Telefonkabel->Switch->Router-> Pc möglich?

Bowa

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
31
Hallo Liebe Community,


Da mein Router sehr ungünstig in der ecke positoniert ist und das Telefonkabel zu kurz ist wollte ich ein Switch dazwischen stellen.

Ich hab mir das so vorgestellt: Telefonkabel in den Switch --> von da aus geht ein lankabel in den Router -> ein weiteres Lankabel geht in den Pc

Habe eine Fritzbox 7270...

Nun meine Frage ist das Technisch überhaupt möglich? Wenn ja wie?^^


lg Bowa
 
Nein - nicht in der Form , der Switch und Router sind nur für LAN ausgelegt.

Du kannst aber den Switch an einem Port des Routers stecken und am Switch den PC anschließen.
 
Du kannst auch ein neues Telefonkabel von der ersten TAE legen, dann an die neue TAE Dose den Splitter und daran den Router anschliessen. Telefonkabel lässt sich leichter verlegen als Netzwerkkabel, ist ja nicht so störrisch, die erste TAE kannst Du dann aber nicht mehr benutzen.
 
hmm oder einfach ein längeres telfonkabel kaufen oh man dann darf ich ja alles wieder abbohren aber ich danke euch trotzdem für eure hilfe:)
 
Entweder machst du es so wie werkam empfiehlt oder du nimmst ein längeres Telefonkabel.

Ach ja ~ to late. ;-)
 
Dann fehlt Dir aber immer noch die Dose an die Du das Kabel anschliesst um daran den Splitter und den Router anzuschliessen, so einfach das Kabel legen bringt ja nicht viel. Oder hat der Splitter die Möglichkeit das Kabel als Eingang zu nutzen, kann ich bei mir nicht nachsehen weil die Kabel angeklemmt sind (ohne Stecker)?
 
also bei mir ist das wie folgt: telefonbuchse bzw Splitter(?) egal steht steht zumindest tcom drauf führt das tae kabel zum router und von dort aus ein lankabel in den pc was auch problemlos klappt. nur habe mich leider beimeinzug vertan und der router steht jetzt hinterm schreibtisch wo er schön einstaubt und schlecht zu erreichen ist^^
 
So hier?
Oder wo liegt nun bei dir die TAE-Dose und der Spiltter?

t-home-speedport-w503v-anschliessen-1.jpg
 
hmm habe dann gar kein splitter nur die tae dose und von dort aus in den router...

aber wie gesagt internet klappt ja soweit, nur der router liegt halt scheisse und kann die position nicht verändern...
 
Das kann aber irgendwie nicht sein, ohne Splitter hast Du bei einem T-Com Anschluss doch kein Festnetz und DSL über das analoge Telefonkabel. Hat die Fritzbox doch einen Splitter eingebaut oder benutzt Du einen UMTS Surfstick fürs Internet? Bei Alice, Versatel, O2 oder so benötigt man keinen Splitter, da ist alles im Gerät enthalten.
Auf dem Splitter steht auch T-Com oder T-Home drauf, habe gerade extra noch mal nachgesehen, auf der Rückseite steht:
Deutsche Telekom
VDSL/ADSL Splitter
Art.Nr.01612 und dann noch MN und SN.
Vorne steht AMT und DSL drauf. Siehe auch die Seite, oben der ältere unten der neuere Splitter.
http://www.tocker.de/dsl/DSL_Splitter/dsl_splitter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist dann der unterschied zur tae dose? dann hab ich den splitter an der wand aber keine tae dose oder es ist beides integriert. und nein ich bin bei 1&1 und verwende kein surfstick geht alles über lan. die artikelnummer von der box kann ich dir leider nicht nennen weil die box im mom schwer bis gar nicht erreichbar ist...
 
Dann telefonierst Du ja auch nicht über den analogen Telefonanschluss sondern übers Internet (VOIP).
Denke dann ist es auc nicht das richtige Kabel, kann ich aber nicht behaupten, weil ich noch nie 1&1 Anschlüsse gesehen habe. Warte mal bis jemand sich meldet, der einen solchen Anschluss auch hat.
 
also das telefonkabel sieht zumindest so aus wie oben beschrieben bei dem link :)
 
Das von dir verlinkte Kabel wird schon passen.
Bedenke aber dass es evtl. zu Störungen kommen kann wenn ein längeres TAE-Kabel zw. Telefondose & Router verwendet wird, einen Versuch ists aber sicherlich wert.

edit: Wobei, ich meine mich zu erinnern dass die DSL/TEL-Buchse der Fritzbox mit einem normalen TAE-Kabel nicht kompatibel ist (bei VoIP-Betrieb) weil anders belegt.
Du solltest dann eher eine TAE-Verlängerung nutzen.
 
Die AVM Geräte haben doch meist spezielle Kabel oder irre ich mich?
Sonst könnte man ja eine Dose dazwischen setzen, da ist doch meist ein Widerstand drin, der die Störung wieder auffängt und daran dann den Router anschliessen, wenn es hinterm Schrank/Schreibtisch liegt sollte es ja auch nicht stören, man müsste dann evtl nur den RJ/XX Stecker von der Verlängerung abmachen und direkt in die Dose klemmen?

http://www.tocker.de/tae/tae.html
Oder nimm das:
http://www.pearl.de/a-PE112-1417.shtml;jsessionid=koc7M2NG-rSZB8D6x7yat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben