Telekom Call&Surf Comfort - Frage

SirTwist

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab nun mein Internet auf Call&Surf Comfort (DSL 6000 Flat + Telefonflat) geschaltet.

Nun zu meiner Frage: mein analoges Telefon ist noch an den Splitter angeschlossen. Das Telefon funktioniert immer noch ohne weiteres.

Bei dem mitgelieferten Router (W701V) ist allerdings ein Anschluss für analoge Telefone.

Meine Frage:
1. Muss ich mein Telefon an den Router anschliessen? Wenn ja, warum?
2. entstehen weitere Kosten für mich, weil das Telefon an den Splitter angeschlossen ist und nicht am Router? (Stichwort: I-Net-Telefonie)

Gruß und Dank

Der Anschluß am Speedport für ein Telefon ist nur für Internet-Telefonie gedacht.
Wenn du über Analog ganz gewöhnlich telefonieren willst, steckst du das Telefon einfach in den mittleren Anschluß des Splitters. Dort mußt du die üblichen Fernsprech-Gebühren zahlen. Hast aber eh eine Flat für Festnetz, denke ich mal.

Stimmt nicht. Du kannst das analoge Telefon einfach an das Speedport anschliessen. Dafür ist es ja auch gedacht und mit Inet-Telefonie hat das nichts zu tun.

Es wird sogar geraten das Telefon am Router anzuschliessen statt am Splitter, wegen Dämpfung u.s.w

Aha, und woher weißt du das so genau? Beleg?

Mit Call&Surf Comfort hast du auch eine echte Festnetzflat.
Das heißt du steckst dein analoges Telefon direkt auf den Splitter.
Auch wenn es in der Anleitung anders beschrieben ist.
Der Router bietet eben die Möglichkeit von VoIP.
Auch kann er an einem ISDN Anschluss als kleine Anlage fungieren.

es ist solange eine flatrate, solange der gesprächspartner ebenfalls im netz der t kom ist. ist er bei einem anderen anbieter kann es sein das du extra zahlen musst .
ich habe ebenfalls call surf comfort + und musste dieses schon feststellen.

Der Anschluß am Speedport für ein Telefon ist nur für Internet-Telefonie gedacht.

Das meinnte ich mit "stimmt nicht"

Aha, und woher weißt du das so genau? Beleg?

Naja, weil ich vllt das selbe Gerät habe und 2 analoge Telefone dort angeschlossen sind?

Natührlich enstehen auch keine weiteren Kosten, wenn das Telefon am Splitter hängt, aber warum sollte es denn?

ok. vielen Dank für eure Antworten.

Dann lasse ich das Telefon am Splitter (aus logistischen Gründen).

Das mit den Kosten für netzfremde Telefonkosten war mir bekannt. Steht schließlich in den Vertragsbedingungen ;)

Gruß

Und wie bitte soll das Technisch gehen, wenn das Telefon am Speedport hängt und nicht am Splitter?

Der ist doch gerade dafür da um die Frequenzen von DSL und Telefon zu trennen.
Ich würde jetzt mal aus dem Bauch sagen, das der anschluss dort für VoIP ist.
Aber wenn SirTwist eh das Telefon am Splitter hat, sollte das ja egal sein ;)

der2of6 schrieb:
Und wie bitte soll das Technisch gehen, wenn das Telefon am Speedport hängt und nicht am Splitter?

Wie es technisch genau funktioniert, weiß ich leider auch nicht.
Aber ich kann dir sagen, dass ich mein Telefon ebenfalls am Speedport habe. Dort kann man dann auch Verbindungsdaten, Gesprächsdauer etc. auslesen.

So, ich hab mir jetzt mal schnell das Handbuch durchgelesen.
Also wenn ich das richtig sehen, kann das Teil beides.
Also VoIP und normales ISDN oder analog.
Allerdings muss man dann auch 2 Kabel vom Splitter ziehen.
Einmal DSL und einmal Telefon.
damit ist meine Welt wieder in Ordnung *g*

Also es sieht so aus,

Im Speedport ist eine kleine Telefonanlage, diese kann 2 analoge Telefone über

- VoIP per DSL
- ISDN am NTBA
- Analog einfach am Splitter angeschlossen

betreiben.

Wenn man die Festnetzflat über den Telefonanschluss nutzen möchte schliesst man den Router einfach mit einem beigelegten Kabel an den Splitter an, allerdings muss man auf die Einstellungen am Router achten. Ansonsten kann es vorkommen dass man statt der Festnetzflat per VoIP telefoniert, wenn man da aber keine Flat hat, dann fallen normale Verbindungsgebühren an.

Aber man kann natürlich auch das Telefon einfach am Splitter belassen, kostet nix extra.
Wie gesagt der Router kann halt auch noch das was ne kleine telefonanlage kann, muss man aber nicht nutzen.

Ich hoff mal das war verständlich, bin nämlich grad müde :D

Also der Splitter splittet (trennt) telefon und dsl auf damit beides gleichzeitig geht.
DSL und Telefon kommen aus dem Splitter.
Speedport ist ein modem mit router aber ebend auch ner kleinen TK anlage.
Aber ob das Telefon an den Speedport kommt oder an den Splitter ist total egal, außer man nutzt die zusatzfunktionen der TK oder man hat nen analogtelefon an einem ISDN anschluss.
Wie erwähnt sollte man aber auf die einstellungen des Speedports achten wenn man das telefon dort anschließt, aber meiner meinung nach muss man eh zugangsdaten extra für VoIP eingeben.
Sprich lass das telefon wo es ist und gut, hatte ich auch lange jahre.

PS: das mit der Dämpfung ist quatsch, telefon kommt immer aus dem splitter egal ob direkt am telefon oder übers speedport.

olympiakos schrieb:
Es wird sogar geraten das Telefon am Router anzuschliessen statt am Splitter, wegen Dämpfung u.s.w
Das ist Unsinn, diese Empfehlung gibt es nicht. Ich rate den Kunden, wie es auch empfohlen ist, bei einen einzelnen analogen Telefon und einem analogen Anschluß, das Telefon immer an den Splitter zu stecken. Hintergrund ist, daß einige Speedport Router bei DSL Ausfall die Telefonanlagenfunktion komplett deaktivieren, somit ist dann kein Telefonieren mehr möglich.
Außerdem sinkr der Stromverbrauch der meisten Speedports ein wenig, wenn der Festnetzanschluß und die VOIP Funktion deaktiviert sind. Zumindest bei den AVM basierten Geräten.

hallo leute
es ist vollkommen egal ob du dein telefon in den splitter oder in den router steckst..
solltest du internet telefonie und festnetz telefonie betreiben kannst du den ersten port im router für festnetz und den zweiten für inettelefonie benutzen.. falls du keine inettelefonie betreibst kannst du dann dein fax oder so einstecken.. im router selbst in den einstellungen kannst du das alles konfigurieren.. steht aber auch alles im benutzerhandbuch... einfach mal lesen und ausprobieren ..

Das ist ebenso Quatsch, beide Nebenstellen des Speedport können sowohl Festnetz- und VOIP Telefonie nutzen, da gibt es keinerlei Trennung.

arr, erbesenzähler. Das steht alles im handbuch und wird im Speedport jeweils eingestellt und man kann viele spielchen damit machen aber das grundproblem sollte eigendlich schon lange erschlagen sein.

frankpr Du scheinnst dich ja in dem Gebiet auszukennen.

SirTwist hat zwar nur DSL 6000 (Feste Bandbreite) und dort ist es egal, aber was würdest Du einen deinen Kunden raten, wenn er ADSL 2 DSL 16000 hätte?

Das mit DSL Ausfall ist ebenso Unsinn, da das Telefon immernoch funktioniert auch wenn der Router keinen Strom hat.

Also ich hab DSL 16000 und mein Telefon hängt am Splitter! Was anderes rät mir auch nicht die Telekom persönlich.

Zurück
Oben