Telefon funktioniert plötzlich nicht mehr!

halopole

Lt. Commander
Hej Leute, hoffe bin hier im richtigen Unterforum.
Habe seit einer Weile einen Alice Internet+Telefon Anschluss und das hat auch alles ganz gut funktioniert. Seit heute geht jedoch das Telefon nicht mehr. An der Hardware wurde nichts geändert oder an den Anschlüssen. Kabel und Splitter habe ich auch schon ausgetauscht um zu schauen, ob es daran liegt, jedoch hat es nichts gebracht. Das Telefon ist direkt am Splitter angeschlossen.
Ein Freizeichen gibt es nicht und ich kann weder jemand anrufen, noch angerufen werden. Wenn man mich jedoch anruft, hört der Anrufer den ganz normalen Ton (dieses langsame Piiiiiiiiiiep - Piiiiiiiiep - ..., weiß nicht genau wie das heißt :D ).
Achso noch was:
Das Internet funktioniert, nur halt das Telefon nicht. Und eine Möglichkeit das Telefon am Router anzuschließen gibts auch nicht.
Da ich absolut keine Ahnung von Telefonen habe und im Internet nicht wirklich was gefunden hab was genau meinem Problem entspricht, hoffe ich, dass ihr noch ne Idee habt.

Grüße Lukas

Hast du vielleicht ein zweites Telefon das du testen könntest?

ansonsten bei Alice anrufen oder ne Mail schicken.

Also den Alice Support würde ich sehr sehr gerne meiden, da es anfangs generell viele Probleme gab bezgl. der Freischaltung und die absolut gar nichts auf die Reihe bekommen haben und total deorganisiert waren, außerdem ist die Hotline nicht grad günstig und die lassen einen generell lange warten. Ein zweites Telefon zum testen habe ich leider nicht.

Ich würd auch mal das Telefon woanders testen. Nachbar, Eltern...
Wenns da auch nicht geht weißt bescheid. Wenns da aber geht, weißt auch bescheid. :D
Alice nimmt auch Support Sachen per mail an. Und bisher hatte ich keine Sorgen mit den Leuten und ich "betreue" drei Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich die Tage mal tun wenn ich mehr Zeit habe. Aber hat keine eine Idee woran das liegen könnte?

Edit:* Na ich wohne hier im Studentenwohnheim und die kriegen das hier überhaupt nicht auf die Reihe. Leider sind die aber die einzigen hier verfügbaren, bei denen ich jeden Monat kündigen kann. Das ist so ziemlich der einzige Grund warum ich überhaupt bei Alice bin...

Zuletzt bearbeitet:
Hör mir bloß auf!!!!
Hatte mit Alice nur stress gehabt...

Mal ging das Internet... aber kein Telefon... dann ging das Telefon aber das Internet am abschmieren..
Das beste war beim Telefon, man selber konnte den Gesprächspartner hören, dieser einen aber nicht oder es ging einfach garnicht...
Hatte da echt einfach nur Probleme ohne Ende. Irgendwann hatte ich dermaßen die Schnauze voll und wechselte den Anbieter... siehe da - Es läuft wie es muss... überraschenderweise bisher keine Probleme gehabt.

Du wirst an den Support nicht vorbeikommen....
Ich hatte da noch das Glück das dieser zu diesem Zeitpunkt noch kostenfrei war, sonnst währe ich bei den tausenden von Anrufen die ich beim Support (aus muss) getätigt habe arm geworden.
Bin froh dort nichtmehr zu sein.

Das klingt bei Dir schon so wie bei mir... wechsel am besten den Anbieter;)

Ist doch ganz einfach. Bei Alice anrufen und den fehler melden, es wird ei Fehler sein den nur die beheben können. Wenn der fehler bei denen liegt, würde ich direkt beantragen das die Telefonkosten dir erstattet werden.
Wurde uns damals von Netcologne auch, wir mussten Kundendienst anrufen und die haben uns 5€ Telefonkosten berechnet, nach einem weiteren anruf wurden uns die Kosten erstattet. Der Fehler lag ja schließlich bei denen und wenn das die einzigste möglichkeit ist denen bescheid zu sagen...

Ich kann noch mal sagen, bevor du nicht weißt was mit deinem Fon ist, würd ich an Alice nicht mal denken. Man meckert doch auch nicht übern Autohersteller, nach dem Motto "nur Mist", wenn man den Tank leer fährt...
Stell dir mal vor, die schicken dirn Techniker, der sagt, Fon im Popo und einmal 70€ bitte. Nicht nur peinlich und dumm, sondern auch teuer. Vor allem ists nicht schwierig son Gerät zu testen, da braucht man auch keine Zeit für.
Der Service/die Verantwortung endet für Hansenet meines Wissens am Splitter und das macht jede Telefongesellschaft so...

@Killerphil51: Wenn du Sorgen hattest, ists nicht schön. Aber deswegen würd ich keinem anderen raten zu wechseln, vor allem nicht, wenn keiner weiß woran es liegt...

Klar, das Telefon werde ich noch testen, wobei es doch sehr verwunderlich wäre da es wie gesagt gestern einwandfrei funktionierte und seitdem ist nichts damit geschehen. Und ich kann dir versichern, dass Alice nie im Leben einen Techniker herschickt und selbst wenn, dann findet er meine Wohnung nicht... Das Päckchen mit der Hardware musste nach langem hin und her auch zu einem Alice-Shop geschickt werden,wo ich es dann abhlen durfte, da die es nicht auf die Reihe bekommen haben es direkt hier her zu schicken....

Ist ne normale Wohnheimproblematik denke ich. Ne Menge Menschen mit der gleichen Adresse.
Und es ist oft so mit den Dingen. "Gestern/eben ging es noch." Zuletzt wars das Notebook meiner Tante, welches ja gestern noch ging. Und dann gabs ein neues...
Und woher weiß hier einer, dass die Telekom oder Vodafone oder der Teufel persönlich es in deinem Falle hätten besser gekonnt.

ich möchte nochmal darauf hinweisen das das hier kein alice thread ist sondern ein problem mit seinem telefon besteht. :rolleyes:

@Sw@rteX:

Gut gesagt. Das wollt ich eigentl zwischen den Zeilen geschrieben haben.

Aber warum (wenns das Gerät ist) es nicht funktioniert, kann ja nun keiner sagen. Was istn das eigentlich fürn Fon? Eigene Stromversorgung? Netzteil kaputt... Schnurlos? Basis oder Mobilteil ohne Funktion?

man... lange Leitung...
meines erachtens vertreibt alice nur noch ngn-anschlüsse und das heißt das alle modem bereits splitter & ntba eingebaut haben. Probiere bitte folgendes, modem reseten (stromlos machen, da ist ein kleines loch, dort mit nadel oder büroklammer ca.10 sek. drücken. dann verkabelst du mal neu, steckst aber mal telefon ins modem und wieder strom an. warten bis alle lampen leuchten und dann mal probieren. Ansonsten hilft auch anleitung von modem, die auch auf der cd dabei ist. wenn nicht geht kannst du ja wieder deine verkabelung machen. geht es immer noch nicht .. hast du glück das eine störung vorliegen könnte oder modem in arsch ist... dann rufe die hotline an mit etwas mehr zeit.

meines erachtens vertreibt alice nur noch ngn-anschlüsse...
U.aA. im Großraum Hamburg gibts konventionelle Telefonie + DSL (wo ein Splitter notwendig ist)
und das heißt das alle modem bereits splitter & ntba eingebaut haben.
Bei NGN-Anschlüssen wird die Telefonie über VoIP gelöst, also die Internetleitung. Es liegt nur noch das DSL-Signal an. Da ist kein Splitter integriert, weil nichts mehr gesplittet werden muss. Und ein NTBA auch nicht, weil es keine klassische ISDN-Telefonie ist.
Probiere bitte folgendes, modem reseten (stromlos machen, da ist ein kleines loch, dort mit nadel oder büroklammer ca.10 sek. drücken. dann verkabelst du mal neu, steckst aber mal telefon ins modem und wieder strom an. warten bis alle lampen leuchten und dann mal probieren.
Das ist zwei mal Unfug:
Bei einem konventionellen Anschluss (wobei es sich in diesem Fall übrigens handelt [die Telefone kommen beim TE normalerweise in den Splitter]) macht es für die Telefonie überhaupt keinen Unterschied, ob das Modem/Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Auch nicht bei Routern wie bspw. FritzboxFon, die als TK-Anlage dienen.
Und bei einem NGN-Anschluss hättest du jetzt die Einwahldaten für die VoIP-Telefonie im IAD gelöscht. Dann würde erst recht nichts funktionieren und hätte einen tierisch peinlichen Anruf bei der Alice-Hotline zufolge ("ich habe mein IAD auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kann nicht telefonieren")

@TE: Teste das Telefon an einem anderen Anschluss. Geht es dort, stimmt was an deinem Anschluss nicht. Geht es nicht, neu kaufen. Splitter wurde ja schon ersetzt, also bleibt dann nur noch Störung übrig. Spaßeshalber könntest du auch mal dein Telefon direkt an die TAE klemmen, also ohne den Umweg über den Splitter. Geht es dann, stört dein Modem/Router.
Obligatorische Frage (und bitte nicht "es hat ja alles funktioniert!"): Hast du irgendwas an der Verkabelung geändert gegenüber dem, was Alice vorgesehen hat? Verlängerungen bspw.?

Zuletzt bearbeitet:
Also anders gegenüber dem was Alice wollte ist so ziemlich alles:D Ich benutze ein eigenes Modem + seperaten Router, einen eigenen Splitter und eigene Kabel. Die sind auch länger als die von Alice. Dazu muss ich aber sagen, dass ich keinesfalls die Alicehardware anschliessen werde, weil das Schrott ist...
Und der Anschluss ist weder NGN, noch ISDN, sondern ein ganz normaler Festnetzanschluss.
Später versuche ich das Telefon direkt an der TAE Dose zu betreibenund meld mich nochmal

Welche Kabel sind von wo nach wo verlängert? Wie lang? Gibt es evtl. mehrere TAE-Dosen im Haushalt?

Es gibt nur eine TAE Dose. Das Kabel von der TAE Dose zum Splitter ist verlängert (insgesamt ca 5m lang).Wobei verlängert in dem SInne, das es länger als das Alice Kabel ist. Es ist immernoch ein einziges Kabel und nicht zusammengesteckt aus Verlängerung + Kabel.

Habe das Telefon grade eben mal direkt an der TAE Dose angeschlossen und jetzt ists erst recht eigenartig:

Ich kann weiterhin keine Anrufe vom Telefon aus tätigen. Habe weder ein Freizeichen noch wählt das Ding (Es handelt sich außerdem um ein schnurlos Telefon : Sinus 103) Jetzt ists aber so, dass ich das Telefon anrufen kann (per Handy probiert) und das Telefon erkennt das. Wenn ich dann jedoch dran gehe, dann höre ich im Telefon selbst nichts und das Handy merkt überhaupt nicht,dass angenommen wurde und bimmelt weiter.

Das Handy funktioniert aber einwandfrei!

Mach mal einen Kreuztest (dein Telefon woanders, ein anderes Telefon bei dir), dann hast du Gewissheit. Ich vermute das Telefon als Übeltäter. Soll ja mal vorkommen dass Geräte kaputt gehen und nicht immer der Anbieter schuld ist ;)

Ist dir vor dieser Störung vielleicht mal aufgefallen, ob es Störgeräusche beim Telefonieren gab?

Zurück
Oben