Internetprovider, die Qual der Wahl

headlaker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
550
Liebe CBler,

Bei mir steht die nächsten Tage ein Umzug an und nun stehe ich vor der Entscheidung, welchen Internetprovider ich wählen soll.
Zur Verfügung habe ich in der neuen Wohnung sämtliche Anschlüsse wie Kabel, Satellit und DSL.
Ich war bisher in der Vergangenheit sowohl Telekom als auch Kabel Deutschland (allerdings noch vor der Vodafone Übernahme) Kunde und habe bei beiden sowohl Positives als au Negatives erlebt...
Bei der Telekom war ich zuletzt mit einer 50Mbit Leitung und musste leider mehrmals am Tag Aussetzer feststellen.
Kabel Deutschland hatte ich vorher über viele Jahre und kaum Probleme, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Kundenservice bei der Telekom besser ist.

Ich ziehe in die etwas ländlichere Region und der Verfügbarkeitscheck lässt bei beiden Anbietern keine Wünsche offen.
Kabel Deutschland bietet mir 100Mbit an, allerdings über Kabel, da beide Anschlüsse verfügbar sind und die Telekom ebenfalls.
Telefon und Fernsehen sind mir eigentlich egal, da ich zum telefonieren ausschließlich das Smartphone nutze und Fernsehen hab ich in der Wohnung kostenlos über Satellit.

Die Hauptanwendungsgebiete wären Steam, Fire TV und meine Cloud.

Kostentechnisch würde ich wohl mit KD besser fahren.
 
Kabel Deutschland bietet mir 100Mbit an, allerdings über Kabel, da beide Anschlüsse verfügbar sind und die Telekom ebenfalls.
Telefon und Fernsehen sind mir eigentlich egal, da ich zum telefonieren ausschließlich das Smartphone nutze und Fernsehen hab ich in der Wohnung kostenlos über Satellit.

Bietet Kabeldeutschland Internet only an (also ohne 18€ kabelgebühren/monat?) Wenn nicht, dann Finger weg von Kabel. Machts sonst nur teurer.
 
Über den online Verfügbarkeitscheck bekomm ich Internet Kabel 25 angeboten für 24,99. Allerdings sind 50 MBit bei mir das minimum.
Evtl muss ich mal anrufen, vielleicht geht dann auch was über dsl
 
Finger weg von Kabel Deutschland. Kam heut erst die Meldung dass ab 10 GB gedrosselt wird.
 
OK, nehmen wir mal an, ich entscheide mich für Telekom.
Dann ist es wahrscheinlich am besten, wenn ich mir selbst einen Router besorge.
Welchen würdet ihr mir da für den IP-Anschluss empfehlen?
Mir ist ein vernünftiges Wlan wegen dem Firetv wichtig, meinen Computer werde ich dann per dlan anschließen, da habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
 
Hey

Du hast doch garkeine andere Wahl als das zu machen was jeder andere auch machen müsste/würde, oder was fällt dir noch anderes ein?. Einfach bei jedem in Frage kommenden Anbieter anrufen, den Sachverhalt klären und sich Notizen machen. Oder man nimmt so eine typische Infoseite, die Vergleiche anstellt und schaut was da noch in Frage kommen würde. Den mitgelieferten Router von Telekom find ich ganz gut, wenn man aber keine 5 o. 10€ monatlich zahlen will für die Benutzung dessen, holt man ihn sich selber für 120-170€

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg, bei der Qual der Wahl. :D Ich würde wohl zu Kabel Deutschland gehen, aber das ist aus meiner eigenen Sicht und kann ich auch garnicht erklären wieso genau. Hab einfach bessere Erfahrungen mit denen gemacht.

Grüße :)
 
musst du viel upload machen wie zb youtube dann nim vdsl

wenn nicht dann nim kabel deutschland
 
headlaker schrieb:
Ich ziehe in die etwas ländlichere Region und der Verfügbarkeitscheck lässt bei beiden Anbietern keine Wünsche offen.
Kabel Deutschland bietet mir 100Mbit an, allerdings über Kabel, da beide Anschlüsse verfügbar sind und die Telekom ebenfalls.
Telefon und Fernsehen sind mir eigentlich egal, da ich zum telefonieren ausschließlich das Smartphone nutze und Fernsehen hab ich in der Wohnung kostenlos über Satellit.

mod666 schrieb:
Bietet Kabeldeutschland Internet only an (also ohne 18€ kabelgebühren/monat?) Wenn nicht, dann Finger weg von Kabel. Machts sonst nur teurer.

Na dann erstmal Glückwunsch das du auf dem Lande die Wahl hast, denn bei mir geht nur KD mit gescheitem Internet (vgl. Telekom max. 3 MBit). Warum also Finger weg? Du bekommst bei KD halt Internet + Telefon und ob du das gänzlich nutzt ist wurscht. Es gibt ausser dem 25 MBit kein "nur" Internet und bei KD kommt halt alles aus der Kabeldose und nicht über eine Telefonleitung. Das ist imho Jacke wie Hose, denn wenn du kein TV darüber laufen lässt, sind die etwaigen Performance-Einbrüche aufgrund der All-in-one-Leitung auch nicht vorhanden. Ach und das mit der Drosselung, naja... wird auch heißer gekocht als es ist und es wäre naiv zu glauben, das es bei anderen Providern "besser" ist!

Ich bin selbst wie gesagt bei KD und habe noch einen alten Vertrag mit 32 MBit und überlege jetzt auf 50 MBit für 2-3 Euronen mehr aufzurüsten, hatte nie Probleme und der Support hat immer prompt geholfen. Ich würde aber auf jedenfall von 1&1 abraten, die sitzen ein paar Ortschaften von mir weiter und bei denen war ich sogar schonmal vorsprechen...
 
Zurück
Oben