Telefonanschluss heißt zwingend auch DSL?

Alex44

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
808
Hallo!

Aufgrund eines günstigen Angebots von A1 (Größter Mobilfunkprovider+auch Telekom in AUT) haben wir uns überlegt ob wir zusätzlich zu unserem UMTS-Modem auch noch ein DSL-Modem anschaffen...
Nun bin ich in Hinsicht DSL nicht wirklich gut informiert - Meine Frage daher:
Der Telefonanschluss in unserem Haus ist schon ca. 30 Jahre alt - Also das Kabel ins Haus... Funktioniert auch mit diesem alten Kabel DSL oder müssten wir eine zweites/neues Kabel verlegen lassen?
 
solange es eine normale a/b doppelader ist, gibts da keine probleme, habe 2 jahre bei der DeutschenTelekom als Techniker gearbeitet und die APLs in manchen kellern stammten sogar noch von der Reichspost ;)
 
Ironischerweise ist/war genau das der Grund warum DSL ggü. Glasfaser beim Breitbandausbau der näheren Vergangenheit bevorzugt wurde, weil es sich nämlich über die bereits vorhandene Infrastruktur realisieren lässt.

Musst du ausprobieren. Wichtig sind Länge, Querschnitt und weitere Faktoren die die Qualität des Signals beeinflussen können. Korrosion usw.

Einfach bei Anbietern nachfragen bzw. Verfügbarkeitschecks machen, dann wirst du sehen ob es klappt oder auch nicht.
 
meistens reicht es, wenn man beim provider ne verfügbarkeitsanfrage macht. passt das und das haus zu der adresse hat einen telefonanschluss, sollte auch dsl gehen. ;)
 
Zurück
Oben