Telefon- / Internetprovider unter 24 Monate?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

da ich wegen eines Berufswechsels und der damit verbundenen Probezeit erst mal für ca. 1/2 Jahr einen Zweitwohnsitz einrichten werde, stellt sich mir die Frage, wie ich dort an einen Telefon und Internetanbieter komme.

Nun will ich mich ja nicht für 2 Jahre verpflichten, wenn ichs evtl. nicht brauche. Komplett umziehen will ich auch nicht, weil ich die alte Wohnung auch noch nutzen wollte und ja eventuell zurückkomme.

Kennt jemand eine Möglichkeit, auch einen günstigen Vertrag für Festnetz + Internet zu bekommen, der eine kürzere Laufzeit hat?

Mein bisheriger Anbieter (Versatel) ist übrigens nicht bereit, da was zu machen, ich sollte doch entweder komplett umziehen, oder zwei Anschlüsse parallel haben und ggf. halt für nix zahlen.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Falls jemand eine gute (seriöse) Vergleichsseite für Telefontarife empfehlen kann, freue ich mich auch darüber.

Danke,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig dabei. Nicht die Super-Sonderangebote nutzen wo es noch MediaMarkt-Gutschein, verbilligte Gebühren oder ähnliches gibt, das hat regelmässig dann alles 24 Monate Laufzeit. Alice sollte für 30 Euro aber kein Problem darstellen. Congstar gibts glaube ich als "komplett 2" auch noch mit monatlicher Kündigung.

Hallo,

auch 1und1 bietet seine Verträge mit 3 Monats Kündigungsfrist an.

Grüße,

Blubbs

Das müsste dann Alice-Fun sein, oder?

Jetzt mal ne ganz doofe Frage: Habe ich bei diesen Anbietern noch eine "echte Telefonleitung" oder nur noch Voice-over-IP?

Ich weiss es im Moment sehr zu schätzen, dass ich 2 ISDN-Leitungen + InternetFlat + Festnetzflat habe.

Allerdings kenne ich mich auch technisch nicht so dolle aus, heisst ein Umstieg auf 1und1 oder Alice, dass ich dann auf jeden Fall einen Router nutzen muss? Und was heisst das für meine Telefonleitungen? Kann ich telefonieren, gleichzeitig auf einem anderen Gerät angerufen werden und gleichzeitig Internet machen? Ausserdem müsste ich dann ja eine Menge Hardware anschaffen, 2 Telefone zB.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du "Voice-over-IP". Es klappt relativ gut, aber manchmal ist schon einmal Geräusche und Gekreische in der Leitung. Einfach auflegen und neue Verbindung anwählen. Sieht meistens dann sofort besser aus.

Naja, bei VoIP ist es prinzipiell nicht anders wie bei analog-VoIP oder "ISDN".
Du schließt deine Geräte halt am Router an, und nicht an der Dose!
Aber gleichzeitig alles nutzen geht selbstverständlich.
Dein Upload bricht allerdings etwas ein beim telefonieren (oh Wunder, um ca. 64 kbit/s).

Wie wäre es mit einem HSPA oder LTE USB Stick!? Gibts es als Prepaid oder mit 1 oder 6 Monatigen Laufzeiten. Ich würde aber auf D2 besser D1 setzten. Kostet auch nur ab 20 Euro und man ist zusätzlich mobil.

Gekko_de schrieb:
Wie wäre es mit einem HSPA oder LTE USB Stick!? Gibts es als Prepaid oder mit 1 oder 6 Monatigen Laufzeiten. Ich würde aber auf D2 besser D1 setzten. Kostet auch nur ab 20 Euro und man ist zusätzlich mobil.

Das ist richtig. Doch die sind aber auch oft mit Laufzeit verbunden. Was auch eine überlegung ist, wäre Prepaid. Das o² Netzt ist nach D2 das beste von der Abdeckung, und kostet mit 5GB Volumen 25€ im Monat. Oder Fonic, da hast 2,5 pro Tag aber Maximal 25€ im Monat, auch o² Netzt. Du musst nur sichergehen das du Zuhause auch einen guten Empfang hast. kannst auch einen Huwai Stick mit einer Antenne zum anschließen kaufen. Aber der Stick eignet sich nur bedingt zum Spielen(Shoter ab 80-100 Ping bei bester Empfang/Sendeleistung) und Downloaden und Filme gucken kannste aufgrund der Volumenbegrenzung nur sehr eingeschränkt. Zudem biste abhängig vom Wetter und von "Rushour" sprich anderen Nutzern die deine Zelle nutzen und deine Bandbreite nach unten ziehen.

robafella schrieb:
Ganz wichtig dabei. Nicht die Super-Sonderangebote nutzen wo es noch MediaMarkt-Gutschein, verbilligte Gebühren oder ähnliches gibt, das hat regelmässig dann alles 24 Monate Laufzeit. Alice sollte für 30 Euro aber kein Problem darstellen. Congstar gibts glaube ich als "komplett 2" auch noch mit monatlicher Kündigung.

Naja, wie man es nimmt. Man spart halt echt Kohle, den oft kommen zu den Gutscheinen(100-300€) auch noch Vergünstigungen des Anbieters in Form von Guthaben, Rabatten dazu.

Wen zb jemand bei mir M-Net mit 24 Laufzeit abschließt, bekommt er ja zu den 100 MM Gutschein, auch noch 100 Guthaben dazu. Das sind 200€ die er spart, auf den Monat gerechnet, 8,33€. Bei Alice waren es zuletzt 50€ Gutschein, 75€ Gutschrift und die 29€ "Einrichtungsgebühr von dem Router der einem erlassen wird. Ich sag immer, man schließt ja nicht ab um wieder zu Kündigen. Man muss sich halt binden, damit kann das Unternehmen Kalkulieren und daher wird es wieder günstiger wen man es auf den Monatspreis verrechnet. Und wen man Umzieht und der Anschluss dort nicht verfügbar ist hat man ja immer ein Sonderkündigungsrecht.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben