telefonsignal über switch abgreifen

babbels83

Newbie
Hallo leute.

ich habe ein problem. ich habe jetzt von LTE auf VOIP umgestellt. ich habe im Keller ein Patchfeld und einen switch. ich wollte den router eigentlich auch in den keller,habe dann aber im rest des hauses kein wlan da stahlbetondecken.
jetzt zu meinem vorhaben:

router soll ins wohnzimmer . telefon steht im flur. amtssignal aus dem keller über patchpanel ins wohnzimmer über datendose zum router. internetsignal vom router über lan anschluss über datendose zurück in den keller aufs patchpanel ,dann zum switch und somit in alle räume. jetzt würde ich gern am switch mein telefon anschliessen. GEHT DAS????? brauche ich einen adapter??
wäre cool wenn mir jemand einen tip geben könnte.

vielen dank schonmal

am switch mein telefon anschliessen

Ich verstehe nicht genau wie du das meinst. Aber generell kannst du an einem reinen Switch kein Telefon betreiben.

Du kannst natürlich über zwei LAN Kabel (oder freie Adern) das Telefonsignal auf das Kabel schalten, indem du Analog Telefon auf einen Port am Patchpanel auflegst, aber der Switch kann damit nicht umgehen.

EDIT: Ich habe das VOIP überlesen. Da kommt es ganz auf dein Telefon an. Manche VIOP Telefone kann man direkt ins Netzwerk hängen aber so ein 0815 DECT Gigaset muss an einem geeigneten Router über einen Analog Port angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Falls kein getrenntes Kabel verfügbar, kauf dir eine VoIP Basisstation wenn du DECT verwendest und die geht dann auch am Switch.
Je nach Router hat dieser DECT bereits integriert...

ok

habe gerade mal geschaut. mein telefon ist nicht dectfähig oder voip. neues telefon kommt nicht in frage da erst ein halbes jahr alt.
also zweite variante: wie muss ich das mit den zwei adern verstehen? habe vom keller eine duplexleitung ins wohnzimmer. also zwei datendosen. auf einer davon kommt das signal für den router aus dem keller. die andere müsste ich dann nutzen um mein internetsignal wieder in den keller zu bekommen auf mein switch. um auch überall in den anderen räumen internet zu haben.
wie soll ich dann jetzt das telefonsignal abgreifen???
gibt es vielleicht ein gerät (so eine art repeater) wo ich den router im keller lassen kann und im wohnzimmer das lansignal umwandeln kann in wlan?

Ein wlan repeater verlängert ja das wlan signal. Gibt es nicht etwas, wo ich ein signal aus der datendose in ein wlan signal umwandeln kann? Der Router ist im Keller am netzwerk.

Das hat iSight2TheBlind doch geschrieben. An die Datendose einen WLAN-Accesspoint oder weiteren WLAN Router anschließen.
also zweite variante: wie muss ich das mit den zwei adern verstehen?
Der Telefonanschluss benötigt zwei Adern. Eine Leitung vom Patchpanel in die Wohnung kann das Telefonkabel ersetzen. Vom Telefonanschluss am Router über einen Adapter direkt ins Patchpanel und von der Datendose ins Telefon. (Google hilft da weiter)

Um welches Telefon handelt es sich überhaupt?

VoIP Telefonadapter gibt es natürlich auch noch...

Zurück
Oben