Starlink verteilen (Switch, Router?)

el_pro

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
207
Hallo Zusammen,

da ich bei uns kein Internet bekomme und meine Versuche mit einem 5G Router gescheitert sind habe ich mir nun Starlink zugelegt.

Es ist am Gebäude eine Vorrichtung für eine Satellitenschüssel vorhanden, dort kann ich die Antenne befestigen. Das Kabel kann dort auch ins Haus gelegt werden und würde bei X1 ankommen. Also müsste dort der Starlink-Router hin. Ich habe mir den Ethernet-Adapter besorgt und könnte dann dort in die vorgesehenen Erhernet-Buchse(1 und 2), die zu X2 führen.

Und jetzt kommt ihr Wissenden ins Spiel. 😉

Ich habe bei X2 insgesamt 6 Kanal-Buchsen zur Verfügung (1 oder 2 wären ja schon belegt für das durchschleifen des Starlinksignals). An den blauen Punkten MUSS ich Geräte per Ethernet ansteuern, der lila Punkt wäre wünschenswert. Ansonsten soll in dem großen Raum WLAN funktionieren. Da der Starlink-Router so weit weg steht und einige Wände im weg sind wird das nicht funktionieren.

Wäre folgendes möglich:

1. Switch an 1 oder 2 und Signal angreifen. Von dort das LAN-Signal für die blauen Punkte in die vorgesehenen Buchsen. WLAN-Repeater mit Lan-Anschluss zusätzlich an den Switch dran.

2. Mit z.b. einer Fritzbox das Signal an 1 oder 2 abgreifen. Die 4 Lan-Ports für die blauen Punkte nutzen. Lila und den Rest des Raums per Wlan-Signal der Fritzbox versorgen. Wenn das Signal stabil ist wäre das mit lila zur Not auch ok.

Freue mich auf Eure Tipps!


Screenshot_20230311-084305.png
 
Wenn du die Starlink Hardware schon hast, müsstest du ja u.a. einen WLAN-Router haben
und wenn du noch den Ethernet-Adapter hinzugekauft hast, hast du ja einen Ethernet-Anschluss.
Da dran würde ich einen Ethernet-Switch anschließen und dann von da aus Kabel dort hin ziehen, wo halt Anschlüsse hin sollen.

Du kannst natürlich auch eine WLAN-Brücke bauen, also einen WLAN-Repeater mit Ethernet-"Ausgang" dort einsetzen, wo du kein Kabel hinziehen kannst, aber gerne ein Kabel hättest.

So ganz verstanden habe ich dein Erklärung aber nicht.
Du hättest also an Punkt "X2" einen Ethernet-Anschluss an dem das Starlink-Signal ankäme?
Dann würde ich bei "X2" einfach einen Switch und daran u.a. einen Access-Point anschließen... so grob gedacht.

Access-Point z.B.
https://geizhals.de/tp-link-omada-eap670-a2687766.html o.ä.
WLAN-Repeater z.B.
https://geizhals.de/tp-link-re700x-re700x-a2802952.html o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
X1 Starlink Router weil Antenne dort in der Nähe ist außen.
Klar gut so.
x2 ist Deine Verteilung. Klar kannst Du dort eine FB als Access Point plazieren bei Bedarf. Ob Du einen Portswitch brauchst, hängt von den dort ankommenden LAN Kabeln ab. Wenn mehr als 4 dann ja. Du hast mehr als 4 Clients dort, also sind es 5 kabel oder mehr. 1 Kabel kommend, 4Clients abgehend=5.
Die Variante mit Repeater als Access Point und zusätzlichem Switch braucht mehr Strom ist aber meistens billiger und besser, weil mehr LAN Kabel angeschlossen werden können.
Du könntest den Starlink Router auch dort hin stellen und das Kabel zur Starlink Antenne über die Verteilung laufen lassen. Ich würde das testen wollen. In der Ecke wo Heizung WC, Flur usw. ist, braucht man kein WLAN.
Sieht ja eher nach einer Profi-Küche Gastro aus? Kühlzellen und diverse WCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith: Jetzt bin ich doch verunsichert, weil ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass evtl. keine eindeutige IP ausgegeben wird, da der Adapter vor den Starlink-Router geschaltet ist. Die brauche ich zwingend, weil u.a. eine Fiskal-Box angeschlossen ist. Und die braucht eine eigene, feste IP.
Kann jemand was dazu sagen?

Danke für die zwei hilfreichen Antworten!

Das Problem ist, dass Starlink Apple-like eigene Kabel verwendet, deswegen muss der Starlink-Router da hinten in der Ecke versauern, wo kein Mensch Internet braucht. Und durch Küche und Kühlhäuser durchziehen ist nicht, richtig erkannt.

Die Überlegung war nun, auch richtig erkannt, wie ich die Verteilung und das WLAN von X2 realisiere. Und da war ich eben nicht sicher, ob Switch+Wlan-Repeater oder ein "vollwertiges" Modem.

Wenn es qualitativ keine Unterschiede gibt habe ich mir natürlich zu viele Gedanken gemacht. Aber ihr habt mir bestätigt, dass beides funktioniert und damit kann ich schon besser schlafen, vielen Dank!

Wird dann wohl der empfohlene TP RE700x und ein passender TP TL-SG108, wenn es keine Einwände gibt. So viel mehr Strom wird es ja auch nicht sein.

Wünsche Euch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben