Telekom DSL: Keine Positivliste mehr bei Rufnummernsperrungen

I. Ich beobachte folgendes:

Schritt 1: Man kaufe beim Datenhändler Adressen und Telefonnummern mit Altersangabe

Schritt 2: Irgendwelche "Institute" rufen um so mehr bei Personen an, je älter die angerufenen Personen sind.

Schritt 3: Man bekommt am Ende diejenigen älteren Personen raus, die auffällig sind für fehlende Willensstärke

Schritt 4: Die auffälligen Personen werden von Expert/inn/en angerufen oder besucht, um Bargeld zu erhalten (z. B. Schockanrufe, falsche Polizisten), die Adresse könnte ja bekannt sein.

II.

Bei meinem Vater (8x Jahre) hatten wir das Problem wie folgt gelöst:

Schritt 1: Alle anonymen Anrufe und alle Anrufe mit angezeigter Nummer werden gesperrt (Negativliste)

Schritt 2: Bekannte Rufnummern lt. Telefonadreßbuch und bestimmte Rufnummernbereiche werden erlaubt (Positivliste)

Beispiel: Man unterstelle, mein Vater wohnt im Telefonbereich 023456; erlaubt wurden Anrufe mit dem Bereich 02345x.

III.

Bis einschließlich des 16. 06. 2025 hatten wir unsere Ruhe vor diesen Anrufen. Ab dem 17. 06. 2025 änderte die Telekom das Verfahren zur Sperrung der Rufnummern. Die generelle Sperre mit der Erlaubnis gewisser Rufnummern und vor allem gewisser Bereiche (02345x) war nicht mehr möglich.

telekom.jpg

Offen bleibt schon der Grund, wegen dem die Änderung erfolgte: Hat es die Telekom denn nötig, die Personen zu unterstützen, die wie in Punkt I. aufgezeigt vorgehen ?

IV.

Es dauerte keinen Tag. Konkret heute rief bereits irgendein "Institut" an und fragte nach dem Vornamen und Familiennamen meines Vaters.

Die Fritz!box zeigte folgendes: 017671070xyz (Anschluss: 0322vw114xyz) wobei die Buchstaben hier die tatsächlichen Nummern verdecken,

V.

Und nun:

1) Welche anderen Telefonfirmen bieten es an, in der Vermittlungsstelle Rufnummernbereiche (02345x) zu sperren ? Neben dem DSL der Telekom wäre auch Vodafone Kabel denkbar.

2) Läßt sich das bisherige Ergebnis in Punkt II. irgendwie im neuen Telefoniecenter der Telekom erreichen?

3) Läßt sich das bisherige Ergebnis in Punkt II. irgendwie mit unserer Fritz!Box 7583 erreichen ? Sicher kann man die Nummern sperren, die nicht im Telefonbuch der Box sind, aber was ist mit Rufnummernbereichen (02345x) ?

4) Wie kommt es eigentlich, dass sich die am Telefon angezeigte Nummer 017671070xyz von der Anschlußnummer (0322vw114xyz) lt. Fritz!Box unterscheiden ? Wie kann man Nummern mit diesem Unterschied sperren ?

5) Was denkt Ihr da draußen sonst ?

Zuletzt bearbeitet:
siebengescheit schrieb:
3) Läßt sich das bisherige Ergebnis in Punkt II. irgendwie mit unserer Fritz!Box 7583 erreichen ?
Hast Du denn überhaupt schonmal geguckt?
Meine FB7590 kann es, wüsste auch nicht, was noch zu erklären wäre..oder wo hakt es genau?
1750169452758.png
Bereiche, auch exkl. Telefonbucheinträge.. geht erstmal soweit. Vielleicht kriegste Eure Anforderungen da einfach so erfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Carrera124
fritz.boks schrieb:
überhaupt schonmal geguckt?

sicher kann ich den Bereich 02345x sperren.

ich will aber den Bereich 02345x gerade im Gegensatz zu einer Sperre freischalten:

Schritt 1: Verboten ist alles
Schritt 2 Erlaubt ist der Bereich 02345x und die Nummern die einzeln eingetragen sind

ich kann nicht alle Ortsnetze außer 02345x per Hand als Sperre eintragen.

Wie geht es denn mit der Fritz!Box, in Schritt 1 alle Nummern zu sperren und dann in Schritt 2 nur den Bereich 02345x zu erlauben ?

Zuletzt bearbeitet:
man kann bei einer Sperre ein Telefonbuch hinterlegen und dabei "nicht im Telefonbuch" angeben. Also alles was nicht im Telefonbuch steht, wird geblockt.

Allerdings habe ich keine Ahnung ob man dort Vorwahlbereiche angeben kann.

Anhänge

• Screenshot_20250617-162036.png
    Screenshot_20250617-162036.png
    105,3 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20250617-162323.png
    Screenshot_20250617-162323.png
    239,3 KB · Aufrufe: 79
@siebengescheit
Du willst also eine Positivliste nach dem Motto keiner darf bis auf ....
Wenn die Telekom das so nicht mehr anbietet ist das natürlich dämlich, da der Ansatz Sperren von Rufnummern bei mir schon zu 24 Listen a 9 Nummer bei der Fritzbox geführt hat und natürlich immer wieder andere Nummern anrufen.
Für die Fritzbox gibt es eine Anleitung zur Positivliste, sogar von der KI höchstpersönlich.
https://www.google.com/search?q=fritzbox+telefon+postivliste+einrichten

Scheint mit * am Ende zu funktionieren.
Ergänzung ()

prian schrieb:
KI höchstpersönlich
Nur das die KI keinen Hinweis aufs * bringt.

Anhänge

• Screenshot_20250617-162813.png
    Screenshot_20250617-162813.png
    272 KB · Aufrufe: 93
siebengescheit schrieb:
ich kann nicht alle Ortsnetze außer 02345x per Hand als Sperre eintragen.
Du könntest ja mal schauen, ob du sowas wie 03*, 04* und so eintragen kannst, dann wird das deutlich übersichtlicher.

Bei 02345x wirds natürlich dann fummeliger, weil du für 021*, 022*, 024*... usw und dann 0231*, 0232*, 0233*,... jeweils Einträge machen müsstest.

https://fritz.com/service/wissensda...usgehende-Anrufe-z-B-0900-Nummern-einrichten/

I.

Weg 1:

1. Falls Sie alle Anrufer ohne Telefonbucheintragsperren möchten (Positivliste):
    Hinweis:Im Telefonbuch können auch Rufnummernbereiche freigegeben werden. Falls Sie z.B. den Ortsbereich "030" nicht sperren möchten, legen Sie einen Telefonbucheintrag für die Rufnummer 030* an.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bereich hinzufügen".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" den Eintrag "Nicht im Telefonbuch" aus.
    3. Wählen Sie aus, ob nur Anrufe an eine bestimmte Rufnummer oder alle Anrufe gesperrt werden sollen.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

wenn ich in dem Telefonbuch einen Eintrag mit der Nummer 02345 anlege, sollte es gehen ?

II.

Weg 2:

Ausnahmen für bestimmte Anrufer einrichten​

Wenn Sie einen Rufnummernbereich für ankommende Anrufe gesperrt haben, können Sie im Telefonbuch Ausnahmen für bestimmte Anrufer einrichten. Diese Personen können Sie dann trotz Sperre anrufen:

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
  3. Klicken Sie bei dem Telefonbucheintrag des Anrufers auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie die Option "wichtige Person". Die Option ist nur in FRITZ!Box-Telefonbüchern und bei Google-Telefonbüchern vorhanden.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Ich sperre alle Rufnummern aller Bereiche, also

Ausland:

001
002
003
004
005
006
007
008
009

Inland:

01
02
03
04
05
06
07
08
09

und lege einen Telefonbucheintrag an mit der Nummer 02345 und setze da den Haken - dann sollte es auch gehen.

III.

Aber: Wir haben 10 MSN auf dem Anschluß, Die Sperren in der Vermlttungsstelle mußten je MSN getrennt eingerichtet werden und galten nur auf der MSN 1234 meines Vaters, auf der auch die nervigen Anrufe kamen. Die anderen 9 MSN hatten keine Sperre.

Für meinen Vater gab es erstens die geschützte MSN 1234 mit den Sperren und eine weitere MSN 2345. Die MSN 2345 hatte keine Sperren und keine dieser nervigen Anrufe. Die MSN 2345 kannten nur ganz wenige Leute. Die MSN 2345 klingelte genauso wie die MSN 1234.

Ich frage mich, wie ich das mit der Fritz!Box hinkriege, die Sperren nach MSN unterschiedlich zu erstellen. Muß ich denn auf die unterschiedliche Behandlung der MSN verzichten ?

Bislang war der Aufwand gering, denn die Sperren waren für die MSN 1234 in der Vermittlungsstelle eingerichtet - und basta.

Wenn ich nun die Sperren für die MSN 1234 einfach in der Fritz!Box vornehme und auf die übrigen MSN übertrage, kann es passieren, dass auf den übrigen 8 MSN (10 MSN, nicht: 1234 und nicht 2345, sodaß 8 verbleiben) Anrufe und Faxe gesperrt werden, die nicht gesperrt werden sollten - ich müßte daher beizeiten vor jedem einzelnen Anruf erneut das Herumkonfigurieren anfangen.

Oder anders: An die Fritz!Box müßte die folgende Anweisung geschickt werden

Schicke die Anrufe ins Nirvana, die entweder (nur bei Anruf der MSN 1234) nicht als Einzelnummer im Telefonbuch stehen oder die (nur bei Anruf der MSN 1234) nicht als Rufnummernbereich 02345x im Telefonbuch stehen.

IV.

So sich Punkt III nicht umsetzen läßt wären Antworten auf die ersten beiden Fragen hilfreich:

1) Welche anderen Telefonfirmen bieten es an, in der Vermittlungsstelle Rufnummernbereiche (02345x) zu sperren ? Neben dem DSL der Telekom wäre auch Vodafone Kabel denkbar.

2) Läßt sich das bisherige Ergebnis in Punkt II. irgendwie im neuen Telefoniecenter der Telekom erreichen?

Wenn es in der Vermittlungsstelle der Telekom nicht mehr geht, dann gehen wir eben zu einer anderen Telefonfirma, die den Service anbietet.

Gibt es keinen VoIP Provider (sipgate ?) oder eine andere Telefonfirma (o2, vodafone), der das von mir gewünschten Sperrdienst anbietet ?

Schritt 1: Es wird alles gesperrt

Schritt 2: Es dürfen nur die Nummern aus dem Telefonbuch durch und der Vorwahlbereich 02345x

Dann geht entweder der gesamte Anschluß oder nur die MSN 1234 von der Telekom weg zu diesem Provider. Die Sperre erfolgt nur für diese MSN in der Vermittlungsstelle des Providers. Die Fritz!Box kann danach einfach alles abfragen, was der Provider nach Sperre übrig läßt.

Zuletzt bearbeitet:
@siebengescheit
Wenn du dir das in deine FB mal angeguckt hättest, dann wüstes du, das man bei einer Rufsperre festlegen kann, ob diese für alle Nummern (MSN) gilt oder nur für eine bestimmte.

Ausserdem kann man auch herumprobieren.

Nein
Du legst ein Telefonbuch an mit den Erlaubten Nummern

01838738474
02345* (das Sternchen nicht vergessen)

Dann sagst du der FB alles Sperren ausser in diesem Telefonbuch.

1)

xammu schrieb:
02345* (das Sternchen nicht vergessen)

danke.

Ich hab im Telefonbuch die 02345* drin - mit Sternchen, ohne Stern geht es nicht.

Dann alle Anrufe die nicht im Telefonbuch stehen, auf den Anrufbeantworter der Box.

und es ist wieder Ruhe.

2)

von der Telekom war zu hören daß das bisherige System ja so teuer war und so wenig genutzt wurde. Ehrlich gesagt ist die Telekom beim hiesigen 175 MBit Anschluß teuerer als die Konkurrenz, es gehen zudem nur 145 MBit durch und so stellt sich die Frage ob wir nicht einfach wechseln - weil: Wenn wir mehr zahlen, dann erwarten wir mehr Service - mehr zahlen ohne mehr Service ist ein NoGo. Bislang war es mir ehrlich gesagt egal. daß es bei der Telekom mehr kostet aber dort sollte man den Bogen nicht überspannen.

@siebengescheit Da sollten wir bevor ihr wechselt doch noch mal reden. Wenn beim 175Mbit/s Anschluss nur 145 Mbit/s ankommen, sollte 1x geprüft werden, was der Grund ist und ob es da die Möglichkeit gibt es zu beheben. Ansonsten wäre ja auch noch ein Downgrade auf 100 Mbit/s möglich.

Es grüßt Wiebke

@Telekom hilft

der Telekomtechniker war im Haus und meinte "mehr geht nicht"

wir hatten 100 Mbit und das langte auch - nur haben wir bei dem Tarif mit 175 MBit freie Gespräche auf Mobilfunknetze, während wir bei 100 MBit die Anrufe auf Mobilfunknetze zahlen müßten

Aber wenn ich für etwas zahle will ich auch die Leistung; aber ehrlich gesagt nervt vor allem der arg hochnäßige Umgang mit der Angelegenheit während es bislang einfach egal war, ob und wie viel es bei der Telekom mehr kostet.