Telefon(DSL)-Kabel und LAN über ein Kabel - Störungen?

mastada

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe in ein Lehrrohr vom Dachboden aus (habe dort einen LTE-Router stehen) so grade eben noch ein Cat6-Kabel reinbekommen. Da der Router auch einen Telefonanschluss braucht (ist Hybrid, also DSL+LTE gebündelt) muss dort eigentlich auch noch ein Telefonkabel rein. Das passt aber definitiv nicht mehr, weil dort schon zwei Sat-Kabel drin liegen.

Meine Überlegung war jetzt: Kann ich nicht auf 2 von den 8 Adern das Telefonsignal legen? Ich brauche nur 4 Adern für das Ethernet da der Router eh nicht mehr als 100 Mbit kann bzw. ich sowieso nur ~60 Mbit bekomme per LTE+DSL.

Gibt es da evtl. Störungen wenn man LAN+DSL in einem Kabel betreibt? Soweit ich informiert bin, ist 100BaseT ja 31,25 Mhz, Sat irgendwas im 12 Ghz-Bereich und ADSL 138 bis 1104 khz.

Meint ihr, das klappt oder muss ich da mit Störungen rechnen?

Achja, das Kabel ist ein hochwertiges Verlegekabel, kein Patch-Kabel!

Grüße

Sithys schrieb:
Hmm...hast Du denn Erfahrung in dem was Du da tust?

Jaein (ich verlege berufsmäßig Netzwerkkabel aber habe noch nie diese drei Arten in einem Kabelkanal und noch nie DSL+100BaseT sogar in einem Kabel gehabt), aber das war nicht meine Frage ;)

Meiner Meinung nach sollten sich die Frequenzen auch nicht in die Quere kommen, aber eine kurze Rückversicherung bzw. ein paar andere Meinungen sind immer hilfreich.

Also, ich hatte das in einem Nachbar-Haus mitbekommen. Da war die Konstellation ähnlich, ich hatte Router und Co. besorgt, der Elektriker hatte die Verkabelung gemacht. Der sagte, daß gäbe keine Probleme.

Bisher läuft das auch ohne Anstand ... also probier es aus ...

Sat ist kein Problem (Wird vom LNB auf 1-2GHz gemischt). Vom Ethernet kann es Crosstalk geben. Ausprobieren.

das geht problemlos. hab das im haus meiner eltern genauso gemacht, 2 adern zum dsl modem, 4 adern ethernet. mit einem CAT kabel kein problem, du musst aber die richtigen verdrillten adernpaare benutzen.

über ein telefonkabel verdrillt schafft man nur 10mbit ethernet.

imho

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein ziemliches gefrickel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Cat 6 Kabel reinging, aber zwischen den drei Kabel kein Platz für ein läppisches Telefonkabel sein soll. So oder so: in ein paar Jahren darf sich der Anschlussinhaber womöglich freuen, dass er noch einmal alles verlegen darf, da ihm die 100 MBit jetzt "überraschend" nicht mehr ausreichen.

Danke für eure Antworten.

andy_0 schrieb:
Das ist doch ein ziemliches gefrickel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Cat 6 Kabel reinging, aber zwischen den drei Kabel kein Platz für ein läppisches Telefonkabel sein soll. So oder so: in ein paar Jahren darf sich der Anschlussinhaber womöglich freuen, dass er noch einmal alles verlegen darf, da ihm die 100 MBit jetzt "überraschend" nicht mehr ausreichen.

Naja, was der nächste Mieter hier in der Wohnung macht ist mir ziemlich Wumpe. Wir sind hier eingezogen mit keinem Ethernet-Kabel auf dem Dachboden und der nächste hat dann halt eins auf dem Dachboden. Der Telefonanschluss bleibt ja weiterhin zwei Etagen tiefer im Büro. Nur da hat halt der LTE-Router kein Empfang (und eine Antenne + entsprechendes Kabel kosten ~ 200 Euro).

Edit: Ach du meinst dass ich mich in ein paar Jahren freue, dass der Anschluss nicht mehr reicht? :D
Mein Notfallplan ist dann, dass ich eins der vorhandenen Sat-Kabel nutze um mit Hilfe eines Konverters darüber Ethernet zu bekommen. Heutige Adapter schaffen wohl schon ~200 Mbit. Da aber wenn dann erstmal Glasfaser oder VDSL ausgebaut wird, benötige ich dann keinen LTE-Router mehr auf dem Dach ;)
Ergänzung ()

So, ich bin jetzt mittlerweile fertig. Das Cat6-Kabel geht nun leider doch nicht.
Zum Zeitpunkt der Eröffnung dieses Threads war ich noch nicht ganz fertig mit reinziehen ins Rohr.
Irgendwo, ca. 50-100 cm vor dem Austritt war irgendwie ne Biegung drin, um die das Kabel nicht wollte :(

Nun habe ich es dann doch mit einem Cat5e-Kabel gemacht, was etwas flexibler war. Oben sowie unten sind die Enden des Kabels jeweils auf Netzwerkdosen aufgelegt. Die Verbindung zw. Dose und Router ist jeweils (DSL & Ethernet) ein Cat5e-Kabel.

An sich funktioniert es auch aber leider nicht 100%ig Störungsfrei. Vermutlich sprechen die Netzwerkadern mit den DSL-Adern (alien crosstalk). Sobald die Leitung unter Last steht, gehen die Antwortzeiten hoch (bis auf 200 ms) und es kommt zu einem Paketverlust.
Hier 'ne kleine Statistik während eines Steam-Downloads:

Code:
Ping-Statistik für 193.99.144.80:
    Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 98, Verloren = 2
    (2% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 52ms, Maximum = 189ms, Mittelwert = 117ms

Meint ihr, das könnte ich mit dem Cat6-Kabel ausmerzen? Jetzt wo ich das Cat5e-Kabel drin habe, könnte ich das benutzen um es mit dem Cat6-Kabel nochmal von unten zu probieren (also irgendwie miteinander verbinden und oben das Cat5e-Kabel wieder rausziehen). Oder sollte ich es jetzt dann doch mit einem separaten Telefonkabel versuchen? Neben das Cat5e-Kabel könnte es vielleicht noch irgendwie rein passen. Immerhin ist ja das Netzwerkkabel nach außen nochmal mit Folie geschirmt.
Ergänzung ()

So, da gestern Abend irgendwann plötzlich der DSL-Sync weg war, hatte ich schon gedacht, dass das ganze doch nicht klappt (vorher die Paketverluste bei ICMP).

Heute morgen nochmal hochgekrabbelt und was war es? Es ist ein RJ45-Stecker ca. 1 mm aus der Buchse gewandert, weil der Nippel mehr oder weniger fast abgebrochen war. :freak:
Nach dem jetzt ein neues und vor allem auch kurzes Kabel steckt (vorher 15 Meter obwohl der Router direkt neben dem Lehrrohr steht), läuft wieder alles. Es bleiben nur die relativ hohen Latenzen wenn man einen großen Download macht. Ich bin mir grade nicht mehr sicher, ob ich das vor der neuen Verkabelung auch hatte oder ob das gerenell ein Phänomen bei Hybrid/Bonding ist?

Blöd nur: Weil ich das Kabel am Speedport Hybrid wechseln musste, ist der Empfang von 60% auf 80% runtergegangen - es war mir aber grade echt zu kalt auf dem Dachboden, ihn nochmal exakt auf den Grad auszurichten (Schnee und Minusgrade).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre Sat-over-IP.
Wenn die Koaxkabel raus sind, passt auch gut ein ordentliches Ethernetkabel und ein DSL-Kabel rein.

Zurück
Oben