News Telegram: Instant Messenger erhält neue Features für mehr Datenschutz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, aid0nex, NMA und 7 andere
Vom ersten Tag an nutze ich Telegram und bin mehr als zufrieden.
Wird immer besser. 😀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannibalKing86, Unioner86, Kazuja und 22 andere
Vielen Dank für die News. Schön, dass sich Telegram auch noch weiter entwickelt (also mit größeren Updates). Nutze den Messenger auch sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, david.sp, Cpt.Yesterday und 3 andere
Ich bin bei Telegram grad sehr zwigespalten. Generell bin ich sehr für Datenschutz und verschlüsselten Chat, nutze selber aktuell nur Threema, sonst nichts an Messenger oder socialmedia. Auf dem Gebiet ist die App sicher ein gutes Beispiel.

Allerdings ist in letzter Zeit ständig Telegram als Rückzugsort der Schwurbler und Spinner und auch kriminelle tummeln sich dort gern. Inwieweit das jetzt von Telegram gefördert wird, keine Ahnung. Viel dagegen tut der Herr Durow jedenfalls nicht, vielleicht findet er das sogar ganz cool, die "Rebellen" bei sich zu haben.

Ich halte das für bedenklich, wenn man mitbekommt, zu was dort so aufgerufen wird und wer sich dort organisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skycrumb, cabalist, Bunhy und 36 andere
Mit dieser neuen Funktion lassen sich Inhalte auf Kanalmitglieder beschränken, die Weiterleitung eingrenzen und Screenshots und Downloads von Medien verhindern.
Da Telegram Open Source ist, ist das durch einen Fork ziemlich einfach aushebelbar.

Meiner Meinung nach sollte Telegram mal ihre Prioritäten anpassen und endlich mal Ende-zu-Ende Verschlüsselung einführen.
Das ist mittlerweile überall Standard und bietet echten Datenschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Der Kabelbinder, blockednix und 13 andere
KitKat::new() schrieb:
Da Telegram Open Source ist, ist das durch einen Fork ziemlich einfach aushebelbar.

Meiner Meinung nach sollte Telegram mal ihre Prioritäten anpassen und endlich mal Ende-zu-Ende Verschlüsselung einführen.
Das ist mittlerweile überall Standard und bietet echten Datenschutz

"Telegram unterstützt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für zwei Arten von Kommunikation: Geheime Chats und Sprachanrufe. Geheime Chats sind Chats, die nicht auf Telegram-Servern gespeichert werden und nur für die am Chat beteiligten Geräte zugänglich sind."

Das gesamte Konzept der multi Client Architektur verhindert Ende zu Ende Verschlüsselung als Standard. Wenn du es dennoch möchtest, s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Lemiiker, Cpt.Yesterday und 6 andere
frow schrieb:
Das gesamte Konzept der multi Client Architektur verhindert Ende zu Ende Verschlüsselung als Standard.
Falsch, sh. Matrix (Signatur), WhatsApp und Signal (alle bieten E2EE in Gruppen und für mehrere Geräte an)

frow schrieb:
Wenn du es dennoch möchtest, s.o.
Geheime Chats funktionieren halt bei Telegram nicht in Gruppen und schon gar nicht mit mehreren Geräten. In der Praxis als ziemlich unbrauchbar, weshalb es auch noch nie ein Kontakt von mir verwendet hat.
Stelt sich die Frage, ob viele überhaupt wissen, dass man das erst manuell aktivieren muss.

Telegram hat echt viel Features und hat so auch ziemlich gute UX, aber mittel- und langfristig war es wegen fehlendem E2EE nicht tragbar für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, blockednix, Zapan90 und 2 andere
Zitat: Die Funktion „Anonymes Senden in öffentlichen Gruppen“ (...) ermöglicht den Kanalbetreibern, in öffentlichen Gruppen und Chats als Kanal und nicht als Einzelperson aufzutreten."
Warum nur macht mir genau dies Bauchweh, wenn ich daran denke, dass Telegram DIE Kommunikationsplattform der Schwurbler und Verschwörungsmythologen geworden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Gizzmow, ShiftyBro und 15 andere
KitKat::new() schrieb:
Falsch, sh. Matrix (Signatur), WhatsApp und Signal (alle bieten E2EE in Gruppen und für mehrere Geräte an)
Du gibst dir die Antwort selbst. Es funktioniert nicht gleichzeitig mit mehreren Geräten, auch nicht mit Whatsapp, Signal oder dergleichen.
Der Ansatz bei Telegramm ist die komplette Verfügbarkeit des Verlaufs überall.

Das liegt auch in der Natur der ENDE zu ENDE Verschlüsselung. Das Secret kennen eben nur beide Enden.

Also nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und ReVan1199
Für mich ist Telegram einfach der beste Messenger.
Dubiose Kanäle und Gruppen muss man ja nicht joinen.
Aber das hat auch was mit Meinungsfreiheit zu tun.
Auf iOS und Android ausm Playstore wurde es ja schon beschränkt. Mir egal weil ich diese Kanäle nicht brauche.

Der Funktionsvielfalt und Bots (auch selbst zu programmieren) ist einfach nur TOP.

Und das man Telegram vertrauen kann, sorgt ja schon das geleakte FBI Papier, welcher Messenger Daten heraus rückt und welcher nicht.
Da ist TG ganz weit oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Scirca, Butterhützchen und 8 andere
frow schrieb:
Es funktioniert nicht gleichzeitig mit mehreren Geräten, auch nicht mit Whatsapp, Signal oder dergleichen.
Der Ansatz bei Telegramm ist die komplette Verfügbarkeit des Verlaufs überall.
Natürlich funktioniert das. WhatsApp hat es vor kurzem eingeführt (nicht ausprobiert), und Matrix hat es schon seit gut einem Jahr (was ich auch im Alltag nutze).

frow schrieb:
Der Ansatz bei Telegramm ist die komplette Verfügbarkeit des Verlaufs überall.
same bei Matrix

frow schrieb:
Das liegt auch in der Natur der ENDE zu ENDE Verschlüsselung. Das Secret kennen eben nur beide Enden.
alle Enden (alle Geräte in einem (Gruppen)chat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockednix, ###Zaunpfahl###, Jaytie und 4 andere
KitKat::new() schrieb:
Natürlich funktioniert das. WhatsApp hat es vor kurzem eingeführt (nicht ausprobiert), und Matrix hat es schon seit gut einem Jahr (was ich auch im Alltag nutze).


same bei Matrix


alle Enden (alle Geräte in einem (Gruppen)chat)
Von mir aus alle Enden. Macht ja keinen Unterschied in der Umsetzung. Den bisherigen Verlauf verschlüsselt zu speichern, kannst du natürlich tun, ist aber dann auch kein gutes Design. Das Problem dabei ist, dass Dinge, die derzeit nicht zu entschlüsseln sind, in der Zukunft durchaus entschlüsselbar sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby
Keine Ahnung wie sich sowas wie Telegram so weit verbreiten konnte, insbesondere bei Leuten die meinen Whatsapp greift zu viele Daten ab. Letzteres speichert die Daten wenigstens nicht standarmäßig auf den eigenen Servern im Klartext... Aber jeder wie er will. Ich bleibe bei Signal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt, Aschenbecher, karl_laschnikow und eine weitere Person
Es gibt ja auch Alternativen. Signal, Threema und andere. Warum jetzt ausgerechnet Telegram bei dieser Klientel so beliebt ist weiß ich nicht. Hält mich aber davon ab die App zu nutzen.

Ich gehe auch nicht in Rocker Cafés Oder Mafia Restaurants.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Anti-Monitor, iSight2TheBlind und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Viel dagegen tut der Herr Durow jedenfalls nicht
wenn er das täte, würde das bedeuten, dass er in die chats reinschaut. und das ist eigentlich so ziemlich das letzte, was ich bei einem messenger möchte - ganz unabhängig davon, was andere darüber verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannibalKing86, Th3Dan, CMDCake und 10 andere
frow schrieb:
Das Problem dabei ist, dass Dinge, die derzeit nicht zu entschlüsseln sind, in der Zukunft durchaus entschlüsselbar sein werden.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Je nach Anspruch kann man Chats dann ja bei Bedarf (Bekanntwerden von einer problematischen Sicherheitslücke) immer noch löschen und sogar auf eigene Server ausweichen.
Bei Telegram ist es jetzt schon mit 100% Sicherheit einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90
habla2k schrieb:
Es gibt ja auch Alternativen. Signal, Threema und andere. Warum jetzt ausgerechnet Telegram bei dieser Klientel so beliebt ist weiß ich nicht. Hält mich aber davon ab die App zu nutzen.
Warum?
Es gibt auf TG sehr viele gute Gruppen. Egal welches Thema man findet fast alles.
Die Medien zerreisen TG nur wegen den komischen Wendler, Hiltman und Konsorten-Gruppen

Es ist so beliebt weil das Klientel sich dort sicher fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, CMDCake, Conqi und 3 andere
KitKat::new() schrieb:
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Je nach Anspruch kann man Chats dann ja bei Bedarf (Bekanntwerden von einer problematischen Sicherheitslücke) immer noch löschen und sogar auf eigene Server ausweichen.
Bei Telegram ist es jetzt schon mit 100% Sicherheit einsehbar.
Da hast du natürlich recht. Versteh mich nicht falsch. Ich bin auch kein Fan der Architektur. Ich wollte damit nur beschreiben, wie es derzeit ist.
 
Zurück
Oben