Telefon-App, welche bei gespeicherten Kontakten Rufnummer angeziegt wird.

Kladdy

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.529
Hallo Community,

ich suche für Android eine Telefon- bzw. Kontakte-App, bei der ich in den Einstellungen auswählen kann, bei welchen Kontakten die Rufnummer mitgeschickt wird. Bei Windwos 10 Mobile gab es die Option, die super funktioniert hat, falls jemand die Funktion kennt.

Momentan lasse ich die Rufnummer nicht mitschicken und nutze bei den Kontakten, die die Rufnummer sehen sollen, den "*31#"-Code.
Allerdings wird dann zum Beispiel bei Whatsapp der Kontakte nicht mehr angezeigt, da die Rufnummer wohl nicht mehr erkannt wird.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
 
wo is der Sinn ohne Nummer anzurufen aber denjenigen auch per WA zu kontaktieren wo die Nummer sichtbar ist weil das ganze System darauf basiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich gehe bei unterdrückten Nummern erst gar nicht ran.

Den Sinn verstehe ich auch nicht, wenn man parallel WA nutzen will. WA funktioniert nur mit Nummer. Punkt.
 
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein Dual-SIM Smartphone nutze.
Die geschäftliche Rufnummer soll unterdrückt werden, über die private läuft Whatsapp.
 
so wirdn Schuh draus, dennoch halten es doch so gut wie alle Leute wir Mirk0. Wenn wer ohne Nummer anruft geh ich erst gar nicht dran

und mir ist leider unter Android keine Funktion dafür bekannt, Windows 10 Mobile kann das aber in der Tat. Gerade ne geschäftliche Nummer zu unterdrücken wirkt schon nicht unbedingt seriös (ja mir ist schon klar, dass du über deine geschäftlichen Nummer auch private Anrufe tätigst und die Leute nur deine private Nummer haben sollen. Dennoch ist mir leider nichts bekannt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Um das jetzt nochmal vollständig zu erklären, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Ich bin selbstständig bzw. Geschäftsführer einer GmbH, habe daher eine geschäftliche Rufnummer, als auch eine Private.
Geschäftlich nutze ich die Rufnummer ausschließlich für Anrufe. Es soll also niemand auf meiner mobilen Nummer anrufen, bzw. soll diese Rufnummer überhaupt niemandem meiner Kunden bekannt sein. Wenn ich jetzt die Rufnummerübermittlung aktiviere, ruft kein Endkunde mehr bei mir in der Firma auf der Festnetznummer an, wo natürlich auch Öffnungszeiten herrschen, sondern direkt bei mir.

Das das nicht tragbar ist, sollte jedem klar sein. Ich musste daher über die Jahre schon zwei Mal meine Nummer wechseln, da dann doch irgendwie die Nummer weitergegeben wurde (wahrscheinlich, weil ich den Code zur Rufnummerunterdrückung nicht im Kontakt hinterlegt habe) und ich abends um 22:00 Uhr noch Anrufe erhalten habe.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass wenn ich im Auto über die Freisprecheinrichtung telefoniere, ich nicht wählen kann, über welche SIM-Karte der Anruf getätigt wird. Heißt also, ich nutze die geschäftliche auch für private Anrufe, wie @Janz schon richtig interpretierte und möchte daher, dass bei meiner Familie bzw. Freunden die Rufnummer sichtbar ist.

Bezüglich des Themas Seriosität: Wir nutzen Placetel als Telefonanlage, wo es auch eine App gibt, aus der ich die Kunden anrufe. Vorteil hierbei ist, dass meine Festnetznummer beim Kunden angezeigt wird und das in der Regel auch kein Problem ist. Allerdings kann ich die Sache vergessen, wenn ich in Gebiete fahre, wo eben nur Edge-Verbindungen möglich sind.
 
probier es mal mit
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.modoohut.dialer

einer der besseren dialer im playstore mit jeden mengen features.

hab den aber schon lange nicht mehr installiert gehabt. ansonsten musst halt mal die kontakte apps durchgehen im playstore und laedst dir mal nach und nach welche, die viele downloads und gute bewertungen haben.


gibt dann noch solche apps
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nosapps.android.callerid&hl=de

die einen shortcut erstellen. dann kannste mit einem click rufnummer unterdrueckung ein / ausschalten.


vielleicht findest du ja noch was passenderes im playstore. so direkt wuesst ich aber nichts
 
Sorry, aber ich kann deiner Argumentation nur bedingt folgen ... ich bin auch selbstständig und schalte die Nummer dann einfach immer aus / auf lautlos wenn ich m.E. Feierabend habe.

Wenn es brennt und ein Mitarbeiter mich sprechen muss dann hat der idR meine Privatnummer ...

Geschäftlich mit unterdrückter Nummer anrufen geht m.E. gar nicht - ist es nach dem TMG nicht auch verboten?
 
@mischlig: Habe leider schon sogut wie alles getestet, aber trotzdem Danke für die Mühe und Hilfe.

@Barmen: Les dir bitte meinen letzten Absatz aus Beitrag #6 durch. Ich telefoniere in der Regel über Placetel bzw. über VoLTE.
 
es gab mal die app "secretsheeps" die ist aber aus dem playstore geflogen. bekommt man nur noch als apk package von anderen quellen.

http://www.sheeptec.com/de/secret/s/index.html

dort kannste das glaub alles einrichten. ob du aus "nicht vertrauenswuerdigen quellen" (in hinsicht auf die android installationsroutine) aber installieren moechtest, liegt ganz bei dir.
 
und vielleicht rueckmeldung geben waere cool.

hab auch die ein oder andere rufnummer, die ich mit #31# anwaehle. aber noch alles ueberschaubar in etwa. hab auch zwei rufnummern hier. vielleicht gefaellt mir die app ja auch sofern alles klappt :)

und edit: um ehrlich zu sein wuerd ich der app aber doch nicht trauen. die wurde das letzte mal 2016 upgedated in den apk repos die man so per google findet. und die instruktionen auf der sheeptec.com seite fuehren zu den toten play store links. also. eigentlich dead end. wuerd die nicht installieren. wer weiß was fuer bugs die app hat..

schade eigentlich.
 
Zurück
Oben