News Telekom DSL-Störung: Speedport W 723V Typ B & 921V erhalten Updates

Ich schau mal...das Speedport hab ich ja schon weggeworfen weil es Täglich totalausfälle produzierte die Günstige FB funktioniert deutlich besser (Ein Ausfall pro Monat),liegt vllt auch am Alten Haus/Leitung/Dslam
 
Auch möglich, aber mit denen weiss halt die Modemfirmware und deren Weiterentwicklung einer FB gut umzugehen. Die Boxen sind eigentlich bekannt dafür auch einen reibungslosen Betrieb an grenzwertigen Anschlüssen zu garantieren. Aber bei der Routerherstellerauswahl der Telekom ist es wie bei jeder Lieferantenauswahl bei Grosskonzernen ... Hauptsache schön billig.
 
Super wie alle schreiben "mit Hardware XYZ in Musterdorf alles super" - die anderen können hier auch noch nicht wieder schreiben :D

Naja, ist halt alles Neuland dieses Internetz mit diesen speziellen Anwenungen wie Telefonie und IPTV... Da kann es schon mal zu größeren Ausfällen kommen! Ist ja bei jeder neuen Technik so :freak:
 
ORION schrieb:
Hat schonmal jemand versucht einen Flash auf alte FW zu machen und dann die Fernwartung abzustellen? Oder wurden die Router trotz deaktivierter Fernwartung übernommen?

Da kannst du flashen was willst Du ... Easy Support TR-069 ist seit der ersten FW. bei allen Speedports an Bord. Es handelt sich ja zum größten Teil um Mietgeräte mit Servicevertrag.
Egal ob Du nun zurück auf 1.39 gehst- oder was auch immer.
Mittlerweile steht fest, dass es sich ausschließlich um die Geräte des Herstellers Arcadyan handelt 921v und 723v-Typ B. Also billigste Fernost-Technik. :(
Ergänzung ()

unni schrieb:
Ebenfalls W723 Typ B Router und die Probleme

Alternativen DNS Server 8.8.8.8 von Google verwenden - keine Probleme mehr

Aha ... *hust' und google konfiguriert dann auch die IP Telefonie im Router, oder wie? Das ist doch halbgar, keine Probleme mehr- ohne Telefonanbindung? Das ist wohl doch ein Problem und was für eines.
 
Don Kamillentee schrieb:
Super wie alle schreiben "mit Hardware XYZ in Musterdorf alles super" - die anderen können hier auch noch nicht wieder schreiben :D

Stimmt, Mobile Geräte sind auch Neuland :rolleyes:
 
Super wie alle schreiben "mit Hardware XYZ in Musterdorf alles super" - die anderen können hier auch noch nicht wieder schreiben :D

Ich habe noch aus meinen Unitymedia Zeiten den Surfstick mit Lidl Connect für 1,99 pro Tag in der Ecke liegen, der kommt zur Not in die FB und fertig :-)

Aber hier läuft ja alles.
 
Jan schrieb:
Ein Router in der Redaktion der Telekom verbindet sich zwar laut Anzeige nach dem Neustart mit dem Netz und meldet den Status „Online“, genutzt werden kann diese Verbindung dann aber nicht.

Genau dieses Phänomen (oder so ähnlich) habe ich ab und an an meinem nicht Telekom Anschluss (swb, Tochter der EWE) und meiner Fritzbox 7360 v1 (FW 6.30, neuer geibt es nicht weil EoL). Bei mir wird Internet als verbunden angezeigt, aber DSL verbindet sich nicht. Ich habe dann sehr viele PPPoE & DNS Fehler im Protokoll. Router muss ich dann länger stromlos machen (eher 1 Stunde als die vom Support veranschlagten 10 bis 15 Minuten). Allerdings weiß ich nicht, ob die Leitungen von der Telekom gemietet sind oder die EWE hier eigene Leitungen hat. Den Router habe ich seit Frühling 2015 (wurde 2012 verkauft, ist bereits EOL seit Ende 2015 / Anfang 2016) und dieses Phänomen trat bei mir jetzt schon 3 mal auf, aber nicht gestern / heute. Das Problem hat einmal das ganze Wochenende überdauert (ich war da zum Glück nicht anwesend). Ich hatte dann am Sonntagabend einen anderen Router angeschlossen und am nächsten Morgen (Montag) wieder mit der Fritzbox getestet => selbes Problem. Also wieder die 7360 getrennt und den Ersatzrouter angeschlossen und bin zur Arbeit. Nach der Arbeit schloss ich die Fritzbox wieder an und die ging dann wieder.

TR069 könnte bei der Fritzbox aber auch an sein, wenn ich nicht irre (ist EWE branded). Wenn das die Ursache wäre, müsste ich dass mal explizit deaktivieren, sofern noch an. Danke für den Hinweis.
 
Bei mir ist seit Donnerstag das DSL und IP Telefon komplett tot, der erste Termin für den Techniker war am Dienstag morgen frei...

Allerdings hat das mit der Region nicht viel zu tun, denn hier bei der Arbeit, in der selben Innenstadt nur 2 Minuten voneinander entfernt, läuft das selbe DSL absolut einwandfrei.
 
Ich habe das Problem und den Router neu starten hilft nur bedingt für wenige Minuten, danach ist wieder alles tot... Kurios ist auch Steam, Netflix und Teamspeak laufen problemlos aber Webseiten aufbauen gehen nicht weder auf PC (LAN) noch am Laptop oder Handy (WLAN) auch können keine Nachrichten via WhatsApp und Facebook übermittelt werden.

Ich meine, entweder geht es oder nicht, so teilweise ist schon sehr seltsam??? Online Lampe brennt auch am Router (Speedport 901V). Das Problem besteht seit gestern Abend ca. 18 Uhr
 
MX04HD schrieb:
Mittlerweile steht fest, dass es sich ausschließlich um die Geräte des Herstellers Arcadyan handelt 921v und 723v-Typ B.
Hast du dazu einen Link?
 
Eine Fritzbox zu besitzen hat wohl doch gewisse Vorteile und wer eine 7390 oder neuer hat, bekommt in letzter Zeit sogar fast wöchentlich eine neue Laborfirmware wo Sachen gefixt oder neue Features hinzugefügt wurden. Allerdings muss man die selbst runterladen und damit Leben das da noch Fehler drin sein können.

Bin kein Mitarbeiter von AVM :D (Kappa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern auch Probleme in Kempten (Allgäu). Mit dem W921 an einem Fiber200 ging nix mehr. Haufenweise DNS Fehler. Hab mir gestern dann mit den Goggle DNS Servern weitergeholfen, damit ging es dann wieder.

Stand jetzt läuft aber auch wieder der T-Com DNS. Kann also leicht Entwarnung geben.

Grüsse

Sixi
 
Sehr interessant wie alle HIER posten/sich aufregen anstelle sich beim Provider zu beschweren :D
Was/wie/wann/warum ihr hier schreibt interessiert keine Sau und hier kann euch wahrscheinlich auch keiner Helfen...
Ihr zahlt für ein Service des Providers, also soll der sich gefälligst darum kümmern!
Macht denen mal die Hölle heiß...
So viele Leute sind anscheinend betroffen und wenige bis keiner ist soweit die Klappe an der richtigen Stelle aufzumachen...
Das ist einfach nur arm!
 
Das es nur Arcadyan betrifft, kann ich nicht bestätigen.
Habe seit gestern abend auch immer wieder probleme mir Speedport Smart (Huawei) am VDSL25.
Kommunikation per UDP problemlos möglich, TCP kommt nicht mehr zu Stande. DNS habe ich noch nicht angepasst.

Mal sehen was heute noch an Infos kommt. Offiziell hält sich die Telekom ja sehr bedeckt....
 
q3fuba schrieb:
und wenige bis keiner ist soweit die Klappe an der richtigen Stelle aufzumachen...

Woher nimmst du dieses Wissen?
 
@q3fuba
Beschwerde ist bereits raus, auch ein Antrag auf erlass der Grundgebühr für den Zeitraum der Nichtnutzung aufgrund der Störung. Schließlich habe ich ein Vertrag der momentan nicht erfüllt wird.
 
Ein Hoch auf andere Router Hersteller und die Google DNS Server...keine Probleme an diversen Standorten gehabt :)
 
Arm ist in der Tat, dass Leute wie Herr Heiko Maas etwas versprechen, dann aber nicht einhalten.

Und jeder der klar denken kann weiß ganz genau warum wir kein Recht auf Sammelklagen in diesem Land bekommen werden.
VW, Telekom, Bahn und Post wären die ersten Opfer. Wo war der Staat noch gleich beteiligt und hat daher auch ein Interesse an den Bilanzen der Unternehmen?

​Naja, anderes Thema ;)

Diablo87 schrieb:
@q3fuba
Beschwerde ist bereits raus, auch ein Antrag auf erlass der Grundgebühr für den Zeitraum der Nichtnutzung aufgrund der Störung. Schließlich habe ich ein Vertrag der momentan nicht erfüllt wird.

Hau denen dazu noch deren eigene AGB um die Ohren. Stichpunkt "Entstörung" dürfte dich interessieren.
 
So, ich fasse zusammen, was ich bisher an Infos zusammentragen konnte. Vorab, ganz schön ausgeklügelt das ganze. ^^

Der verwendete Exploit basiert VERMUTLICH auf diesem hier: https://www.exploit-db.com/exploits/40740/
Scheinbar ist bei den Arcadyan-Geräten der Port für die TR-069 Fernkonfiguration aus dem Internet zu erreichen. Der/die Angreifer schieben dem Speedport ein paar Binaries unter, die mindestens das folgende tun:

busybox killall telnetd
busybox iptables -A INPUT -p tcp --destination-port 7547 -j DROP //schließt den Port, solange der Router jetzt nicht neugestartet wird, gehört das Teil dem Hacker, die Telekom kommt auch nicht mehr drauf

Googles DNS leitet aktuell alle Anfragen zu besagten URLs auf 127.0.0.2 um, die Telekom löst die fragliche Adresse jetzt gar nicht mehr auf. Das war wohl das genannte "Software Update in das Netz einspeisen", wovon die Pressestell gesprochen hat. Ich habe aktuell einen Anschluss, an dem wurde die URL noch aufgelöst und einen Anschluss, an dem das bereits nicht mehr funktioniert. Rollout findet also statt oder nähert sich zumindest dem Ende.

Ganz wichtig: den Router unbedingt neustarten. Damit werden die Änderungen des Angriffs rückgängig gemacht und die Telekom hat auch wieder Zugriff per TR-069 !! Solange kein Neustart statfindet, bleibt der Port geschlossen und das heruntergeladene Fremdpaket auch auf dem Router. Was das Binary sonst tut, weiß ich bisher nicht.
 
Ich glaube da ist gerade ein Großangriff auf´s Internet im gang.

Ich kann plötzlich viele Seiten nicht mehr aufrufen, obwohl ich nicht bei der Telekom bin (Wilhelm.tel).
PCGH.de, Digitalfernsehen.de, MMOGA etc. melden alle Error 522.
 
Zurück
Oben