Telefonanlage für 4 Telefonnummern ohne VOIP

Ingrimmsch

Commander
Liebe Community,

ich würde gerne in unserem Haus mehrere Telefonnummern einführen.

Insgesamt sollen vier nummern vergeben werden und zwar am liebsten so wie in der angehängten Grafik dargestellt.

Auch wen ich nicht sonderlich erfahren im Telefon bereich bin habe ich schon häufiger gelesen, dass so etwas mit VOIP mölich ist, möchte ich dies meiden, da mir ständig Probleme in unserer Ortschaft diesbezüglich zu Ohren kommen.

Der geplante Anbieter ist 1&1, da diese die einzigen sind, die mir in meiner Ortschaft ein brauchbares Breitbandangebot mitliefern können.

Könnt ihr mir kurz und knapp einen entsprechenden aufbau empfehlen?

Sollte es noch offene Fragen geben meldet euch bitte :D

MfG
Ingrimmsch

Anhänge

• Telefonanlage.png
    Telefonanlage.png
    88,3 KB · Aufrufe: 188
immo bin ich noch nicht bei 1&1 kenne mich deswegen noch nicht allzu gut mit deren Politk aus :D

dann müsste ich mich ggf. doch nochmal durch die probleme Fressen die wir hier haben ;)

Telefon über funk sollte es sehr wohl geben.
Immo sind alle besagten telefone über die gleiche nummer erreichbar und die stationen von 2 3 und 4 stecken nur am strom und verbinden sich dann selbständig über funk mit der Hauptstation

auch so dann brauchst du sowie so ISDN wenn du jedes telefon extra von außen anrufen möchtest

du könntest das höchsten mit DECT Telefon machen und dann noch einen Repeater auf stellen dann gehts mit funkt

Zuletzt bearbeitet:
genau das möchte ich :D (im haus entstehen denmächst ein weiterer, eigenständiger Haushalt)

1. das was du möchtest ist nur mit ISDN bzw. VOIP möglich, bei allen anderen Anschlüssen bekommst du nur 1 Leitung und 1 Telefonnummer
2. bei ISDN und VOIP können maximal 2 gleichzeitig eine Amtleitung belegen
3. liegen eventuell Kabel im Haus die alle an einem Punkt ankommen bzw. zusammenlaufen, Telefonkabel und Telefondosen? Dann ist es möglich mit einer 4-Teilnehmer- Telefonanlage (Eumex401) alle zu versorgen und man braucht nur analoge Telefone, die die Hälfte von ISDN- Telefonen kosten.
4. Die DECT- Reichweiten die auf den Verpackungen stehen, 50 m Innen und 300 m draußen, erreichst du nie im Leben, ein Repeater kostet so um die 150 €. Also ein ISDN- Telefon mit 3 Mobilteilen bist du sicher bei 250 €. 1 m 4adriges Telefonkabel kostet im Baumarkt so um die 10 Cent und ein analoges Telefon, schnurgebunden oder schnurlos, so ab 25 €. Repeater gibt es nur von Gigaset und Panasonic, glaube AVM hat jetzt auch so n Ding, hab ich aber noch nicht testen bzw. installieren können.

Wenn Du zu 1und1 gehst, dann hast Du VoIP. Du kannst bei 1und1 4 Telefonnummern bestellen. Und bei 1und1 bekommst Du immer eine FritzBox dazu. An der kannst Du 2 Telefone direkt anschließen. Zwei weitere kannst Du einfach über die in der FritzBox eingebauten DECT Station an eben dieser anmelden.

Also, ohne weiteren Aufwand kannst Du ohne Probleme bei 1und1 mit der 1und1 Hardware 4 Telefone direkt nutzen.

Um VoIP kommst du aber nicht mehr drum rum...
ISDN Anschlüsse werden nicht mehr verkauft, eventuell auf spezielle nachfrage, aber VoIP ist auch nicht schlecht, normal funktionirt das eben genau so gut oder schlecht wie der DSL Anschluss.
Ich betreue mittlerweile kunden, die über 1000 neben stellen über VoIP betreiben. Kleine VoIP Telefonanlagen gibt es auch sehr günstig.

Wenn du nur telefonieren willst, kannst du auch direckt über die DECT Basisstation der Fritzbox gehen, die du bei denen Mitgeliefert bekommt.

Da einfach VoIP nummern einrichten und an die Telefone binden, fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Aufbau ist nicht unbedingt trivial und da müssen auch erst div. Fragen geklärt werden:
- Sollen alle vier Anschlüsse eigene Rufnummern haben, die von extern erreichbar sein müssen?
- Wieviele Leute sollen gleichzeitig nach extern telefonieren können?

Grundsätzlich ist der Aufbau folgender:
- Telefonanlage mit mind. 4x interner Anschluss (analog/S0)
- Telefonanbieter, der Dir mind. 4 Rufnummern und 1-x "Leitungen" nach außen zur Verfügung stellt.
- Die Telefone kannst Du dann entweder über Kabel oder DECT/GAP intern anbinden: pro "Haushalt" eine Basisstation.
- VoIP hat damit erst Mal nichts zu tun. Das ist nur ein Übertragungsweg, den Du wählen könntest.
- Mit VoIP-fähigen Telefonen und VLANs könnte man das ganze relativ einfach regeln.
- Mit einer analogen Telefonanlage wird es etwas schwieriger, da man recht schnell bei komplexeren Telefonanlagen landet.

Kabel zu ziehen ist in jedem Fall hilfreich. Funkstrecken sind immer fehleranfällig.

HTH,
Chris

Dankeschön für die schnellen und sehr hiflreichen Antworten :D

Ja, alle vier anschlüsse sollen eine eigene Nummer haben um von extern erreichbar zu sein
Grundsätzlich müssen nichtmal alle gleichzeit telefonieren können, da es sich um einen privaten anschluss handelt (jedoch wäre es schön, wen zwei gleichzeitig telefonieren könnten)

Wen das ganze so einfach hinhauen würde, wie Ihr das sagt wäre dies natürlich große klasse
Das einzige was dann noch fehlt ist, dass die 3 einser Telefone zusammenarbeiten (oder lässt sich das auch einfach im DECT netz einstellen? )

Welche DECT Telefone würden sich eigentlich anbieten?
Diese Findet man ja in extrem unterschiedlichen Preisbereichen

im Prinzip kommt das auf deinen Geldbeutel und vorlieben an. Ich persönlich kaufe nur Gigaset, mit denen habe ich die besten Erfahrungen bei Reichweite, Akku und Haltbarkeit gemacht. Phillips und Panasonic sind aber auch nicht schlecht. Ob du Farb LCD willst, oder größeren Nummer Speicher brauchst, hängt von dir ab.

90% der Nummern haben wir alle eh im Kopf und der Rest ist recht altmodisch in nem kleinen Notizbuch zu finden :D
Also ist die Speichergröße so gut wie zu vernachlässigen
Farbdisplay ist auch völlig irrelevant.

hiermit:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EDQ4X82/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
könnte ich doch schonmal die 1er realisieren, für alle anderen such ich mir auchnoch was kleines raus :D

(Die Tevions die immo noch per ISDN angeschlossen sind geben auch langsam den geist auf... )

Zurück
Oben