Telefonie / Rufnummernzusammensetzung

c-mate

Rear Admiral
Ich habe keine Frage zu Netzwerk aber zu Telefonie und da es ja mittlerweile immer mehr oder fast nur noch IP Telefonie gibt, kennen sich die Netzwerkspezialisten damit ja auch oft gut aus.
Ich dachte mal ich hätte das Thema verstanden, aber ist schon wieder eine ganze Weile her und wie ich gerade merke, bekomme ichs nicht wieder zusammen.
Eine Rufnummer setzt sich zusammen aus Vorwahl + Kopfnummer + 0 (keine Ahnung wie man diese "0" bezeichnet)
Also zb 089-12345-0
Und es gibt aber zu der Rufnummer noch irgendeinen "dazugehörigen Bereich", der die Durchwahlen definiert (auch keine Ahnung wie man das genau nennt).
Also zb noch 089-12345-1 und 089-12345-2 und 089-12345-3
Dann wäre 089-12345-0 zb die Zentrale und die Durchwahlen der Nebenstellen könnten dann sein 089-12345-1... oder 2... oder 3...
Stimmt das soweit?
Und wenn ja, wie verhält es sich denn mit den Durchwahlen, wie viele Stellen haben Durchwahlen, kann ich mir das raussuchen ob zb zwei, drei oder vierstellig?
Also 089-12345-1 bis 99 = 99 Nebenstellen
oder 089-12345-1 bis 999 = 999 Nebenstellen
oder 089-12345-1 bis 9999 = 9999 Nebenstellen

THX

die "nebenstellen" verkauft dir dein telefonanbieter in deinem telefonvertrag.

normale leute haben eine nummer , oder 2.
wenn du mehr willst , musst du mehr mieten.

zb. kannst du 089-12345600 bis 089-12345699 anmieten, also der bereich von 600 bis 699.
raussuchen kann man da aber nix, das was du willst musst du anmieten.

Aussuchen welche Durchwahl du nimmst kannst du es dir in deiner TK Anlage, dort teilst du der jeweiligen Nebenstelle die entsprechende Durchwahl zu. Bzw. der entsprechende TK Anlagen Verantwortliche in eurer Firma.

Ob ihr 0-9, 0-29, 0-999 habe entscheidet euer Vertrag mit dem Telefonieanbieter.

En3rg1eR1egel schrieb:

Ich rede ja nicht von normalen Leuten sondern vom Firmenumfeld, wir sind ja hier auch im Forum professionelle Netzwerke. Aber klar hätte ich dazu sagen sollen.

En3rg1eR1egel schrieb:

Bei mir ist es so, dass ich seit den Anfangstagen des www drei Telefonnummern mit mir rumschleppe, da ich mich sehr früh für einen isdn Anschluss entschieden hatte, um auch noch telefonieren zu können, wenn ich Online bin.
Es sind allerdings drei völlig unterschiedliche Nummern.

Es gibt die Basisrufnummer und Rufnummernblöcke. Die 0 nutzt man meist als Zentrale und wie groß diese Blöcke dann sind bestimmt man selber im Mietvertrag mit dem Telefonanbieter.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
die "nebenstellen" verkauft dir dein telefonanbieter in deinem telefonvertrag.

Das ist schon mal falsch!

@c-mate
Grundsätzlich ist das einzig deine Entscheidung ob du einen zweistelligen, dreistelligen oder achtstelligen Rufnummernplan intern einführst. Entscheidend ist jedoch ob die Nummern auch von außen erreicht werden sollen.

International gültig ist eine maximale Gesamtlänge einer Rufnummer mit 15 Stellen begrenzt.
Die Spezifikation E.164 begrenzt die Länge von Rufnummern im internationalen Verkehr auf höchstens 15 Ziffern, einschließlich Ländercode, ausschließlich Verkehrsausscheidungsziffern. Die Berliner Nummer +49 30 1234567 hat demnach elf Ziffern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer

Wenn du also +49 30 12-456789 konfigurierst wird es kein Problem geben, wenn der Anbieter dir aber +49 30 12456789-0 schon als Kopfnummer zuweist, wirst du dahinter keine vier Stellen mehr setzen können.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
wie groß diese Blöcke dann sind bestimmt man selber im Mietvertrag mit dem Telefonanbieter.
Auch hier, das ist Unsinn!

Wenn der Anbieter dir +493012345-0 bis +493012345-9 zuweist, kannst du daraus auch +493012345-000 bis +493012345-999 machen und ob du -0 als hängende Kopfnummer dabei konfigurierst und den Rest dreistellig gestaltest oder -000 verwendest, liegt auch in deinem Ermessen.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Jetzt kommen wir der Sache schon näher, das habe ich so verstanden.
Ja alle Rufnummern müssen von außen erreichbar sein.

Es ist egal ob Festnetz oder VoIP.

Du hast einen Anlagenanschluss, also eine Basisrufnummer und einen Rufnummernblock (Durchwahlnummern).
So einen Rufnummernblock musst du bei deinem Telefonanbieter bestellen.

Bei einem normalen Mehrgeräteanschluss (zu Hause) hast du bis zu 10 Rufnummern.

Bei einem Anlagenanschluss kommt es darauf an wie groß der Rufnummernblock ist, den du bestellst/bestellen kannst.
In der Regel kannst du ein-, zwei- oder dreistellige Blöcke kaufen. Also bis zu 10, 100 oder 1.000 Durchwahlnummern.

Es kommt auch darauf an welche Basisnummer dir zugeordnet ist. Wird manchmal auch Kopfnummer oder Rumpfnummer genannt.
Aber das klärst du besser mit deinem Telefonanbieter.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn der Anbieter dir +493012345-0 bis +493012345-9 zuweist
Und das macht er dann genau warum, aus Herzensgüte oder weil ich 0 bis 9 anmiete? Sprich die Größe sich eben doch aus dem Vertrag ergibt...

Wenn ich bei Telefonanbieter X einen Anlagenanschluss bestelle und ich hätte gerne 100 Nebenstellen, also Durchwahlnummern von -0 bis -99,
wird der Anbieter mir sicher keine Basisnummer zuordnen bei der das nicht geht...

Eine Rufnummer hat max. 15 Ziffern inkl. Ländervorwahl.

Die Rufnummer +49(0)89/1234567-12 hätte 13 Ziffern.
+49 bzw. 0049 ist die Ländervorwahl, 089 ist die Vorwahl, 1234567 ist die Basisnummer, 12 ist die Durchwahlnummer.
Die 0, mit der die Vorwahl beginnt, nennt man auch "Verkehrsausscheidungsziffer" und wird nicht mitgezählt, der Rest nennt sich "Ortsnetzkennzahl".

Die Durchwahlnummer 0 ist auch nur eine normale Durchwahlnummer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
cvzone schrieb:
Und das macht er dann genau warum, aus Herzensgüte oder weil ich 0 bis 9 anmiete?

Du mietest eine Kopfnummer an! Entscheidend ist ob du +493012345-0 bis 9 bekommst, dann kannst du damit machen was du willst, solange die Nummer die maximale Länge nicht überschreitet. Was dir der Anbieter mit einem solchen Block garantiert ist, dass die Kopfnummer kurz genug ist.

Berlin ist hier nicht wirklich ein Problem da die Vorwahl bewusst kurz gewählt wurde. Kleinere Städte haben eine fünfstellige Vorwahl. wenn du dann eine 02351-3456895-0 bis 9 bekommst, wirst du keinen langen Plan mehr umsetzen können. Dann musst du beim Anbieter wirklich nach einer kürzeren Nummer fragen.

KnolleJupp schrieb:
Aber das klärst du besser mit deinem Telefonanbieter.
Ja das mache ich natürlich, aber es ist deutlich hilfreicher, wenn man es schon vorher einigermaßen verstanden hat.

KnolleJupp schrieb:
wird der Anbieter mir sicher keine Basisnummer zuordnen bei der das nicht geht...

Genau das ist der Punkt! Bestellst du 0-9 kann dir passieren, dass dann nicht mehr möglich ist. Die Betonung liegt hier bei kann. Allerdings wirst du gerade bei Altinstallationen meist eine Rufnummer bereits haben, die sich einfach um weitere Stellen erweitern lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei der Bestellung des Anschlusses schon genau wissen wie viele Durchwahlnummern man auch später vielleicht mal benötigt.
Weil es sein kann (aber nicht muss) das nachträglich keine weiteren Blöcke mehr dazubestellt werden können.

KnolleJupp schrieb:
Weil es sein kann (aber nicht muss) das nachträglich keine weiteren Blöcke mehr dazubestellt werden können.

Du kannst nie "weitere Blöcke" bestellen, deshalb stellt sich die Frage doch erst, weil viele Firmen irgendwann wachsen und mit einem zweistelligen Rufnummernblock nicht mehr auskommen.

Wie schon gesagt, meist ist es problemlos möglich einfach die bestehende Nummer auf drei oder vier Stellen zu erweitern. Viele Firmen haben so früher auch persönliche Faxnummern realisiert, dann gab es für den Benutzer 123456-77 eine Faxnummer 123456-877 oder 123456-8877.

Pauschal lässt sich das aber sowieso nicht sagen, wichtig ist halt letztlich die maximale Rufnummernlänge für extern erreichbare Nummern und nichts anderes.

Im heutigen Zeitalter wären auch 30stellige Nummern möglich, Relais die früher für die Grenze gesorgt haben gibt es vermutlich in keinem Land der Erde mehr. Allerdings wird man bei den Anbietern vermutlich überlange Nummern als ungültig deklarieren und filtern.

1585831736838.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungsstelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben