Telefon/Internetanschluss - Einfamilienhaus mit 2Parteien

mardeh

Cadet 4th Year
Hallo,
habe ein paar Fragen bzgl. einem Internet/Telefon Anschluss in einem Einfamilienhaus mit 2 getrennten Parteien!

Es geht um folgendes, in der EG-Wohnung ist beides schon vorhanden. In der DG-Wohnung soll Internet/Telefon neu geschalten werden (getrennt vom EG).
Mir wurde gesagt, dass die DGW nachträglich erst ausgebaut wurde und die Telefondosen über die im EG weitergeleitet wurden?! Bsp: Im EG klingelt das Telefon, wird nich abgehoben klingt es im DG.

Kann ich jetzt z.B. beim Internet-Provider meiner Wahl einen neuen Anschluss in der DG-Wohnung beantragen oder gibt es Probleme in der hinsicht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, oder mir ein paar Tipps geben an wen ich mich wenden könnte!

Besten dank
-mardeh

So wie es jetzt ist, müsste man sich den Internetanschluss teilen.
Allerdings müssen sich die Parteien dafür vertrauen, Stichwort Urheberrechtsverletzung.

Das Telefon könnte man dann über VoIP realisieren, beispielsweise Sipgate.

Wir möchten uns den Anschluss nicht teilen, deshalb auch dieser Schritt.
An wen müsste ich mich bei diesem "Umbau" wenden? Muss ich das bei der Telekom machen lassen oder bin ich nicht an sie gebunden?

-mardeh

Den Umbau im Haus muss der Hausbesitzer machen. Die Telekom macht den Anschluss nur bis ihrem Anschlusskasten meisstens im Keller.

Alles klar, vielen dank für eure Hilfe.

Die Telekom muss das machen. Im APL im Keller wird dann vom Techniker das Kabel umgelegt auf deine Dose. Kosten ca. 60 EUR. Da der APL verplombt ist, darf der Hausbesitzer da nicht ran. Das Kabel zu deiner Wohnung kann er schon vorbereiten.

Damit es aber keine Probleme gibt, würde ich das alles den Techniker machen lassen.

Zurück
Oben