Telefon nicht ok, Internet ja, warum?

69vwfreak69

Newbie
nabend zusammen,

ich hab da mal nen anliegen,
wir haben seid gut zwei jahren internet von der telekom.
nun sind wir am renovieren und ich will auch ein telefon mit anschließen, bzw von der telefondose die in die wand kommt (vorher überputz) soll noch ein kabel zu einem weiteren telefon gehen.
ich weiß das die telefondose wohl richtig mit den zwei kabel auf 1 und 2 angeschlossen ist, aus dem grund das, das internet ja funktioniert.

ich wollte jetzt bevor ich groß was unter putz verlege einfach mal das telefon testen.
erst habe ich das telefon in den splitter gesteckt, hörer abgenommen, freizeichen da, aber kein rauswählen möglich,
dann mal den splitter raus und das telefon direkt in die telefondose, genau der gleiche effekt .

das internet funktioniert aber wie folgt:
telefondose - splitter - fritzbox - ok

auch mal ein paar bilder.

mfg sascha

IMG-20150111-02236.jpg
IMG-20150111-02237.jpg
IMG-20150111-02238.jpg
IMG-20150111-02241.jpg
IMG-20150111-02240.jpg
IMG-20150111-02242.jpg

Moin,
Da ihr gerade am Umbauen seid ein Tipp:
Die Telekom stellt zur Zeit alle Anschlüsse auf IP um. Dadurch fallen einige Geräte weg (bspw. Splitter).
Lieber gleich bei der telekom anrufen und umstellen lassen, bevor alles schön ander Wand montiert wird ;)

Gruß
Kümmel

Sicher, dass das telefon in ordnung ist?
Wenn ihr einen analogen Telefonanschluss habt und du dann ein analoges Telefon in die TAE-Dose steckst musst du telefonieren können. Evtl. mal mit nem anderen Teleofn testen. Bzw. klingelt denn das Telefon, wenn du es in die TAE-Dose steckst und angerufen wirst?

ja habe ich auch schon gedacht, werde versuchen mal nen anderes zu organisieren.

wenn es angeschlossen ist und ich anrufe tutet es nur einmal und dann kommt was wie nen anrufbeantworter.

woran kann ich sehen ob es analog ist, und das tel auch?

Dein telefon ist ein analoges endgerät weil du es ja direkt in die TAE-Dose stecken kannst (aussser du hast da nen adapter o.ä. drangebaut xD)
Ob du einen analogen telefonanschluss besitzt steht auf deiner telekomrechnung.

so wie du es in deinem ersten post schreibst war vorher also garkein telefon angeschlossen? oder war es vorher woanderst dran?

Hört sich eher nach einem IP Anschluss an, wenn du sofort die Sprachbox los geht.

Hast du in letzter Zeit was am Vertrag geändert? Oder hat die Telekom was umgestellt?

wir haben seid gut zwei jahren internet von der telekom
Kanns sein, das die telekom bereits seit 2 jahren nurnoch reine VoIP-Anschlüsse an Neukunden verkauft? Ich meine, dass es da noch die Call&Surf mit analogem Anschluss im Shop gab ...

Nein. Bis Anfang 2014 konnte man noch ohne Probleme analoge Anschlüsse bestellen.

moin,

also ich hatte es nebenbei mal mit einem anderen telefon ausprobiert, gleiche problem.

habe dann mal bei der telekom angerufen.
die meinten folgendes: das telefon selbst einstecken geht nicht mehr, auch nicht in den splitter, wenn dann nur in den router, und da muss es dann installiert werden.
soweit so gut, doof nur das ich mir damals nen router für reines internet gekauft habe, wie oben zu sehen.
nun muss ich wohl ne andere fritzbox kaufen, die auch einen telefonanschluß hat.

liege ich damit so richtig, bzw erzählt die tante das richtige?

nen arbeitskollege sagt ja, da die router wohl das signla wieder umwandeln.

olunixus, doch vorher hatte die oma meiner freundin nen normales telefon direkt dran.

Die Telekom geht davon aus, das du einen IP-Anschluss hast. Was steht denn auf deiner Rechnung? IP? Universal? ANNEX J?.....
Die Fritte scheint eine 7390 oder eine 7490 zu sein oder? Dannn benötigst du keinen neuen Router.

moin,
also die fritz box ist ne 3370 mit 4 lan ausgängen, somit brauche ich dann doch nen anderen.

habe grade mal die auftragsbestätigung von 2013 raus gesucht, da steht call and surf basic IP, also nen IP anschluss.

ich habe auch gleich noch ne frage, wär nett wenn de mir dabei auch noch weiterhelfen kannst.
und zwar will ich nahe dem fernseher, im anderen raum, auch gleich nen netzwerkkabel und jeweils dann ne lan dose installieren.
ich gehe mal simpel davon aus - router - lan kabel - dose - dann über das in der wand verlegte lan kabel zur anderen dose - wieder lan kabel - tv gerät.
ist das richtig so einfach gedacht und getan?

- router - lan kabel - dose - dann über das in der wand verlegte lan kabel zur anderen dose - wieder lan kabel - tv gerät
genau so wirds gemacht.

nochmal zum telefon:
da du einen IP-basierten anschluss hast kannst du dein telefon nichtmehr einfach in die tae-dose stecken und lostelefonieren. du musst dein telefon in die fritzbox stecken. deine 3370 aber keine tae-dosen für analoge endgeräte. d.h. du brauchst ein ip-telefon das du per lan-kabel oder wlan mit der fritzbox verbindest.

Zurück
Oben