muss… Def Jam fand ich schon ziemlich geil 😅
 
IceKillFX57 schrieb:
Alles Phantasie Schrott.
Solange es Spaß macht muss dieser "Phantasie Schrott" ja nicht schlecht sein. Am Ende ist es immernoch persönliche Präferenz. Nur so nebenbei bemerkt beruhen wohl die meinsten Games auf phantasie. Kannst dich eigentlich auch gleich in nem Fight-Club anmelden wenn du so sehr auf Realismus stehst :D
 
Also von der Spielsteuerung finde ich die Street-Fighter-Reihe am besten, herausfordernd und doch machbar und logisch.

Vom Ambiente, Gewaltgrad und "Sexappeal" finde ich die Mortal-Kombat-Reihe genial, spielerisch aber nicht so gut wie Street Fighter.

Vom Spaß mit anderen zu spielen, vom Sound und vom Humor her finde ich "Internationales Karate Plus", also "IK+" auf dem Amiga immer noch ungeschlagen. :daumen: Einfache "Grundschläge" aber man muss reaktionsschnell sein.

Dann kommt lange nichts...

Für die optisch "Asia-Perversen" (scherzhaft gemeint) gibts dann noch Soul Calibur. Coole Grafik aber manche weiblichen Figuren sind so typisch "Pedo-Asia-mäßig". Teils aber auch Normal-/Gutaussehende.

Dann kommt noch länger nichts mehr...

Als Bodensatz kraucht Tekken dann noch irgendwo rum. Irgendwie ein bissel "Gay" (auch scherzhaft gemeint ;-) )

Gut, unterm Bodensatz gibt es noch diverse Wrestling-/Box-Beat em ups.

Zu älteren Zeiten gab es überhaupt keine aktuellen Beat em Ups für den PC, weswegen ich mir das erste Mal in meinem Leben eine Konsole (XBox 360) zulegte. Gottseidank gibt es jetzt für den PC genug "Futter", speziell aktuelle MK-Teile.
 
Zurück
Oben