Probleme mit DECT/Telefonen an Fritzbox

redjack1000 schrieb:
wo kann man die Portweiterleitung sehen?
Du brauchst bei modernem VoIP/SIP keine Port-Weiterleitung†. Ja, man sollte sie sogar unterlassen, weil man sich dann für alle Anfragen auf Port 5060 öffnet. Heutzutage hält das Gerät im Heimnetz die SIP-Verbindung aufrecht. Weil einige Router die Ports für TCP (FRITZ!OS: 15 Minuten) und UDP (FRITZ!OS: 5 Minuten) schneller schließen, als die IETF-RFCs es eigentlich vorsahen, muss dieses Aufrechterhalten öfters geschehen. Ist die FRITZ!Box nicht der Internet-Router sondern nachgelagert, hat AVM dafür ein SIP-Ping, also jenes Drop-Down-Menü. Wenn dort ein Fehler ist, wäre das hochinteressant, weil das dann alle FRITZ-Nutzer mit so einem Aufbau beträfe. Allein deswegen sollte man solche Fehlersuche öffentlich machen.

Übrigens: Ist die FRITZ!Box der erste Internet-Router und Telefonie-Router, also alles auf der FRITZ!Box 4050 beim Thread-Ersteller, braucht es nicht einmal einen SIP-Ping.

† Ausnahmen sind Telefonie-Anbieter, die nicht nur den Server des SIP-Registrar sondern weitere Server nutzen, um bei Dir anzurufen, also eine Load-Balancing betreiben. In Deutschland ist 1&1 ist so ein Fall. Aber die FRITZ!OS erkennt das Dank DNS und kann auch so auch solche Anbieter automatisch abhandeln. Folglich ist das nur bei anderen Telefonie als einer FRITZ!Box nötig. Und eben bisher nur bei 1&1 bekannt …
redjack1000 schrieb:
Nenne mal Details zu der Portweiterleitung
Post #7 Bild 1. AVM nennt in seinen Hilfe-Dokumenten diesen SIP-Ping auch Automatische Portweiterleitung einrichten. Finde ich ungeschickt benannt, weil das wie hier zu Missverständnissen führen kann. Das ist für den Fall:
Budimon schrieb:
wenn ich versuchsweise mit dem Handy meine Festnetznummer anklingele[, kommt] ein Besetztzeichen […] manchmal […] sogar einfach gar kein Ton
Budimon schrieb:
Seltsamerweise geht es sporadisch dann aber doch wieder und ein Neustart der Fritzbox 7530 AX behebt das Problem kurzweilig auch ist dann aber nach 5-10 Minuten auch wieder wirkungslos.
Hat man den Hintergrund verstanden, ist es nicht seltsam, weil nach einem Neustart und eben alle x Minuten eine erneute Anmeldung auf der Ebene SIP erfolgt, ein Re-Register. Also quasi ein Auffrischen beim Telefonie-Anbieter, dass Du weiterhin an eingehenden Anrufen interessiert bist. Aber Du bist dann (nur) solange erreichbar, bis die darunter liegende Ebene UDP noch offen ist. Diese Ebene darunter schließt sich (bei einer FRITZ!Box) schneller als SIP üblicherweise. Aber ob man betroffen ist und die genauen Zeitspannen ergeben sich durch den Internet-Router und den Telefonie-Anbieter.
crsye schrieb:
wo die Ursache liegen könnte
Wenn das SIP-Ping nicht klappt, dann sieht das der Telefonie-Anbieter nicht einmal. Daher meine Empfehlung das selbst erstmal anzuschauen, also zu überprüfen, dass das SIP-Ping keinen Fehler hat. Nebenbei sieht man, ob der Telefonie-Anbieter im WAN überhaupt einen Anruf signalisiert. Falls nicht, dann liegt der Fehler bei ihm. Dann muss er seine Systeme allgemein oder wahrscheinlicher die Rufnummer-Portierung des Thread-Erstellers durchleuchten. Das Problem ist jetzt wirklich der SIP-Status 403, wenn die Rufnummer auf der FRITZ!Box 4050 liegt. Der stört uns quasi, das Problem zu analysieren.

Ich weiß, dass mit Paket-Mitschnitt sieht alles erstmal wahnsinnig komplex aus. Aber es ist wirklich nur diese eine Taste drücken, Funkuhr auf den Schreibtisch stellen, und sich selbst über Handy nach 5+x Minuten anrufen. Tritt der Fehler nicht auf, ruft man sich nach 10+x Minuten an. Tritt der Fehler nicht auf, ruft man sich nach 15+x Minuten selbst an. Erst wenn der Fehler dann immer noch nicht auftritt, wird es komplex – dabei helfen wir auch gerne. Aber jetzt mal angenommen, der Fehler trat auf: Dann öffnet man den Mitschnitt mit Wireshark und filtert nach „sdp“. Dann muss man noch das Zeit-/Datumsformat über die Menüleiste umstellen. Und schaut, ob überhaupt zum Zeitpunkt x ein Anruf reinkam. Fertig.
 
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