Teledat Modem mit D-Link Router

nukin

Lt. Commander
Hallo,

eben ist mein Teledat 300 LAN angekommen. Leider funktioniert es aus irgendwelchen Gründen nicht mit meinem D-Link DI-524 Router. Das Modem synct sehr schnell und auch die LAN-Kontrolleuchte leuchtet grün. Aber der Router kann keine Verbindung herstellen.

Stecke ich mein altes Modem wieder an, funktioniert alles problemlos. Was kann das Problem sein?

Stecke ich mein altes Modem wieder an, funktioniert alles problemlos. Was kann das Problem sein?

Das Modem ? ;D

Ne, im ernst.
An welcher Leitung hängt das Modem ?
ADSL2+ ?

Das Teledat 300 Lan ist ein reines ADSL Modem und kann mit ADSL2+ Leitungen nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Modem hängt an einer normalen DSL-Leitung (2MBIT) von Netcologne.

Und das alte Modem ist von Netcologne gestellt worden ?
Was für ein Modem ist denn das alte ?
Kannst du das Teledat 300 Lan bei einem Freund/Nachbarn testen ?

Ich habe im Internet folgenden Beitrag gefunden:

"Die T-Com verwendet als Modemparameter VPI:1 und VCI:32, Netcologne dagegen VPI:8 und VCI:35. Eventuell musst Du das im Modem umstellen, auch wenn es mich wundert, dass es sich auch so schon hat synchronisieren können."

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die Werte umstelle ;)

Da das Teledat 300 Lan kein Webinterface hat bzw. es mir nicht bekannt ist dass es überhaupt zugänglich ist, würde ich mal behaupten dass es einfach nicht geht.

Doch es hat ein Webinterface. Habs gerade umgestellt. Funktioniert jetzt auch alles soweit, allerdings habe ich jetzt nur halb so viel Speed wie vorher.

edit: Noch nicht mal halb so schnell. Mit meinem NC Modem komme ich immerhin auf 180kb/s, das Teledat pendelt sich zwischen 60kb/s und 70kb/s ein.

Sehr merkwürdig, wo es doch als DAS Modem bei schwacher Leitung angepriesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Wie hast du das Webinterface freigeschaltet ?

Ist doch dieses hier, oder ?

dslmodems-teledat300-450-igs.jpg

Genau das ist es. Ich habe zunächst meine IP auf 10.0.0.5 gesetzt, entsprechende Subnetmask und Gateway entsprechend auf 10.0.0.1 gesetzt. Mit folgendem Programm http://dsl.the-doctor.info/teledat330stats.exe lässt sich das Modem quasi automatisch freischalten, wodurch man anschließend bequem über 10.0.0.1 im Browser auf das Modem zugreifen kann.

Coole Sache !
Habe das Modem auch noch irgendwo im Schrank.
Muss das Programm dabei immer im Hintergrund laufen, oder ist das Modem dann immer frei ?

Das habe ich nicht ausprobiert, da ich nur zwei Werte ändern wollte. Allerdings musste ich das Modem direkt mit dem PC verbinden (normales LAN-Kabel) um Zugriff zu erhalten.

Zurück
Oben