Telefonieren über FritzPhone und PhonerLite (Telekom + SpeedPort)

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hallo,

folgendes Problem:

Ich würde gerne über mein Handy und meinen PC telefonieren. Da der SeedPort Smart 3 das nicht ohne weiteres unterstützt, habe ich an diesen eine Firtzbox 4040 angeschlossen (Interent Router als IP Client).

Habe nun in meiner Firtzbox 2 Telefongeräte erstellt (für die FritzPhone-App und Phoner Lite).

FritzPhone:
Ich kann Anrufe nach extern tätigen, aber eingehende Anrufe kann ich nicht annehmen. In der Fritzbox bzw. der App werden verpasste Anrufe angezeigt, ohne, dass das Handy geklingelt hat.

PhonerLite:
Habe folgende Einstellungen versucht:
1. Mittels Fritzbox: https://www.itv4.de/233-phonerlite-pc-als-festnetz-zum-telefonieren-verwenden-mit-fritzbox
- habe das Telefon in der Fitzbox freigeschlatet und allle Einstellungen gemacht, aktuell kommt jedoch der Fehler: "sip:Benutzername@fritz.box nicht registriert <Connectivity Checks Failed>
2. Mittel Telekom Zugangsdaten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/PhonerLite-Konfugiration/td-p/349969
- Fehler: identisch wie oben
Weder bin ich erreichbar, noch kann ich Anrufe tätigen.

Habt ihr Ideen zur Lösung der Probleme.
Danke vorab :)
 
yxy schrieb:
In der Fritzbox bzw. der App werden verpasste Anrufe angezeigt, ohne, dass das Handy geklingelt hat.
Geht denn die App auf am Smartphone wenn nen Anruf rein kommt ?
Ansonsten sind die Einstellungen denke ich mal korrekt, hab selbst PhonerLite in Version 3.00 am Laufen.
IP-Telefon-PC_1.jpgIP-Telefon-PC_2.jpgPhonerLite_1.jpgPhonerLite_2.jpg
 
Mit der App kann ich aktuell nur anrufen, aber keine Anrufe empfagen. Dann kommt ein belegt Ton und dass die Nummer belegt ist. In der App wird danach aber angeziegt, dass ein verpasster Anruf vorliegt.

Mine Vermutung: Eventuell könnte es am SpeedPort liegen, der die eingehenden Anrufe nicht an die Fritzbox weiterleitet. Dagen spicht, dass die verpassten Anrufe im Menü der Firtzbox angezeig werden.
 
Die Einstellungen passen soweit auch für die FritzApp Fon ?
FritzApp_Phone_1.jpgFritzApp_Phone_2.jpgFritzApp_Phone_3.jpg
Ergänzung ()

Was mir aufgefallen war im Vergleich zur verlinkten Anleitung ist ne Einstellung in PhonerLite unter Server, in der verlinkten Anleitung sind da 600 eingetragen , bei mir 900.
Ich Check das mal eben.

Nachtrag: An den 600 liegt es nicht, funzt bei mir auch damit.
Ergänzung ()

Oder mal anders gefragt, was passiert wenn am Speedort Smart 3 die Telefonie Option abschaltest und alles was da quasi drüber läuft dann über die Fritte laufen lässt ?

Nachtrag3: Hab mal bissel geschaut wegen dem SpeedPort Smart 3 und dem Thema SIP-Telefonie.
Wie du schon richtig erwähnt hast, kann der das Nicht:
"
Nein, das ist mit einem Speedport leider nicht möglich.

Du musst also die Telekom Telefoniedaten direkt im IP-Telefon eintragen.


Gut zu wissen: es gibt da wohl eine zahlenmäßige Limitierung wieviele Geräte sich anmelden können - dürften vermutlich vier sein. Sprich Speedport plus drei weitere."

Telekom-Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde unter „fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern → Telekom → (Taste) Bearbeiten → Erweiterte Einstellungen → Verschlüsselte Telefonie“ einschalten. Das hat zwei Vorteile:
  1. Die Telefonie geschieht über tls/5061. Hilft wenn der Speedport udp/5060 blockieren würde.
  2. Die Telefonie ist lokal verschlüsselt. Hilft wenn der Speedport ein SIP-ALG hätte.
Dazu brauchst Du auf Deiner FRITZ!Box 4040 allerdings FRITZ!OS 7.29 oder neuer.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Ja, habe alles so eingestellt. Die Probleme treten immer noch auf
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ich würde unter „fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern → Telekom → (Taste) Bearbeiten → Erweiterte Einstellungen → Verschlüsselte Telefonie“ einschalten. Das hat zwei Vorteile:
  1. Die Telefonie geschieht über tls/5061. Hilft wenn der Speedport udp/5060 blockieren würde.
  2. Die Telefonie ist lokal verschlüsselt. Hilft wenn der Speedport ein SIP-ALG hätte.
Dazu brauchst Du auf Deiner FRITZ!Box 4040 allerdings FRITZ!OS 7.29 oder neuer.
Hab ich versucht, ebenfalls keine Änderung
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
Was mir aufgefallen war im Vergleich zur verlinkten Anleitung ist ne Einstellung in PhonerLite unter Server, in der verlinkten Anleitung sind da 600 eingetragen , bei mir 900.
Ich Check das mal eben.

Telekom-Community
Was hast du hier für Einstellungen?
1648311718138.png
 
Zuletzt bearbeitet:
yxy schrieb:
Was hast du hier für Einstellungen?
Das hab ich tatsächlich mal probiert mit tls keine Verbindung zur Box auch wenn ich dazu noch den Port auf 5061 wechsel deshalb ist da der 5060 wie bei dir auch und UDP gewählt.
 
Das Problem mit PhonerLite habe ich gelöst. Geht sogar ohne Umwege über die Fritzbox. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...einrichten-mit-speedport-Smart-3/td-p/5359333

Nur das Problem mit der Phone-App von Fritzbox, dass keine eingehenden Anrufe durchkommen auf das Handy ist also noch offen.
Ergänzung ()

Ums für die Nachwelt doppelt zu sichern, hier die Einstellungen (der Teil darunger scheint nicht relevant zu sein)
1648313480705.png
 
yxy schrieb:
Das Problem mit PhonerLite habe ich gelöst. Geht sogar ohne Umwege über die Fritzbox
Sehr gut aber den Hinweis hatte ich ja schon vorhin mit gegeben ;) das beim SpeedPort, die Telekom Telefoniedaten direkt im IP-Telefon eingetragen werden müssen.
 
Jetzt könntest Quasi noch schauen obs nen SIP-Client gibt fürs Smartphone ;) Und machst da des gleiche nochmal wie am PC mit PhonerLite, wärst dabei dann sogar unterwegs direkt über die Festnetznummer erreichbar möglicherweise weil du ja direkt die Telefoniedaten von der Telekom benutzt.
 
yxy schrieb:
Hab ich versucht, ebenfalls keine Änderung
Seltsam. Was wir noch probieren könnten, FRITZ!Box bietet die Möglichkeit den Datenverkehr mitzuschneiden. Dann könnten wir zusammen über die Computer-App Wireshark, was genau passiert. Müsste nämlich wirklich auch über die FRITZ!Box als IP-Client gehen.
 
Ich denke mal es geht auch immerhin klappt das rausrufen ohne Probleme und Anrufe wo reinkommen werden ja auch als verpasste angezeigt dann auf der Box wenn es die nicht bis dahin schaffen würden, gäbe es auch die Benachrichtigung darüber nicht. Manchmal hakt es auch einfach nur mit der FritzApp Fon, hab ich selbst auch schon ein ums andere mal erlebt, da bekomme ich ne Benachrichtigung über verpassten Anruf und es hat vorher nicht geklingelt in der FritzApp Fon.

Aber wenn er soweit mit dem Speedport gut bedient ist und sich die Telefoniegeschichten auch so lösen lassen ohne nen weiteres Gerät im Netzwerk einzubinden, ist es doch die beste Lösung.

Denn nur wegen der Telefonie quasi noch nen extra Stromabnehmer zu haben, ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen zu feuern.
 
Zurück
Oben