Telefonie über WLAN mit Xiaomi Mi A1

Krafty

Lt. Commander
Hallo,

Ich schaffe es mit besagtem Telefon leider nicht die Telefonie per WLAN zu aktivieren.

Durch einen Code, welcher den Carriercheck deaktiviert, konnte ich zumindest VoLTE freischalten aber VoWLAN bleibt in der Statusübersicht leider ausgegraut und die Menüpunkte entweder leer oder fix deaktiviert.

Ich hatte im Internet etwas von einer Service-SMS gelesen, die da eventuell Abhilfe schaffen könnte, ist hier etwas darüber bekannt?

Option für diese Spielereien sind im Vertrag inklusive. Es wäre ganz praktisch, da der Empfang im Büro eher schlecht als recht funktioniert, hier konnte VoLTE aber gefühlt schon eine Verbesserung der Situation erreichen.

766874

welchen tarif hast du

welchen router hast du

bist mit wlan verbunden

es heißt
wlan call

WLAN Call

Tarif: MagentaMobil XS

Router: Sollte egal sein, aber diverse Fritzboxen wie z.B. ne 7390

WLAN verbunden: selbstverständlich :D

Das Video kenne ich, aber die Punkte fehlen einfach oder sind leer (IMS Einstellungen).

Jo, ist alles an und VoLTE tut ja mittlerweile.
Nur Anrufe über WLAN wollen einfach nicht.

Ja, alles durch, der erste Code deaktiviert den Carriercheck und aktiviert VoLTE und mein Screenshot in #1 stammt aus dem Menü des 2. Codes.

Die VoWLAN Funktion wird über bestimmte Frameworks in der Firmware gesteuert welche teilweise nicht vorhanden sind auf China-Geräten. Das gleiche hatte ich mit dem RedmiNote 5 auch. Da gibt es aktuell keine Lösung für und entweder man besorgt sich ein neues Gerät welches ausdrücklich durch die Telekom unterstützt wird oder aber man muss in den sauren Apfel beißen und drauf verzichten.

Von einer SMS zur Einrichtung habe ich noch nicht gehört, aber lasse mich hier gerne eines Besseren belehren.

Guten Abend zusammen!

@Krafty: Da wir keine Xiaomi-Endgeräte anbieten, ist die Unterstützung für unser Netz nicht vorhanden. Es kann daher leider sein, dass einige Funktionen nicht nutzbar sind. Ich kann hier die Aussage von Backes also im Teil bestätigen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Ok, danke für die Auskunft.

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Wird bei VoLTE das monatliche LTE Volumen verbraucht?

Krafty schrieb:
Ok, danke für die Auskunft.

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Wird bei VoLTE das monatliche LTE Volumen verbraucht?

Bitteschön! Telefonie wird nie auf dein Datenvolumen angerechnet. Du kannst es also sorgenfrei nutzen. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Zurück
Oben