Telefonieren ohne Easy Box ?

TheKingAlpha

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
wir hatten hier ein Gewitter. Danach konnte ich zwar ins Internet, telefonieren kann ich jedoch nicht (bin bei Vodafone). Bei der Hotline angerufen, Leitung gecheckt, Box ist angeblich defekt. Nun habe ich einfach ein altes Analog-Telefon genommen und an die Telefonbuchse angeschlossen, es hat jedoch nicht funktioniert. Meine Frage: Ist zum Telefonieren zwingend die EasyBox notwendig?

Gruß
Tim

Nur zur Sicherheit halber: analoges Telefonieren ist nicht mehr möglich ohne eine EasyBox davor zu schalten?

Hallo,

richtig. Voice over Internet Protokol ist technisch etwas anderes wie analoges Telefon. Die Easy-Box muß sozusagen den Übersetzer machen und dem analogen Telefon die Kommunkation ermöglichen.
Die Easy Box ist unentbehrlich zum Telefonieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm

Du telefonierst nicht mehr analog, Voip oder gar nicht.

Je nachdem ob ein Anbieter die Daten preis gibt kann man für solche Fälle ein günstiges Ersatzgerät im Regal liegen haben ^^

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten!!!:)

Wenn Du eine Fritzbox oder ähnliches besitzt kannst Du das Telefon daran anmelden und die Easybox zum puren Modem degradieren, das erfordert aber etwas Spielerei, weil Du Zugangsdaten für SIP aus der Easybox auslesen müßtest.

Jaja, die Segen des VoIP... Modem kaputt -> Telefon nutzlos... Ich werd mich dem Mist jedenfalls so lang es geht verweigern. Der Scheiß kann eh nix, was ISDN nicht auch kann, dafür geht ISDN sogar bei Stromausfall.

Nein-nein-nein. Nur weil man Telefone an die Easybox anschließen kann heißt das nicht, dass die Festnetztelefonie auf VoIP läuft. Easyboxen können durchaus auch als TK-Anlage für eine klassische analoge (oder ISDN) Telefonleitung dienen. Splitter und NTBA sind bspw. bei einer EB 802 fest eingebaut. Es kommt auf den Vertrag an.
Zunächst würde ich noch mal ein anderes Telefon testen. An der EB und direkt an der TAE bzw. an einem anderen Telefonanschluss feststellen, ob das Telefon dort funktioniert. Kreuztest halt.

Zurück
Oben