Telefonbuch von DECT-Telefon auf Fritzbox

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Moin zusammen,

wir haben bei meinem Vater vor kurzem wegen Problemen zwei DECT-Telefone, die bisher über die normale Basisstation liefen,
direkt mit der Fritzbox verbunden. Jetzt funktionieren die Telefonbücher in der Hinsicht nicht mehr, das bei eingehenden Anrufen nur noch die Nummern, aber nicht mehr wie vorher der Telefonbucheintrag angezeigt wird. Meine Idee war jetzt, das Telefonbuch der Telefone auf die Fritzbox zu übertragen um das Problem vielleicht so zu beheben.

Das Übertragen des Telefonbuches von einem DECT-Telefon zum anderen funzt ohne Probleme, nur bei der Fritzbox kann ich nichts entsprechendes finden.

Hätte jemand evt. eine Idee, was wir machen können?

Besten dank

Michael
 
  1. Telefonie-Anbieter?
  2. FRITZ!Box Modell+Version
  3. DECT-Mobilteil Hersteller+Modell
Klingt für mich eher nach einer Änderung in der FRITZ!Box oder beim Telefonie-Anbieter, die sich entweder beheben lassen sollte. Oder die man einem der Beteiligten melden sollte. Wenn Du uns Obiges mitteilst, dann kann man das bestimmt mal wer Nachbauen und Anschauen.
 
Wo waren denn die Telefone vorher angeschossen?
 
mischaef schrieb:
nur bei der Fritzbox kann ich nichts entsprechendes finden.
Bei mir befindet sich das Telefonbuch einzig allein auf der Fritte. Auf dem DECT Teil selbst (C5) wird hingegen nichts gespeichert.

Man kann ein Telefonbuch über die Fritte wiederherstellen, aber das ist ja nichts was du im Moment suchen tust.

Gruß Fred.
 
Bei DECT befindet sich das "Telefonbuch" immer auf der Basisstation, somit wirst du nicht umhin kommen das bei der Fritte komplet neu ein zu geben da du bei (deiner ungenannten) bisherigen Basisstation wahrscheinlich das Telefonbuch NICHT in einem Format exportieren kannst (wenn überhaupt) das die Fritte akzeptiert.
 
NatokWa schrieb:
Bei DECT befindet sich das "Telefonbuch" immer auf der Basisstation,
Nö, man kann meist auch lokale Telefonbücher anlegen, manchmal sogar ausschließlich.
Aber ohne Angabe der verwendeten Geräte ist das hier weiter stochern im Nebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Das ist mitlerweile eher selten und hier wohl eher NICHT der Fall sonst würden die Handteile das behalten unabhängig von der Basisstation.

EDIT: Ok nochmal gelesen .... hat das TB im Handteil ... aber wohl Inkompatibel zur Fritze ....
 
@NatokWa
Der @mischaef könnte wenn das Telefonbuch vom Festnetz mit jenen auf einem Smartphone seines alten Herrn (falls dieser eins nutzt?) identisch ist, folgenden weg gehen;
Telefonbuch in die Fritzbox importieren über das Mobiltelefon. Laden Sie sich die App FRITZ! App Fon für Android oder iOS herunter und erlauben Sie ihr Zugriff auf Ihre Kontakte. Erzeugen Sie dann mit der App eine XML-Datei Ihrer Kontakte, indem Sie zuerst auf "Mehr" und danach auf "Kontakte exportieren" klicken.

Gruß Fred.
 
@norKoeri
So, ich habe noch mal bei ihm nachgefragt.

  1. Telefonie-Anbieter? Unitymedia / Vodafone
  2. FRITZ!Box Modell+Version - 6591 Cable, Version konnte ich nicht rausbekommen, sollte aber aktuell sein
  3. DECT-Mobilteil Hersteller+Modell - Siemens Gigaset A 415
Die Telefone ware, wie oben geschrieben, vorher normal über die Basisstation angemeldet.

@FR3DI, @NatokWa
Doch, das geht, machen wir bei uns immer...wir haben bei uns 3 verschiedene DECT-Telefone und die Kontakte lassen sich ohne Probleme auf die anderen übertragen.

Bei der App denke ich mal geht es darum, die Kontakte vom Mobiltelefon (also Smartphone) zu übertragen, nicht vom Mobilteil (DECT)...

Danke an alle bis hierhin...
 
mischaef schrieb:
Gigaset A415 […] vorher normal über die Basisstation angemeldet
Das heißt, sie sind aktuell nicht über deren DECT-Basis analog angeschlossen sondern direkt per DECT in die FRITZ!Box eingebucht. Puh. Also Telefonbuch übertragen von A415H in FRITZ!Box geht nicht. Die Kombination habe ich selbst hier. Was mir fehlt, ist Vodafone Cable als Telefonie-Anbieter. Welches Bundesland genau: Hessen oder Nordrhein-Westfalen?

Du müsstest die Nummern abschreiben. Was Du machen kannst, diesen Thread durchgehen … also Dich entscheiden für das Telefonbuch der FRITZ!Box oder der Gigasets. Das wirst Du nur vor Ort machen können. Daher mein Tipp: Warum nicht auf ein Gigaset aus der HX-Reihe umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Bei der App denke ich mal geht es darum, die Kontakte vom Mobiltelefon (also Smartphone) zu übertragen, nicht vom Mobilteil (DECT)...
Wenn die Kontakte auf beiden Geräten identisch ist, sparst du dir wenigstens mitunter das Abschreiben? Ansonsten habe ich keine Anleitung zu deiner Sache gefunden, wie man von einem Mobilteil (DECT) das Telefonbuch auf die Fritte überträgt.

Gruß Fred.
 
So...wir haben gerade noch mal geschaut...was ich ganz komisch finde: Wenn ich mit meiner Nummer bei meinem Vater anrufe, wird ganz kurz (Bruchteil einer Sek) mein Name eingeblendet, dann legt sich die Nummer darüber.
Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

@norKoeri
da könnte mir eine Idee kommen: Ich habe noch ein C530 HX hier liegen (haben uns vor kurzem ein Doppelpack geholt) hier liegen. Was wäre denn bei dem der Unteschied?

Ein anderer Gedanke:

Ich habe noch ein SL78H von Siemens hier, das hat auch einen USB-Anschluss. Meine Idee war jetzt, dass bei meinem Vater in das System zu bringen, das Telefonbuch eines der Mobilteile darauf zu übertragen und dann mittels GigaSet QuickSync zu exportieren. Aber leider finde ich in der Software keinen entsprechenden Punkt.

Nachtrag: Mit gTool konnte ich unser Telefonbuch als csv-Datei abspeichern. Kann das die Fritzbox lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
mischaef schrieb:
Was wäre denn bei dem der Unteschied?
Das spricht mit der FRITZ!Box nicht über einen Gigaset-Kompatibilitätsmodus sondern mittels dem Industrie-Standard CAT-iq 2.x. Auch nicht besonders toll, aber Du kannst bei einem Gigaset C530HX direkt auf das Telefonbuch der FRITZ!Box. Und es hat ein eigenes Telefonbuch. Man kann auch hin und her kopieren.
mischaef schrieb:
dass bei meinem Vater in das System zu bringen
Über die FRITZ!Box geht es nicht. Aber Du kannst das
  1. Gigaset A415H wieder an seiner DECT-Basis anmelden
    Menü → Einstellungen → Mobilteil (MT) → MT anmelden; Taste an der DECT-Basis A415 lange drücken
  2. Gigaset C530HX an der DECT-Basis A415 anmelden
    Menü → Einstellungen → Anmeldung → Mobilteil anmelden
  3. Gigaset A415H → Telefonbuch = Steuerkreuz runter → Menü → Liste senden → Gigaset C530HX
Im letzten Schritt siehst Du nur „INT x“. Die höchste Nummer dürfte der letzt hinzugefügte interne Teilnehmer sein, also das gerade hinzugefügte Gigaset C530HX. Jetzt meldest Du das Gigaset C530HX an der FRITZ!Box an, vorher aber alles richtig abmelden:

Gigaset A415H → Menü → Einstellungen → Mobilteil (MT) → MT abmelden → hier dann alle INT durchgehen, die nicht den Pfeil auf der rechten Seite haben. Der Pfeil zeigt an, welches INT Du gerade in der Hand hältst. Mit anderen Worten, das aktuelle Mobilteil als Letztes abmelden.
mischaef schrieb:
Wenn ich mit meiner Nummer bei meinem Vater anrufe, wird ganz kurz (Bruchteil einer Sek) mein Name eingeblendet, dann legt sich die Nummer darüber.
Das ist der Ablauf, beschrieben in dem anderen Thread. Die FRITZ!Box malt in das Gigaset. Weil die FRITZ!Box den Namen nicht hat, malt sie nur Nummern: #960*0* Abhebe-Taste. Das bitte nur machen, wenn alle Mobilteile an der FRITZ!Box ein Gigaset A415H sind; nicht beim Gigaset C530HX machen.
 
norKoeri schrieb:
Das spricht mit der FRITZ!Box nicht über einen Gigaset-Kompatibilitätsmodus sondern mittels dem Industrie-Standard CAT-iq 2.x.
Fritzboxen sprechen offiziell kein CAT-iq 2.x:
Die FRITZ!Box ist zwar nicht für den CAT-iq-Standard zertifiziert, unterstützt aber viele der über CAT-iq definierten Dienste und Leistungsmerkmale. Beispielsweise entspricht das FRITZ!-Leistungsmerkmal "HD-Telefonie" dem neuen Standard und ist somit vollständig kompatibel zu allen am Markt verfügbaren CAT-iq-basierten Produkten für HD-Telefonie. Auch die Nutzung von Komfortfunktionen, wie Makeln, 3er-Konferenz, CLIP/CNIP, der Zugriff auf das Telefonbuch und die Anrufliste der FRITZ!Box ist mit CAT-iq 2.0 kompatiblen Schnurlostelefonen anderer Hersteller möglich.
Quelle: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/925_Unterstutzung-von-CAT-iq/

Deshalb sind die von dir formulierten Theorien diesbezüglich nicht belastbar und nicht auf andere CAT-iq 2.x zertifizierten Geräte übertragbar.

Kann funktionieren, muss aber nicht.
AVM hat die Fritzboxen mit demlm Fritzfons verdongelt, wenn man gesichert alle Funktionen nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Nachtrag: Mit gTool konnte ich unser Telefonbuch als csv-Datei abspeichern. Kann das die Fritzbox lesen?
Offiziell XML. Da aber die Fritte beim Abrufen einer Kontaktliste nicht jenes Dateiformat vorgibt (Alle Dateien), könntest du es ja mal zumindest probieren!

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben