Telefonleitung Mehrfamilienhaus

hyperjack schrieb:
Also es sind 2 Aderpaare, also Rot Schwarz und Geld Weiß meine ich. Mit Kabel meinte ich das was vom APL nach oben geht da gehen meine ich pro Seite zwei "Kabel" nach oben.

Das mit den 2 Paaren weiß ich noch von vor 10 Jahren oder so, als ich Tapete neu geklebt habe. Hinter der TAE ist ein eckiger Kasten und die Adernpaare kommen sehr lang an.
Telekom anrufen, sagen dass es nicht läuft, Techniker kommt, schließt anderes Kabel an. Sollte normalerweise auch nichts kosten, weil du darfst ja an keinen APL und kannst es daher nicht selbst auflegen.
War bei mir ne Sache von paar Minuten, bisschen messen, angepriesene Leistung kommt stabil bei mir an.
Und wenn der Telekomtechniker da ist, sollte er auch bitte aufs Protokoll vom Router schauen. Der wird vermutlich mehr Ahnung haben als jemand aus der Hotline, der brav seine Frageliste durchgeht und vllt noch ne Liste hat, was okay sein könnte.

Der kann dir das auch direkt mit den APL erklären. Hier ist das im Keller glaub auf ner "Schiene" für alle Parteien aufgelgt, die komplett verschlossen sind.
 
Okay, aber jetzt schon Glas zu verlegen macht keinen Sinn bzw. ist technisch nicht möglich?

Ich habe gedacht, dass es eventuell einfacher ist, jetzt schon auf den Biegeradius usw zu achten und dann einfach ne art kupferdapter an beiden enden zu haben und in 10 Jahren kann man einfach diese Adapter entfernen, aber ich habe nicht so die Ahnung davon.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Telekom anrufen, sagen dass es nicht läuft, Techniker kommt, schließt anderes Kabel an. Sollte normalerweise auch nichts kosten, weil du darfst ja an keinen APL und kannst es daher nicht selbst auflegen.
War bei mir ne Sache von paar Minuten, bisschen messen, angepriesene Leistung kommt stabil bei mir an.
Also einfach die "Reserveadern" anschließen? Also wenn jetzt schwarz rot dran sind alles auf gelb weiß umstellen?
 
Okay ist auch eine Idee, die ich der Telekom sagen werde. Danke.
 
hyperjack schrieb:
Okay, aber jetzt schon Glas zu verlegen macht keinen Sinn bzw. ist technisch nicht möglich?

Nicht für DSL, nein. DSL setzt auf die physikalischen Eigenschaften der Doppel Kupferader auf.
 
hyperjack schrieb:
Leitung meines Mieters läuft ja zwischendurch auch ohne Probleme und Abbrüche.
Aber nur zwischendurch. Sie muss durchgehend ohne Probleme und Abbrüche funktionieren.
 
Wenn im ganzen Haus die Telefoninstallation „marode“ ist, dann vielleicht doch mit den anderen Eigentümern eine Neuinstallation mit Leerrohren planen. Dann seid ihr für die Zukunft gut aufgestellt. Sonst kommt in 2 Monaten der nächste und beschwert sich. „Mieter A hat doch auch ein neues Kabel bekommen“
 
hyperjack schrieb:
Der Mieter verlangt ein durchgehendes Telefonkabel vom APL zur TAE, da der Techniker angeblich sogar in zweiter Ebene, also es soll ein Expertenprozess eröffnet worden sein, gesagt hat, dass das Kabel vom APL bis in die Wohnung marode ist.
Kann der Mieter ( als Auftraggeber des Technikers ?) diese Aussage des Technikers in Form eines Berichtes/Messprotokolls in schriftlicher Form vorlegen ? Das wäre eine wichtige Grundlage für die weitere Auftragsvergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du weiterere Gedankenspiele dazu machst, lass dir erstmal kostenpflichtig und vernünftig die jeweiligen Leitungen durchmessen und sehe dann weiter. Bei vers. Interessengruppen sollte erst der ist zustand überprüft werden und dannach beratschlagt werden was wie nun gemacht werden kann ohne ins blaue zu versprechen was xy vlt beschwichtigen könnte.
 
hyperjack schrieb:
Was ist denn mit den drei APL Kästen, die dazwischen geschaltet sind? auf denen steht auch Post drauf und die sollen ja umgangen werden und das Kabel direkt an den Haupt APL.
Ergänzung ()



Muss die Telekom nicht vorher schriftlich erklären, dass de Fehler nicht an Ihnen liegt und es das Telefonkabel zwischen APL und TAE ist?

Naja alle APLs sind Eigentum der Terrorkom. Sinvoll ist natürlich, den Haupt-APL neu zu gestalten und alle Parteien darüber zu versorgen. Aber wie immer in einer Eigentümergemeinschaft, schau was geht.
Unterhalte dich mit allen einmal und lote ab zu was die bereit sind.
Ansonsten muss du alles irgendwie über Instandsetzung regeln.

Die Telekom macht nichts ohne Auftrag - Papier erzeugen kosten Zeit, dass haben die Techniker in der Regel nicht (Hin und wieder auch keine Drucker ;) ). Da du auch nicht der Vertragspartner bist, warum sollte dein Mieter mehr zahlen als nötig und der sagt sich "Kaputt, mach neu".

xD
 
Hallo zusammen,

also die Leitung läuft seit 2 Wochen fehlerfrei und der Mieter möchte dennoch, dass die Leitung getauscht wird.
Die Wohnung darunter hat noch nie Probleme gehabt, hat aber nur einen DSL 16 Anschluss.

Der Techniker soll, 10 mal der Bruder eines ehemaligen Mieters aus dem Nachbarhaus sein (selber Gebäudekomplex) welcher regelmäßig behauptet hat, dass die Wohnung voller Schmille sei etc. Hier gab es mehrere Gutachten, die immer bestätigt haben, dass das gebäude und die Wohnung trocken ist und kein Schimmel vorliegt. Zuletzt hat der besagte Mieter keine Miete mehr gezahlt und hat bei Auszug die Wohnung kaputt geschlagen und alles mitgenommen was ging, also Wasserhähne usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass immer der gleiche Techniker kommt und der Bruder genau dieses Mieters ist für nicht vertrauenswürdig.

Der Zugang zu der TAE wird mir verwehrt und die Daten aus der fritzbox DSL Informationen und Spektrum darf ich mir auch nicht angucken.

Für stinkt das zu Himmel.

Hat jemand eine Erfahrung wie ein Expertenprozess bei der Telekom abläuft?
 
hyperjack schrieb:
und der Mieter möchte dennoch, dass die Leitung getauscht wird.
Ich möchte auch so vieles und bekomme es nicht :(
Wenn er nicht schriftlich darlegen kann, dass die Leitung kaputt ist und ein Protokoll vorlegen kann, wann es zu Abbrüchen kommt, dann kann er auch behaupten, dass er der Kaiser von China ist und die Wohnung jetzt ihm gehört. Ist genauso wirkungsvoll.
Und wenn dir verwehrt wird solche Informationen zu erhalten, hat er Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Also ich war vorhin selbst da und der Mieter möchte jetzt nicht mehr, dass ich noch etwas unternehme. Er will sich melden, wenn er wieder Verbindungsabbrüche hat.

Das ist eine Nummer.

Anbei noch Bilder der Hausverkabelung. Sieht für mich vollkommen okay aus.

Leerrohre scheinen wohl doch auch zu liegen.
Ergänzung ()

Ich versteh aber nicht so richtig, warum 2 Leitungen pro Hausseite hoch gehen, wenn dort 3 Wohnungen sind.
 

Anhänge

  • PXL_20210812_142421281.jpg
    PXL_20210812_142421281.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 220
  • PXL_20210812_142437779.jpg
    PXL_20210812_142437779.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 228
  • PXL_20210812_142439842.jpg
    PXL_20210812_142439842.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 216
  • PXL_20210812_145017676.jpg
    PXL_20210812_145017676.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 217
  • PXL_20210812_145025340.jpg
    PXL_20210812_145025340.jpg
    503 KB · Aufrufe: 213
  • PXL_20210812_145041112.jpg
    PXL_20210812_145041112.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 228
Im ersten Bild die Telefonleitung geknickt und parallel dicht neben der Stromleitung. Das kann Probleme machen, muss aber nicht.

Der Rest sieht aus wie aus dem Leerbuch, Abschnitt abschreckende Beispiele dafür wie man es nicht macht, inklusive Kasten auf dem Kopf montiert um zu kurze Leitung zu kaschieren.

Vermutlich war da ein Hobby-Elektriker am Werk und möglicherweise ließe sich durch neue Verkabelung noch etwas heraus holen. Aber eben nur meine Vermutung.
 
Und der richtige Weg wäre vom "Haupt" APL direkt eine Leitung in jede Wohnung zu legen?
 
Zurück
Oben