Analogen Telefonanschluss umstellen

faulLENZN

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Hallo Zusammen,
Meine Großeltern wohnen leider mitten in der Pampa mit sehr schlechtem Internetanschluss. Leider ist die Geschwindigkeit nicht besonders hoch (2,4 Mbit/s - wirklich!), der genutzte Anbieter ist die EWE Tel. Zudem fällt der Anschluss sehr oft aus (Telefon funktioniert meist weiterhin, Internet ist aber ganz tot, obwohl die FritzBox die Geschwindigkeit anzeigt / iPv4 Verbindung jedoch scheint nicht vorhanden).
Beim Telefonieren mit dem Störungsdienst der EWE, hieß es, der Telefonanschluss sei noch analog und könne nicht auf digital umgestellt werden. Hier liegt meine erste Frage, wie ich mir das genau vorstellen kann, leider bin ich in solchen Angelegenheiten ein Laie. Jedenfalls hab ich gehört, dass analoge Telefonie sowieso schon länger abgeschaltet werden soll und auf IP-Telefonie umgestellt werden. Ich hoffe, ich werfe hier nichts falsches in einen Topf, sonst klärt mich bitte auf.
Nach 3 Tagen (seit heute) funktioniert das Internet wieder, jedoch soll langfristig das Haus einen besseren Internetanschluss erhalten und VDSL (EWE-Tel & Telekom) liegt hier bereits in den Startlöchern. Ich vermute mal stark, dass hierfür ein digitaler Anschluss notwendig ist.
Daher nochmal abschließend meine zwei konkreten Fragen:
  1. Sind alle Anschlüsse richtig installiert (siehe Anhang)
  2. Wie kann ich den Anschluss langfristig auf "digital" umstellen?

Hier nochmal zur Klärung für die Verkabelung: An den Haupt-Telefonanschluss hängt diese Pin Stecker und ist an der anderen Dose am Amt-Anschluss angeschlossen (sieht auf der Seite aus wie ein kleinerer LAN-Stecker) von da aus geht aus dem DSL-Anschluss so ein Kabel (wieder öhnlich eines LAN-Kabels) an die FritzBox. Ebenfalls von der Dose geht in der Mitte dieser Pin-Stecker zum Telefon (das übrigens in der Skizze nur schematisch so analog gezeichnet ist).

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe, bei Fragen meldet euch gerne.
LG
 

Anhänge

  • telefonanschluss.jpg
    telefonanschluss.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 367
  • telefonbuchse-zweite-dose.jpg
    telefonbuchse-zweite-dose.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 363
  • Zeichnung.png
    Zeichnung.png
    95,9 KB · Aufrufe: 313
Wenn VDSL kommt sieht die Verkabelung ganz einfach aus. Von der ersten TAE mit dem DSL Kabel in den Router. Das wars. Und Telefone kommen dann an den Router dran.

Wenn ihr die zweite Dose für ein Telefon nutzen wollt, dann muss sie an einen TAE Port des Routers dran.

Und VDSL ist immer digital. Da wird der analoge Telefonanschluss dann endgültig entfernt, wenn VDSL geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn der Anschluss auf All-IP umgestellt wird entfällt lediglich der Splitter. Das Modem wird dann direkt mit der TAE verbunden.
 
Okay, danke. Das Haus ist ein Zwei-Familien-Haus, die andere Haushälfte ist aber schon seit Ewigkeiten auf "digital" umgestellt, kann man das dann für die Hälfte meiner Großeltern irgendwie erzwingen? Weil auf der anderen Seite kommt auch "mehr" an (5-6 Mbit/s + LTE).
 
Den Anbieter Wechseln. Betreibt EWE auch die Leitungen? Analoge Anschlüsse sollten längst Geschichte sein. Viel zu teuer die noch zu unterhalten.

Aber warum? Es kommt doch VDSL. Oder steht das noch in den Sternen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Hi,

wenn der Betreiber der Vermittlungstechnik nicht mitspielt, kann eine Umstellung auf "All-IP" nicht erzwungen werden. Je nachdem, wie bald die Umstellung auf VDSL statt findet, lohnt sich ein Providerwechsel nicht mehr, da du an diesen in der Regel wieder 24 Monate gebunden bist und dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr Bandbreite liefern kann.
 
Weil auf der anderen Seite kommt auch "mehr" an (5-6 Mbit/s + LTE).
Bei welchem Provider ist denn "die andere Seite"?
DSL+LTE stinkt....ehm.....klingt stark nach Telekom Hybrid!
Sicher, dass "die andere Seite" schon auf All-IP umgestellt sind?
Telekom nutzt auch gerne alte ADLS2 Anschlüsse mit LTE als Hybrid.

Wäre halt gut zu wissen, weil wenn der Verteilerkasten noch nicht für VDSL ausgebaut ist, kannste da nichts digitalisieren, deswegen kam ja Hybrid raus.
 
snakesh1t schrieb:
weil wenn der Verteilerkasten noch nicht für VDSL ausgebaut ist, kannste da nichts digitalisieren
hm, woher kommt das Gerücht? :confused_alt:
Bei mir hat die M-Net VDSL ausgebaut und die Deutsche Telekom kann somit nur ADSL2+ schalten. Dabei efolgt die Telefonie via VoIP/SIP.
 
BlubbsDE schrieb:
Analoge Anschlüsse sollten längst Geschichte sein.
Bei der EWE gab es noch keine Zwangsabschaltung/Umstellung, die versuchen das immer noch auf dem subtilen Weg. Im Zuge der nächsten Vertragsverlängerungen wird dann meist umgestellt.
Man kann aber seit !Jahren! schon keine analog/ISDN Anschlüsse mehr buchen (GK Sonderlösungen und Fahrstuhlanschlüsse mal außen vorgelassen).

BTT: Bei Migration (analog/ISDN -> IP) schickt die EWE bei älteren auch oft für den Kunden kostenfreien Techniker der das umbaut, meist im Zuge der EWE seitig angesprochenen Umstellungen zur Vertragsverlängerung. Wenn man als Kunde nach einem Techniker fragt wirds meist kostenpflichtig da ja "der Kunde bestellt" und nicht die EWE den Umstieg "schmackhaft" machen möchte.

Ansonsten muss nicht viel verändert werden, Splitter raus, FB an die TAE und Telefon an Fon1.
 
Zuletzt bearbeitet:
snakesh1t schrieb:
Bei welchem Provider ist denn "die andere Seite"?
DSL+LTE stinkt....ehm.....klingt stark nach Telekom Hybrid!
Sicher, dass "die andere Seite" schon auf All-IP umgestellt sind?
Telekom nutzt auch gerne alte ADLS2 Anschlüsse mit LTE als Hybrid.

Wäre halt gut zu wissen, weil wenn der Verteilerkasten noch nicht für VDSL ausgebaut ist, kannste da nichts digitalisieren, deswegen kam ja Hybrid raus.
Ich löse mal auf: Wir sind auf der anderen Seite und sind tatsächlich bei der Telekom und nutzen auch Telekom Hybrid (ja, es ist kacke, aber immerhin etwas). Soweit ich weiß, wird der VDSL-Ausbau von der EWE betrieben. Auf der EWE-Seite werden allerdings gar keine Tarife für unsere Adresse angeboten, die Telekom bietet leider nur diese völlig übertriebenen Tarif (siehe Anhang) an. Kann man daraus etwas schließen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-15 um 17.08.43.png
    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 17.08.43.png
    340,7 KB · Aufrufe: 266
snakesh1t schrieb:
Sicher, dass "die andere Seite" schon auf All-IP umgestellt sind?
Telekom nutzt auch gerne alte ADLS2 Anschlüsse mit LTE als Hybrid.
Telekom hat Hybrid von Anfang an nur an All-IP Anschlüssen angeboten.

snakesh1t schrieb:
Wäre halt gut zu wissen, weil wenn der Verteilerkasten noch nicht für VDSL ausgebaut ist, kannste da nichts digitalisieren, deswegen kam ja Hybrid raus.
Das ist zwar Unfug, aber wenigstens mal kreativer Unfug. Danke für den ersten Lacher des Abends.
 
Zurück
Oben