Telefonieren trotz fehlendem Anschluss am Router

Fox100

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
9
Hallo,

ich besitze einen FritzBox 3272 Router und ein älteres T-Sinus A-10 Telefon. Ich habe den Router schon eine Weile aber leider hat er keinen Anschluss für das Telefon. Am Telefon sind zwei stecker, einmal ein normaler Telefon-Anschluss was denke ich mal in die Buchse kommt und noch ein kleineres Kabel ? ähnlich einem kleineren Patch-kabel.

Jetzt frage ich mich ob ich trotzdem durch ein Zusatzgerät oder andersweitig das Telefon zum Laufen bringen kann. Zum zweitem weiß ich nicht wofür das andere Kabel ist oder wie man das im Falle des Falles einstecken muss.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

lg

Fox100
 
Das kleine Kabel ist sicherlich mit einem RJ11 Stecker versehen, das ist defacto das gleich wie der typische telefonstecker, nur eben eine andere Bauform.

Du kannst das telefon nicht direkt am Router betreiben. Der Router ist jedoch, wenn ich es richtig sehe, ein reines ADSL Gerät, dh du solltest irgendwo einen Splitter haben, an den gehört das Telefon ;-)
 
Wo du das Telefon anschließt hängt auch von Deinem Internetanschluß ab.

Daher helfen hier auch noch ein paar Infos mehr :)
 
IP Anschluss = Router ist zu alt da er das nicht unterstützt , also keine IP Telefonie möglich ist.
Lösung ist nur -> neuer Router der es kann und damit dann wieder die Anschlüsse bereitstellt.

Normaler Anschluss .. Splitter nutzen und Telefon sowie Router am Splitter anschliessen.
 
Danke für die Antworten.

Also einen neuen Router will ich mir erstmal nicht zulegen und das Telefon will ich auch erstmal behalten.
Ich habe einen Splitter mit 3 Anschlüssen, aber nur Stecker in der Mitte der zum Router geht hab ein Telefon-Symbol. Die Stecker rechts und links haben ein Symbol wo die Telefon-Symbole durchgestrichen sind.

Brauche ich da einen zweiten Splitter? Oder was hat das zu bedeuten?
 
Schau mal auf die Unterseite des Splitters, eig sollten am Splitter nicht nur drei Telefoneingänge sein(an die dann auch eigentlich nur Telefone kommen!) sondern auch ein "Datenanschluss" an der Unterseite... (Und einmal AMT, aber da geht nur das Kabel von der Telefondose rein)

Hier ein Bilder:
Telefon in die Mitte, das DSL Modem unten Rechts rein wo DSL drüber steht. Sollte bei dir ähnlich aussehen.


http://img450.imageshack.us/img450/7968/splitter5xy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router steckt doch an einem Modem, oder wenn integriert, evtl an einem Splitter. Da ist dann auch der Telefonanschluss für das Analogtelefon. Das Telefon hat dann eigentlich einen TAE stecker. Der RJ Stecker wäre zB bei externen Anlagen üblich.

lg
fire
 
dsl_installation_pc.gif

Per TAE-Stecker dann an den Splitter.
 
Wirst du auf IP-Telefonie umgestellt oder nicht?

Wenn du einen analogen DSL-Anschluss hast, dann musst du das Telefon in den DSL-Splitter stecken. Und zwar in die mittlere Buchse, da nur dort Telefonstecker/F-codierte Stecker reinpassen. Falls du mehr als ein Telefon anschließen möchtest, brauchst du einen Telefonverteiler, der aus einer Telefonbuchse 2 oder mehr macht. Das wäre dann aber eine Parallelschaltung von 2 Telefonen. Das heißt, du kannst sowieso nur ein Gespräch führen.

An der FB 3272 kann man kein Telefon betreiben, da es sich dabei um einen ganz normalen DSl-Router handelt.
 
Fox100 schrieb:
Ich habe einen Splitter mit 3 Anschlüssen, aber nur Stecker in der Mitte der zum Router geht hab ein Telefon-Symbol.

Du solltest endlich den Router an dem Richtigen Anschluss anschliessen und das Telefon endlich in der mitte der 3 Anschlüsse.
Der Anschluss für den Router ist meistens daneben oder unten je nach Splitter.
 
Achsoo okay die Abbildung hat mir verdeutlicht dass die Box die ich da hab nur das TAE ist. Also brauche ich noch einen Splitter. Okay sorry für mein Unwissen dabei war das Problem so einfach, nämlich das ich einfach nur nen Splitter brauche.

Auf jeden fall vielen dank!
 
Wenn du keinen Splitter hast, wie bekommst du dann das DSL-Signal zum Router?
 
Ich hab am TAE direkt das Kabel zum Router geführt. Oder verwechsle ich da jetzt was?
 
So wirds wohl sein... so kann man im Netz Surfen aber nicht telefonieren.

Was du brauchst ist dann der Splitter ;-)
 
Hab den Splitter gekauft, geht immer noch nicht. Telekom-Hotline meinte irgendwas davon dass ich einen IP Anschluss hätte. Unterstützt der Router nicht. Da ich noch einen Telekom Router hab der es unterstützt, meinte die Frau am Telefon dass man die FritzBox mit dem alten Router verbinden kann, um das Telefon dann daran anzuschließen. Weiß einer wie das geht? Will die Fritz Box auf jeden Fall als Haupt-Router behalten, da sie im Gegensatz zum alten Telekom Router UpnP unterstützt (NAS)
 
neuen router kaufen einen ip-anschluss fähigen

FritzBox 3272 Router kanst entsorgen


splitter kanst auch entsorgen wegschmeißen
 
Zurück
Oben