Telefonische Windows Aktivierung einer alten MSDNAA Lizenz für neuen PC

KunzeW

Ensign
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
224
Hallo

ich habe vor ca 5 Jahren für Studenten eine Windows 7 Lizenz über MSDNAA erworben. Die sind jetzt vor ca. 1 Jahr "umgezogen". Jetzt gibt es nur noch Dreamspark. Dort kann man nur noch eine Lizenz pro Windows version ergattern. D.h. nur eine Windows 7/8 version. Egal ob Englisch oder Deutsch oder 32 oder 64 bit. Gibt nur ein Key. Bevor wer fragt. Meine Windows 8 Lizenz ist bereits in Benutzung.

Möchte jetzt mit der alten Windows 7 Lizenz auf einen neuen PC umziehen. Bevor ich jetzt alles auseinanderbaue und formatiere hätte ich gerne Klarheit über den Ablauf.

1. Neues Mainboard+Cpu+Ram einbauen. Alte festplatte anschließen
2. Alte C:\ Partition formatieren und Windows 7 installieren
3. Windows Key eingeben. -> Wird natürlich nicht funktionieren, da der Key auf das alte Mainboard zugeschnitten ist
4. Werde ich dann aufgefordert anzurufen? Bekomme ich eine Bearbeitungsnummer, die ich in das Telefon eingeben muss?
5. Welche Daten muss ich bereit halten? Habe nur noch die Produkt ID und den Produktkey. Email mit Auftragsnummer vom alten MSDNAA ist nicht vorhanden
 

r0ck3r

Captain
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
3.368
3. Windows Key eingeben. -> Wird natürlich nicht funktionieren, da der Key auf das alte Mainboard zugeschnitten ist
Stimmt nicht. Der Key wird natürlich angenommen.
Was passieren kann ist lediglich, dass die Online-Aktivierung nicht funktioniert und du dort anrufen musst.

Brauchst dann auch nur die Nummer aus dem Aktivierungsfenster, mehr nicht.
 

cvzone

Admiral
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
7.429
Sofern man es mit dem Hardwarewechsel nicht übertreibt, sollte der Key höchstwahrscheinlich auch wieder online aktivieren lassen, auf jeden Fall aber per Telefonaktivierung.
 

AdoK

bounty hunter
Moderator
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
54.360
Den mit den alten Komponenten in Benutzung gewesen Product-Key mit den neuen Komponenten bei der Installation bzw. danach zur Aktivierung eingeben.
Sollte die Aktivierung via Internet scheitern, wird einem i.d.R. auch die Aktivierung via Telefon vorgeschlagen. Auf diesen Vorschlag solltest du eingehen und eben telefonisch aktivieren. Land auswählen, die Tel.-Nr. wird angezeigt, Rest ergibt sich aus dem Fenster.
 

KunzeW

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
224
Danke für die Infos. Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen frag ich gleich hier.
Ich ziehe von einem C2D E8500 auf ein Z97 System mit i5 4690K um. Grafikkarte Gtx 560 Ti wird übernommen.

Windows muss bei einem solchen Umzug natürlich neu installiert werden. Sollten Spiele auch neu installiert werden?
Da wäre zum einen das sehr CPU lastige Planetside 2. Immerhin erfolgt ein umstieg von 2 auf 4 Kernen.
 

cvzone

Admiral
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
7.429
Das kommt wohl ganz auf das Spiel an, aber die sollten schlau genug sein zu merken, dass nun ein Quad Core im System steckt. Bei modernen Spielen steht nicht mehr alles nur stumpf in der INI Datei. ;)
 
Top