Telefon+Internetanschluss: Kann man private Wohnung und Büro kombinieren?

R3DN4X

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.022
Hi!


Meine Eltern und Ich wollen unsere Telefon- und Internetkosten minimieren. Derzeit sieht es wie folgt aus. Im Untergeschoss ist die Privatwohnung. Darüber haben meine Eltern ihr Büro. Wir zahlen mehr als 100€/Monat allein für Telefon und Internet, was auf Dauer teuer wird und auch irgenwo verschwendetes Geld ist.

Wäre es rein rechtlich möglich einen gemeinsamen Anbieter für die 2 Stockwerke zu nehmen und das Ganze über eine Rechnung laufen zu lassen?
Sprich eine Telefonnummer für das Untergeschoss, eine fürs Büro und ein WLAN Router der eben über 2 Etagen sendet.

Falls dies nicht möglich sein sollte:

Was wäre eine günstigere Alternative?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß,
r3dn4x
 
Ein gemeinsamer Anschluss wäre auf jeden Fall empfehlenswert. Am besten fragst du vorher bei dem Anbieter, ob sie Einwände gegen solch eine geringe gewerbliche Nutzung haben. In der Regel ist das nicht der Fall. Da die Telekom und unzählige andere Anbieter fast ausschließlich Telefon-Flatrates zu ihren DSL-Paketen anbieten, lässt sich damit eine Menge Geld sparen.
Wie das steuerlich genau zu regeln ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Dann werde ich mich da wohl beim Anbieter erkundigen. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.
 
Du solltest aber KEINEN Privatkundentarif wählen da diese die Gewerbeliche Nutzung untersagen. Arcor kündigt zum Beispiel sehr gerne Flatrates mit der Begründung man vermutet eine Gewerbliche Nutzung aufgrund der vielen Telefonate...
 
Was spricht z.B. gegen einen T-COM Call&Surf Comfort ISDN Anschluß?

Per ISDN mehrere Rufnummern einrichten, einen DSL-Anschluß per Router oder W-LAN Router auf die Etagen verteilen und das sollte es doch sein, oder?!

Telefon-Flat ins deutesche Festnetz und DSL-Flat bis DSL6000 inclusive.
 
Besonders , da die Preise in einigen Gebieten nochmal um 5 € angepasst wurden , sodass der Call u. Surf Comfort / Universal nur noch 38,95 kostet. Du musst dich im örtlichen T-Punkt informieren , ob du in dem Gebiet liegst :)

Bei ISDN wird jede Nummer einzeln aufgeführt , ausserdem gibst du beim Finanzamt sowieso nur eine Pauschale an für Telefon u. Internet.

Falls verfügbar nimm den W920v der fungiert als kleine Telefonanlage und funkt mit n-predraft-Technologie (300mbit) und hat auch eine grössere Reichweite und wird sicherlich auch über 2 Etagen ein brauchbares Signal liefern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
In dem Büro ist ein T-COM Call&Surf Comfort ISDN Anschluss vorhanden. Der private Arcorvertrag läuft nächsten Monat aus.
Das heißt wir versuchen es nach [Chefkoch]'s Schema umzusetzen.
 
Du musst aber deine Nummern von Arcor zu T-Home portieren. Geh am besten in den T-Punkt und füll einen Portierungs/Kündigungsformular aus damit die Nr. auf deinen bestehenden Anschluss übertragen werden.
 
Nächsten Monat versuchen wirs dann so umzusetzen.

thx@all für die Hilfe

Gruß
r3dn4x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben