Anschluss Drucker über Switch - nicht erreichbar

jever

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen,

meine alte Konfiguration mit UniFi USG, Switch habe ich abgebaut, aktuell jedoch einen Fehler im Netzwerk, den ich nicht nachvollziehen kann.

Aufbau:
Der Router Speedport Pro+ steht im Arbeitszimmer, per verlegtem LAN-Kabel zum Hausanschluss im Keller, dort in den Switch (mit den anderen Netzwerkkabeln). Im Arbeitszimmer sind ingesamt 4 LAN-Anschlüsse, ein zweiter geht dann vom Switch im Keller zu einem kleinen Switch im AZ, an dem dann Dockingstation und LAN-Drucker angeschlossen ist. Und an dieser Stelle habe ich Probleme.

Speedport -> Switch -> Switch -> Drucker, Dockingstation

Am kleinen Switch im AZ leuchten die beiden Anschlüsse für Drucker und Dockingstation, allerdings der Anschluss an den „Hauptswitch“ im Keller nur sehr sporadisch. Der Drucker ist im Netzwerk nicht erreichbar. Sobald ich mein Notebook an die Dockingstation anschließe, verbindet sich das Netzwerk. Notebook ist im Internet, Drucker erreichbar. Beende ich die Verbindung vom Notebook, ist der Drucker meist für eine Zeit (unterschiedlich; Stunden bis Tage) erreichbar und dann plötzlich wieder nicht mehr. Erst nach dem erneuten Verbinden des Notebooks wird auch der Drucker wieder gefunden.

Habt Ihr hier eine Idee, woran das liegen könnte? Als wenn der Drucker in einen Schlafmodus gehen würde und das Netzwerk ihn nicht aufweckt…

Danke euch, viele Grüße
 
Mach mal kurz eine Skizze vom Aufbau, ist dann einfacher nachzuvollziehen...
 
Netzwerk.png


Hallo zusammen, der Drucker hat keine feste IP.

Ich habe versucht, die Netzwerkberbindungen darzustellen; bin kein Profi, hoffentlich hilft es weiter ;-) Habe mich auf ein paar wesentliche Anschlüsse beschränkt. Die mit LAN gekennzeichneten Pfeile sind die festverlegten vom Keller in die einzelnen Räume im Haus (insgesamt ca 15).
 
jever schrieb:
Sobald ich mein Notebook an die Dockingstation anschließe, verbindet sich das Netzwerk. Notebook ist im Internet, Drucker erreichbar. Beende ich die Verbindung vom Notebook, ist der Drucker meist für eine Zeit (unterschiedlich; Stunden bis Tage) erreichbar und dann plötzlich wieder nicht mehr. Erst nach dem erneuten Verbinden des Notebooks wird auch der Drucker wieder gefunden.
Das klingt für mich grausam nach wackeligen Kabel.

Stehen Switch, Docking und Drucker dicht beieinander?
 
Ja genau, das ist das Patchpanel, an dem die LAN-Kabel aus den Räumen ankommen.
 
Ist das ein managed Switch? Möglicherweise ist ein vlan im Switch die Blockade oder der eine Port ist kaputt oder das Kabel ist defekt oder der Drucker bezieht seine dhcp ip über ein zweit dhcp Server?
 
BFF schrieb:
Das klingt für mich grausam nach wackeligen Kabel.

Stehen Switch, Docking und Drucker dicht beieinander?
Switch und Router stehen nebeneinander, der Drucker 4m entfernt. Kabel habe ich gemessen, keine Auffälligkeiten.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ist das ein managed Switch? Möglicherweise ist ein vlan im Switch die Blockade oder der eine Port ist kaputt oder das Kabel ist defekt oder der Drucker bezieht seine dhcp ip über ein zweit dhcp Server?
Nein, die managed Switches habe ich alle abgebaut, kein VLAN eingerichtet. DHCP hatte ich auch im Verdacht, bei der Analyse des Netzwerks auf dem Win-Rechner wurde mir diese Meldung auch mal angezeigt (jedoch nur einmal). Ich wüsste jedoch nicht, welches Gerät als DHCP Server fungieren könnte. Die Wallbox hatte Probleme, die ist aber jetzt erstmal nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden, bis ich die irgendwann mal zurücksetze…
 
Was wird denn im Drucker angezeigt bzgl IP-Adresse?

Du nennst Drucker und Switch im Titel. Was für ein Drucker ist das überhaupt? Was für Switche?

Können andere Geräte den Drucker sauber per Namen auflösen und anpingen?
 
Das ist ein HP Color LaserJet Pro, Netzwerkeinstellung beim Drucker steht auf „Grün“, IP-Adresse wird angezeigt. Wenn der Drucker im Nettwerk erreichbar ist, funktioniert auch der Ping, ansonsten nicht. Switches sind die Standardteile von TP-Link. Habe die auch extra ausgetauscht, in der Hoffnung, dass es dann klappt.
 
Dann tausch auch die Kabel.
Also die wechselbaren auf dem Weg zum/vom Drucker.

Wenn der Drucker immer „angeht“ wenn die Docking verwendet wird ist irgendwo in dieser Gegend etwas.

Der Drucker geht nicht in Tiefschlaf?
 
Kabel sind auch alle neu… 😩 ich weiß nicht, habe dazu keine Einstellung beim Drucker gefunden. Habe gerade nachgeschaut.
 
Da Drucker und Notebook am Switch C hängen, ist das Notebook dann erreichbar wenn der Drucker "ausfällt"?
Falls ja, dann wäre wohl das Kabel Switch<-->Drucker in Verdacht oder der Port am Switch.
Falls das Notebook dann auch weg ist, dann ist entweder der Switch C der Grund oder dessen Anbindung.
 
Welche lokale IP hat denn der Router, der PC der drucken soll und der Drucker?
 
Router 192.168.2.1
Drucker 192.168.2.143
Da alle Geräte aus dem Netzwerk drucken können sollen (Notebooks, Smartphones), greifen viele auf den Drucker zu.
 
jever schrieb:
Der Router Speedport Pro+ steht im Arbeitszimmer, per verlegtem LAN-Kabel zum Hausanschluss im Keller, dort in den Switch (mit den anderen Netzwerkkabeln). Im Arbeitszimmer sind ingesamt 4 LAN-Anschlüsse, ein zweiter geht dann vom Switch im Keller zu einem kleinen Switch im AZ, an dem dann Dockingstation und LAN-Drucker angeschlossen ist. Und an dieser Stelle habe ich Probleme.

jever schrieb:
Switch und Router stehen nebeneinander, der Drucker 4m entfernt. Kabel habe ich gemessen, keine Auffälligkeiten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - aus der Skizze wird das leider nicht deutlich, aber der Text impliziert es - dann stehen der Speedport, der kleine Switch, der Drucker und die Dockingstation allesamt im selben Raum, dem Arbeitszimmer. Statt sie direkt zu verbinden gehst du aber den Umweg vom Speedport im Arbeitszimmer in den Keller und vom Keller wieder hoch ins Arbeitszimmer zum Switch mit Drucker+Dockingstation.

Sofern ich mit meiner Interpretation richtig liege, solltest du es mal mit einer direkten Verbindung testen, idealerweise einmal ohne und einmal mit AZ-Switch dazwischen.

Speedport<>Drucker
Speedport<>AZ-Switch<>Drucker

Funktioniert schon der direkte Weg nicht, ist der Drucker womöglich defekt oder hat ein Problem mit den Energiespareinstellungen, o.ö. Klappt es hingegen, ist der Drucker in Ordnung und der zweite Test zeigt ob auch der AZ-Switch ok ist. Klappt es in beiden Fällen, ist stark davon auszugehen, dass die Verbindung in den Keller das Problem ist, sei es die Dose, das Verlegekabel, das Patchfeld oder der Keller-Switch.


*edit
Am besten führst du noch eine Versuchsreihe inkl. Dockingstation durch, um hier etwaige Wechselwirkungen auszuschließen. Nicht dass die Dockingstation nen Knacks hat und den Switch samt Drucker in Mitleidenschaft zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Ich habe für den Drucker wieder ein neues Kabel gekauft und teste dies, sobald es da ist ;-)

Genau, deine Beschreibung der Situation ist genau richtig. Ich weiß nicht warum, aber verbinde ich Dockingstation und Drucker direkt mit dem Speedport sind die scheinbar in einem eigenen Netz „gefangen“ und können mit keinen Geräten kommunizieren, die nicht auch direkt mit dem Speedport verbunden sind. Daher dieser seltsame Aufbau.
 
Das klingt strange...

Wenn du mal Hersteller und Modellbezeichnung der Switches postest, wird vielleicht ein Schuh draus. Nicht dass das managed Switches sind und da irgendeine komische VLAN-Konfiguration drauf ist.
 
Zurück
Oben