News Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen

BOBderBAGGER schrieb:
Leider verstehst du das nicht ganz
Das was du die ganze Zeit beschreibt ist eben ein Bandbreiten Problem welches man nicht lösen kann in dem man sagt das man nur noch zwei mal im Jahr in Urlaub darf. Dennoch treten genau die Staus zu Stoßzeiten auf. Sobald dein system so ausgelegt ist das alle teilnehmen zu jeder Zeit vorankommen (was beim Internet der Fall ist) dann Spiel es keine Rolle mehr wie oft jemand eine Strecke befährt

Genau DAS ist aber beim Internet NICHT der Fall. Schon mal geschaut wie die Vermittlungsstellen bestenfalls angebunden sind? Schon mal dran gedacht wieviele Teilnehmer an den üblichen Vermittlungstellen hängen die meistens mit einem "simplen" Gigabit Uplink mit an die Verteilerknoten angebunden sind? Schon bei der moderneren Technik die Quasi den Verteiler ins Haus verlagert reichen die Bandbreiten oft nicht aus. Bei Kabelkunden ist es schon lange der Fall das man sich das Medium teilt, bei DSL Kunden ist das nicht viel anders nur das der Flaschenhals erst bei der Vst sitzt. Die Vermittlungstellen dürften in den wenigsten Fällen einen 10Gbit Uplink besitzen und selbst wenn, womit bindet man dann die Verteilerknoten an??

Bis 2016 wird man immer mehr Haushalte mit 50 oder gar 100 Mbits ans das Internet anbinden wollen. Das kann nur funktionieren indem man dafür sorgt das nicht mehr als Zahl x der Kunden einen Teil der Bandbreiten nutzt.

Schauen wir uns mal an was derzeit am De-Cix los ist
http://www.de-cix.net/about/statistics/
2Tbits in den Abendstunden bei maximal möglichen 2,5Tbits

Deutschland hat derzeit 82 Millionen Einwohner von denen ungefähr 75% einen Internetanschluss haben. Jetzt gehen wir mal davon aus, 10% davon haben einen einen Anschluss der schneller ist als 10Mbit ist so würden wir bei ungefähr 6 Millionen ankommen. Nun gehe ich einfach mal nur davon aus das ein sehr grosser Teil einen Anschluss mitbenutzt und möchte die Rechnung vereinfachen so bleiben eine Million Menschen gleichzeitig 10 Mbit voll ausnutzen will.

Auch wenn nicht alles über Decix läuft würde alleine der Versuch 10Mbits hier auszunutzen einen Traffic von knapp 10Tbits erzeugen und Deutschlands Internet würde zusammenbrechen. Bis 2016 werden aber viele mit weit höheren Bandbreiten im Internet unterwegs sein.

Ihr solltet euch alleine die schöne Statistik in dem Decix Link anschauen und nochmal drüber nachdenken wann bei der Entwicklung der Punkt kommt an dem Staus an der Tollen "Datenautobahn" zu Normalität werden. Das Problem an der ganzen Geschichte ist - irgendwann wird der weitere Ausbau sehr sehr teuer und genau das will die Telekom und bald wohl auch andere Anbieter an die "Verbraucher" weiterleiten die die Bandbreiten eben exzessiv nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keinen Einblick jenseits des dslam, hier wäre ich für lese Stoff dankbar. Aber wenn ich bedenke das für ein VDS 50 eine mindestgeschwindigkeit von 27mbit(?) vorgeschrieben ist können die up links gar nicht so schwach ausgelegt werden
Oder gilt diese Grenze nur für die azfschaltung

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Die Frage die ich mir dauernd stelle: Wozu drosseln wenn doch nur 3% betroffen sein sollen? Die 3% können die Netzstabilität dann sicher auch nicht retten...
Ja lesen und verstehen sind 2 verschiedene Welten.

gerade mal geschaut

mein höchstes in den letzen 6 monaten war knapp unter 200gb
aber 3 monate hätte ich sogar unter die 75 geschafft :D
und das bei einer 100mbit/s leitung

xexex schrieb:
Ihr solltet euch alleine die schöne Statistik in dem Decix Link anschauen und nochmal drüber nachdenken wann bei der Entwicklung der Punkt kommt an dem Staus an der Tollen "Datenautobahn" zu Normalität werden. Das Problem an der ganzen Geschichte ist - irgendwann wird der weitere Ausbau sehr sehr teuer und genau das will die Telekom und bald wohl auch andere Anbieter an die "Verbraucher" weiterleiten die die Bandbreiten eben exzessiv nutzen.

Ein paar Glasfaserkabelbündel würden Abhilfes schaffen... Das die Verteilerknoten noch nicht entsprechend ausgebaut wurden ist nicht die Schuld des Kunden. Die nötige Technik gibt es seit mind. 5 Jahren und noch nichtmal in den Städten wurde es ansatzweise forciert.
Das kostet was, ja, aber dieses Geld bekommen sie in den nächsten 10 Jahren locker wieder rein. Aber ein gewinnorientieretes Unternehmen kann ja nie im Leben 10 Jahre im vorraus planen, dann würde ja der jetzige Chef Geld in ausgeben und das Lob dafür unter Umständen gar nicht mehr bekommen...

Aber das ist ja nichts neues... http://diepresse.com/home/wirtschaft/eastconomist/543487/Litauens-Datenautobahn-an-EUSpitze

Südkorea hats in ein paar Jahren geschafft so gut wie alle zu verkabeln und hier wird einfach nur abgewartet.

Das das die User zahlen sollen seh ich nicht ein, die Datenautobahn ist schließlich das Kapital der Telekom. Seit wann kommen Kunden für Kapital im Vorraus auf?

Habe gerade mal geschaut wieviel ich die letzten 12 Monate an Traffic hatte.

Irgendwie bin ich beim Anblick der Liste ganz blass geworden , hatte vorher noch nie nachgesehen :eek:

Hier die Liste :

April Breitbandverbindung 377 GB

März Breitbandverbindung 332 GB

Februar Breitbandverbindung 159 GB

Januar Breitbandverbindung 218 GB

Dezembe Breitbandverbindung 253 GB

November Breitbandverbindung 269 GB

Oktober Breitbandverbindung 297 GB

September Breitbandverbindung 276 GB

August Breitbandverbindung 214 GB

Juli Breitbandverbindung 344 GB

Juni Breitbandverbindung 317 GB

Mai Breitbandverbindung 182 GB

:cool_alt:

Da heisst es dann wohl 2016 wechseln.

FU Telekom

@xexex

Der de-cix hat momentan eine Kapazität von 7Tibts und nicht 2,5.
Außerdem wird ständig ausgebaut (siehe hier). Das sollte nicht das Problem sein, zumal sie selbst behaupten, dass durch neue Infrastruktur die Leisung stark erhöht wird - und das bei geringeren Kosten!

Dann weiß die Telekom ja jetzt, dass sie 2016 mindestens einen Kunden weniger hat - und zwar mich!

Die Telekom ist offensichtlich unredlich. Eine Begrenzung auf 384 kbit/s ist durch nichts begründet. Das ist weniger als 1% bei einer 50MBit-Leitung und entspricht der Hälfte der Bandbreite aus dem Jahr 2000. Selbst wenn man eine Traffic-Begrenzung aus welchen Gründen auch immer befürwortet, ist die geplante Drosselung eine Frechheit und in dem Maße überhaupt nicht erforderlich. Das sollte eigentlich jedem klar sein.

Ich würde ja verstehen, wenn man bei besonders schnellen Leitungen von z.b 50mbit auf 8mbit drosselt. Aber 0,3 mbit ist schon fast gegen das Grundgesetz auf freie persönliche Entfaltung.
Ich kann mich nicht frei entfalten, wenn mir der Volumentarif trotz *Flatrate* im Nacken sitzt.

Was machen eigentlich öffentliche Einrichtungen, die vom Internet abhängig sind?

Zuletzt bearbeitet:
ich finds witzig. in deutschland kann man alles so nennen wie man möchte.

da nennt man ein produkt flat, was allgemein bedeutet man hat die leitung x und bezahlt diese ohne zusätzliche kosten. hat man das eingeführt, benennt man es um. natürlich nennt man es noch immer flat, beschneidet aber die geschwindigkeit(welche sowieso nicht garantiert wird) UND oder das volumen(datenmenge). es hat also rein gar nichts mehr mit einer flat zu tun.

wie lange braucht der deutsche bürger, bis er diesem treiben einhalt gebietet?

im gesetz nennt man das falsche deklarieren "arglistige täuschung". der vorsatz, den kunden durch die bezeichnung flat zu täuschen, ist kaum von der hand zu weisen.

greez

@xexex

mag ja alles sein, dazu kenne ich mich mit der leitungstechnik nicht aus.

aber wer hat die leute heiß gemacht internet muss man haben, daß ist die zukunft und wer die neuen medien nicht beherscht ist untendurch und hat keine zukunft! ach ja und hipp und trendy ist es auch noch!

und wer hat mit den flats geworben? zahle 19,99 im monat und surfe und simse so lange du kannst, ist ja so super cool! Telekom, Vodafon und Konsorten usw. usw. ihr habt die wölfe gerufen, jetzt braucht ihr euch auch nicht zu wundern, daß ihr mit den wölfen heulen müßt. die firmen haben ja auch in den letzten ca. zwanzig jahren prächtig daran verdient, oder etwa nicht! also jammert nicht rum und baut die netze aus. basta.

um es mal klar zu sagen, ich kann auch mal 3-6 monate ohne internet, klotze usw. sein! das sitze ich auf einer A... backe ab. daran geht die welt nicht unter!

aber ohne uns halten die oben genannten firmen keine 2 wochen durch, denn dann gehen die lichter aus in den feinen vorstandsetagen.

also Herr Obermann wie wäre es wenn Sie mal für 4 wochen den schrauber statt den feinen montblanc in die hände nehmen würden?

für das jahresgehalt könnte man das doch eigentlich mal machen! das erdet einen wieder ungemein.

ich weiß das ist ziemlich heftig, aber das hab ich mal gebraucht, daß mußte einfach mal raus.

p.s.
ich denke den shitstorm halten die nicht aus, der dann losbricht, wenn die das 2016 wirklich machen.
oder wie bereits gesagt einfach mal abmelden. das wärs, daß wäre mal echt cool!!! aber wenn ich an den deutschen michel denke wird das nie was.(was kene sportschau, geht nich, geht gar nich) also zahlt der deutsche michel:D

Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich an die abzocke in den puffs. 'flatrate' 'all inclusive' wenns zur sache geht, das das und das bekommst du nicht ;D

wer wettet mit mir dass telekom demnächst ne meldung rausbringt
für 100 euro im monat ZUSÄTZLICH gibts die flatrate doch... für all die "abuser" kunden :king:

Zu sagen "...dann bin ich 2016 bei einem anderen Anbieter..." wäre falsch.

Einfach wechseln. Selbst die Kündigung wird von manchen Anbietern abgewickelt.

Dazu bieten manche Unternehmen 100mbit Flats an, braucht man zwar kaum aber es macht einen Wechsel schmackhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich würde ja gerne wechseln (TKOM Vertrag geht noch bis zum 21.05.), aber leider hat die gute Telekom es in 2 Jahren nicht hinbekommen ihre Verfügbarkeitsdatenbank auf Vordermann zu bringen, somit liefern aktuell alle Verfügbarkeitschecks ein negatives Ergebnis was VDSL anbelangt :mad: (Obwohl ich ja VDSL hab :freak: )

Und KabelBW geht hier auch nicht, aus dem ach so witzigen Grund, weil die Hausverwaltung keine Verlegung von neuen Kabeln erlaubt....obwohl das nur noch die Kabel wären, welche von Wohnung zu Wohnung gehen (3 Stränge je 5 Etagen).
Die Hausanlage wurde vor drei Jahren modernisiert, inkl. Kabeln bis zu den ersten Verteilern. Wie dämlich ist das denn bitte, jetzt zu sagen, dass die paar Meter an restlichen Kabeln nicht erneuert werden? facepalm deluxe

ms. schrieb:
Ich bin Telekom Kunde und hatte den Vertrag damals aus folgenden Gründen abgeschlossen.
1. richtiges Telefon, kein VOIP Mist (da wir eh nur zuerst 768kbit/s und später 2048kbit/s hatten)
2. Telekom war ideal für Power-User, 1&1 hatte schon früher mal gemeckert und gebeten das einige Kunden wechseln sollen
3. direkte kostenlose und schnelle Hilfe

Klar andere Anbieter waren früher bis zu 10€ günstiger, aber das war es mir wert.

Wenn die Telekom weiter an ihrem Wahnsinn festhält, gibt es keinen Grund mehr bei der Telekom zu bleiben.
Genau das waren auch meine Gründe fast 13 Jahre bei der Telekom zu bleiben und dafür auch etwas mehr zu zahlen. Besonders Punkt 2 war für mich der Hauptgrund und der fällt jetzt weg. Selten so was dummes gesehen, wie kann man seine treusten Kunden nur so verarschen und auch noch glauben die würden die Kröte schon schlucken. Sorry Drosselkom sobald ein Vertragwechsel unvermeitlich wird, bin ich weg.

Guten abend,

Ich weiß nicht welche Programme ihr zum überwachen der Traffic/Datenvolumen nutzt, aber zB NetSpeedmonitor, zählt alles mit, auch den Traffic/volumen im Lokalen Netzerk, wenn man zB eine größere Datei über Netzerk schickt.
Übertrage grade tv-aufnahmen von mein Satreciver und und bei Download wird irgendwas mit 53.000 kbit/s angezeigt. das kann also definitiv nicht vom inet kommen.

Überprüft eure Überwachungsprogis usw. vlt sint eure Werte alle verfälscht und viele machen sich umsonst Sorgen wegen der Drosslung.

Aber ne Sauerei ist es trozdem......

Mfg ;-)

Zurück
Oben